Starke Schmerzen 12. SSW/Symphyse?

Hallo, ich bin heute bei 11+6 und habe seit heute immer stärker werdende Schmerzen zwischen den Oberschenkeln und der Scheide.

Für Symphysenschmerzen sollte es ja noch zu früh sein oder? Aber ich find nichts anderes was es noch sein könnte und weiß nicht ob es ein Grund zur Sorge ist. Es fühlt sich an wie sehr starker Muskelkater.

Ich bin aufgrund einer Vorerkrankung schon seit der Feststellung der Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot und wenig unterwegs. Heute war ich allerdings 2 Stunden im Einkaufszentrum und hab da schon gemerkt, wie die Schmerzen stärker wurden.
Hatte extreme Schmerzen beim laufen und konnte nur kleine Schritte machen. Habe mich dann nach Hause fahren lassen und hingelegt aber kann mich mittlerweile nicht mal mehr drehen oder meine Beine anwinkeln vor Schmerzen.

Meint ihr das ist jetzt nur durch die Belastung heute und alles ist gut oder sollte ich morgen früh zum Frauenarzt gehen?

Ich hab keine Blutungen. Magnesium habe ich auch schon genommen.

Vielen Dank im Voraus an alle :).

1

Hört sich tatsächlich sehr nach Symphyse an. Bist du in den letzten Tagen mal irgendwie blöd gestolpert/irgendwo gegen gelaufen und dadurch einen unerwartet großen Schritt gemacht o.ä.? Das hat bei mir eine Symphysenlockerung ausgelöst, obwohl ich noch einen Tag vorher damit garkeine merklichen Probleme hatte.

Bearbeitet von Yosan
2

Danke für deine Antwort. 🤗

Nein, eigentlich nicht, zumindest nicht bewusst.
Ich liege wirklich sonst den ganzen auf der Couch. Heute war der erste Tag wo ich überhaupt mal unterwegs war.

Da das meine erste Schwangerschaft ist, kenne ich mich nicht so aus.
Meinst du denn das ist ein Grund zur Sorge?

3

Wann ist denn dein nächster regulärer Arzttermin? Wenn der bald ist, würde ich es da ansprechen, wenn es bis dahin noch mehrere Wochen dauert, dann ggf. je nach Schmerzen vorher hin. Bei einer Symphysenlockerung wird normalerweise dann eine Beckenringorthese verschrieben (hab ich letzte Woche bekommen). Ist total unbequem, wenn man sie richtig anlegt (eben wirklich an der Symphyse und nicht am Unterbauch), aber mir zumindest hilft sie deutlich gegen die Schmerzen. Damit kann ich zumindest mit nur leichten Schmerzen laufen, statt dass jeder Schritt mega weh tut.
Wirklich bedenklich ist das nur, wenn sich die Symphyse zu sehr weitet und dadurch eben das ganze Becken instabil wird. Das führt dann schnell auch zu Rückenschmerzen und man ist einfach nicht mehr so sicher auf den Beinen.
Der schlimmste Fall wäre eine Symphysensprengung, aber soweit ich weiß, passiert das nicht ohne relativ plötzliche massive Krafteinwirkung, also z.B. durch einen Unfall oder in sehr sehr seltenen Fällen durch die Geburt.

weitere Kommentare laden