Einmal Zervixinsuffizienz, immer Zervixinsuffizienz?

Hallo ihr lieben,
in meiner ersten Schwangerschaft hatte sich mein GMH in der 30. SSW auf 1,5 - 2cm verkürzt. Nach einem KH-Aufenthalt, mit viel Bettruhe und einem Pessarring hab ich die Schwangerschaft aber trotzdem bis zum Ende austragen können, mein Sohn kam bei 40+3.
Jetzt bin ich wieder schwanger, mittlerweile in der 20. SSW und mache mir Sorgen, dass das wieder passiert. Meine FÄ ist relativ entspannt, weil in der ersten Schwangerschaft mit entsprechenden Maßnahmen ja alles gut gegangen ist. Ich hab aber Angst, dass sich der GMH dieses Mal schon früher verkürzen könnte. Einen längeren KH-Aufenthalt würde ich dieses Mal gerne unbedingt vermeiden und Bettruhe mit Kleinkind zuhause ist ja auch nicht mehr so einfach, wie in der ersten SS 🙈 ich versuche jetzt zwar schon vorbeugend, mich so oft auszuruhen wie es geht, aber keine Ahnung ob das was bringt 🤷‍♀️ ich trage meinen Sohn (17 kg) mittlerweile nicht mehr, ab 2-3 mal am Tag gibt es Situationen, wo ich ihn kurz hochheben muss. Kann sich das negativ auf den GMH auswirken?

Kann jemand von Erfahrungen berichten, wie eine Folge-SS bei vorheriger Zervixinsuffizienz verlaufen ist?

1

Hey
In meiner 1.ss mit meiner Tochter hatte ich ab der 25 ssw einen verkürzten Gebärmutterhals von 2,2 cm. Der war aber bis zur Geburt in der 40 ssw immer stabil und verkürzte sich nicht weiter. Mir wurde nichts gelegt.
In der 2 ss hatte ich bis zur 31 ssw einen Gebärmutterhals von 4 cm, danach bis zur Geburt stabil bei 3,2 cm.
Also in meiner 2 ss hatte ich keine Verkürzung.
Jetzt bin ich in der 3 ss, ab miorgen in der 18 ssw und mein Gebärmutterhals wurde noch nicht kontrolliert

4

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, das beruhigt mich etwas 😊

2

Der Text hätte von mir sein können . Es ist meine 4 ss und ich hatte in jeder eine Gebärmutterhalsverkürzung. Meistens so ab der 22 ssw und auch ohne Wehen. Die Kinder kamen aber nicht zu früh. Jetzt bin ich bei 25+0 bis jetzt war immer alles stabil nächste Woche Dienstag muss ich wieder hin und habe schon Panik . Weil ich Angst habe wieder ins Krankenhaus zu müssen. Ich hatte bei meiner 3 ss auch einen Pessar

5

Danke für deine Antwort. Schön dass es bei dir schon drei mal gut gegangen ist, ich drücke dir auch für die aktuelle SS die Daumen 😊🙏🏻

7

Oh danke das ist lieb ! Ich dir natürlich auch… 🌷

3

Hallo du, ich hatte auch eine Verkürzung in der ersten SS in der 30. Woche auf 2,4 cm. Als es nach 5 Nächten Beobachtung im KH stabil war, gab es kein Pessar oder Bettruhe. Meine Tochter kam dann an 37+4 auf die Welt.

Bei der 2. Schwangerschaft sagten mir mehrere Ärzte, dass es recht wahrscheinlich ist, dass dieses mal wieder eine Verkürzung eintritt und mein Kind etwas früher als TE kommt. Ich habe also ziemlich damit gerechnet. Glücklicherweise blieb mein Gebärmutterhals durchweg stabil und verkürzte sich beim zweiten Kind gar nicht. Nur beim Timing hielt er sich an seine Schwester und kam an 37+6 auf die Welt.
Übrigens habe ich meine Tochter (13 kg) auch hier und da hochheben müssen.

Alles Gute für deine Schwangerschaft! Ich drücke die Daumen, dass es bei auch bei dir dieses Mal stabil bleibt.

6

Guten Morgen 😊,
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft auch früh einen verkürzten Gebärmutterhals und habe in der 18. SSW eine Cerclage bekommen. Diese hielt bombe und er war stabil bei 3cm.
Nun vier Jahre später bin ich schon in der 29. SSW und bisher hält er sich ohne Vorkehrungsmaßnahmen stabil bei 3cm. Ich werde alle 2 Wochen kontrolliert, es wird auch jedes Mal ein Abstrich genommen. Bis 34+0 möchte ich gerne noch durchhalten, danach kann er sich meinetwegen verkürzen. 😌
Ich versuche mich zu schonen, aber mit einem 3 jährigen klappt das nicht immer so gut.

Liebe Grüße