Wann ASS absetzen vor KS

Hallo,

ich soll bis zur 36. SSW ASS150 täglich nehmen aber habe meinen vorläufigen KS Termin bei 39+0. evtl wird er auch auf 38+0 vorgezogen. Irgendwie kommt mir das unschlüssig vor, ob ich nicht vorher das ASS absetzen soll.
Ich verstehe sowieso nicht warum ich nehmen soll, ist eigentlich nur prophylaktisch.

Wie war das denn bei euch?

1

Hey :) ich bin zwar erst in der 18. SSW, nehme aber auch ASS wegen meiner Vorgeschichte. Meine Ärztin sagte, ich soll es in der 33+1 absetzen, also 34. Woche, wegen der Blutungsgefahr bei Geburt (wohl egal ob normal oder KS). Ich würde es nochmal bei der Ärztin ansprechen 😊 alles Gute für euch 🌈🍀❤️

2

Habe es ebenfalls in SSW36 abgesetzt :-)

Du nimmst es vermutlich wegen einem erhöhten Risiko für Präeklampsie.
Vor einer OP setzt man es in der Regel 7-10 Tage vorher ab, 3 Tage scheint aber auch ausreichend zu sein.

3

Danke, das sollte ja dann zeitlich locker reichen 🙂

5

ASS hemmt die Blutplättchen irreversibel, also solange die Plättchen leben. Soe leben 7bTage, also muss man damit es komplett nicht mehr wirkt, ASS 7 Tage vor einer OP absetzen.
Also das mit 36 SSW reicht auf jeden Fall. Falls die Geburt früher los gehen sollte informier deine Ärzte, insbesondere die Anästhesisten. Wenn du sonst keine zusätzlichen Blutgerinnnungshemmer nimmst und kein erhöhtes Blitungsrisiko hast (deine Vorgeschichte u deine aktuellen Blutwerte) kann man unter Umständen sogar eine Spinalanästhesie machen.
Das blödeste was sein ksnn, ist dass du eine Vollnarkose brauchst wenn, es früher los geht und du noch ASS nimmst. Per se das Blutungsrisiko beim Kaisrschnitt ist nicht extrem viel höher. Es gibt mittlerweile viele Patienten die ASS lebenslang nejmfn müssen und auch nicht für OPs absetzen können, das funktioniert eigentlich gut.

Also kurz gesagt: trust your doctor, das ist alles Leitliniengerecht!

weiteren Kommentar laden
4

Ich sollte ASS 150 eigentlich bis 36+0 nehmen, vorbeugend gegen Präeklampsie. Hatte dafür einen eher theoretischen Risikofaktor, keinen konkreten.

Ich habe es in der 34. SSW abgesetzt, als ich leichte Blutungen bekommen habe.

War eine gute Entscheidung. Die Blutung war wohl der Schleimpropf, bei 34+1 kam mein Sohn durch vorzeitige Wehen.

Hatte eine PDA und einen sekundären KS wegen abfallender Herztöne unter den Wehen.

Das ASS hatte ich seit 6 Tagen nicht mehr genommen. 5 hätten es mindestens sein müssen, ansonsten wäre keine PDA möglich gewesen und KS nur unter Vollnarkose.

2-3 Wochen Abstand reichen auf jeden Fall.