Ängste in der Frühen Schwangerschaft

Hey
Ich bin aktuell in der 7. Woche.
Was macht ihr gegen die Angst vor einem Abort?
Ich bin viel zuhause im Moment und habe leider auch viel Zeit zum Nachdenken.

1

Ich bin grad auch in der 7. Woche und hatte bereits mehrere Aborte, daher ist es sehr schwierig sich keine Gedanken darüber zu machen.
Mir war z.B. vor ca einer Woche für ein paar Tage übel, das ist jetzt fast weg und ich zerbreche mir dauern den Kopf darüber, aber ich hatte gestern meinen ersten Termin und hab das Herz schlagen sehen also alles gut.

Mein Mann sagt immer ich soll mir darüber nicht so viele Gedanken machen. Es klingt zwar hart aber ansich stimmt es was er sagt: wenn es eine FG ist, tut es weh, egal ob ich davor zuversichtlich war und mich gefreut hab oder ständig alles in Frage gestellt hab und ängstlich war.
Das hat mir irgendwie sehr geholfen die Schwangerschaft bis jetzt zu genießen und darauf zu vertrauen dass alles gut geht ❤️

Bearbeitet von Sunshine.5
2

Da gibt es leider nicht so viel, was mir geholfen hat. Habe einige fgs hinter mir, weshalb ich da auch sehr am zittern war.
Hab viele Hörspiele/Bücher gehört um mich irgendwie abzulenken.
Hatte viele US Termine, was mir etwas geholfen hat.
Wenn du die Möglichkeit hast, was zu unternehmen, tu es.
Generell hilft evtl der Gedanke, das du nichts tun kannst, um es zu verhindern. Meistens ist es ein Chromosomenfehler, wo man nichts machen kann.
Versuch die Schwangerschaft so gut es geht zu genießen. Wünsch dir und deinem Mini me alles gute 🍀🍀🤞

3

Doppelt

Bearbeitet von Kleinemaus2024
4

Hallo Annej,

ich fühle mit dir!

Bei meiner ersten SS habe ich mir gar keine Gedanken gemacht, dass etwas schief laufen kann, etc.

Mein Mann und ich waren nicht besonders vorsichtig aber geplant war die Schwangerschaft halt eben nicht.

Es hat aber gut gepasst.

Bei dem Zyklus hatte ich dann auch Anzeichen und hab auch positiv getestet und für mich war das Thema dann auch abgeschlossen. Ich bin schwanger fertig aus, keine Sorgen, Gedanken.

Beim Frauenarzt war ich dann aufgrund von Fug in den Urlaub, anschließend Corona, erst in der 11 ssw.

Ich habe mir kaum Gedanken gemacht, ob alles gut ist. Irgendwie hatte ich das im Gefühl..

Es ging auch alles gut! Unser kleiner Schatz kam gesund und munter zur Welt.

Nun ja..

Als unser kleiner Schatz 1 Jahr wurde haben wir an ein zweites Kind gedacht und haben sodann geübt, geübt, geübt.

Ich hatte in zwei Zyklen von 4 nun frühe Abgänge aber jeweils in der 5ten SSW. 1x 2 Tage nach NMT und 1 x 5 Tage nach NMT. Durch Symptome und frühes anfangen zu testen, habe ich das dann natürlich festgestellt..

Jetzt bin ich im Übungszyklus 5 und habe wieder positive Tests. Aber dieses Mal auch richtig eindeutig mit einer guten Steigerung des HCG Wertes, das hatte ich bei den anderen Zyklen (mit Abgang) nicht.

Bin aber erst bei 2 Tagen nach NMT und hoffe so sehr, dass diesesmal alles gut geht. Aber ich hab es auch irgendwie im Gefühl, dass es dieses Mal besser wird.


Hast du davor negative Erfahrungen gemacht oder wieso hast du so Angst?

Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass alles gut geht 🍀🥰

Viele Grüße

Luma, Sohnemann an der Hand (1,5 J) und Krümmel im Bauch (5ssw)

5

Huhu.
Ich hab momentan die selben Gedanken.
Ich bin frisch in der 6. Woche.
Nächsten Mittwoch dann in die 7. Woche.
Nächster Termin ist der 29.2 …. Bis dahin heißt es warten.
Ich mach mir auch Gedanken - ist alles ok? Manchmal hab ich keine Symptome - fühl mich nicht schwanger usw ..
in meiner ersten SS. Is alles super gelaufen. Gesunder junge :) knapp 8 Jahre alt. Gedanken waren trotzdem da.
Weiß ehrlich gesagt auch nicht was da helfen kann - aber eins weiß ich - du bist nicht alleine 🩷🫶

6

Hi.
Ich hatte auch schon 2 Aborte und bin jetzt wieder schwanger. Ich versuche mich abzulenken aber es gibt immer wieder Momente wo ich darüber nachdenke, Augenblicke wo ich ein schlechtes Gefühl habe,weil ich überhaupt keine Symptome habe. Die Tests sind schön angestiegen und die letzten knallig rot aber das heißt ja nur,dass man schwanger ist. Über eine intakte Ss sagt das leider nichts aus. Termin bei meiner Frauenärztin habe ich erst am 26.02 aber das wollte ich so. Kommende Woche hat sie Urlaub und Anfang dieser Woche wollte ich noch nicht, da ich da erst Anfang 6 Ssw war. Jetzt bin ich 7. Ssw und wenn der Termin ist bin ich 7+2. Ich kann bis dahin ich nur hoffen, machen kann man leider nichts dagegen.
Ich wünsche dir alles Gute