3 kg zugenommen 21ssw

Hey ihr lieben,

Ich bin in in der 21 ssw
Ich habe von Anfang der Schwangerschaft, bis vor 25 Tagen „nur“ 2,5 kg zugenommen.
Und gestern beim Arzt sind es nach 25 Tagen +3Kg dazu.

Ist das nicht irgendwie Zuviel in so einer kurzen Zeit zuzunehmen?
Ich hab vor dem Arzt Termin etwas gegessen und mehr getrunken, und war nicht groß auf Klo..

1

Hey, grundsätzlich wäre es nicht schlimm aber hast du dich mal zuhause gewogen? Ich geb auf das Gewicht beim Arzt gar nichts mehr, die Waage weicht fast 3 kg von der zuhause ab und beim Arzt trage ich auch immer andere Klamotten, mal schwerer mal leichter 🤷

2

Habe mich zuhause nicht gewogen, aber mache das mal am Montag wenn ich wieder zuhause bin.
Hatte echt einen kleinen Schock um ehrlich zu sein..
hatte auch keine schwere Sachen an..🥲

3

Hey mein Arzt schimpft auch mit mir ich bin in der 18. Woche und hatte start Gewicht 54 Kilo und jetzt 63 ^^ also 9 Kilo

4

Also ich finde das so schlimm das Ärzte „schimpfen”. Jede Frau nimmt unterschiedlich zu und es sind weit aus mehr Faktoren als nur die Ernährung die zu der Zunahme in der Schwangerschaft beitragen. Ich bin aktuell in der 28 SSW und habe +16 kg drauf und esse ganz normal. Dazu kommen aber auch meine Wassereinlagerungen. Als ob man sich sowas aussucht. 🥲

Ich würde mich nicht verrückt machen, solange das Baby gesund ist.

5

Da gibt es - in aller Regel - nichts zu schimpfen. Du wirst ja nicht aus Jux und Dollerei nur Junk Food essen. Und selbst wenn!

weitere Kommentare laden
6

Hey,

mach dir keine Sorgen. Das Gewicht schwankt mal, Messungen beim Arzt zu unterschiedlichen Zeiten mit unterschiedlichen Klamotten und Verhalten vorher sind ungenau und - selbst wenn - Zunahme ist normal und du könntest im gesunden Bereich locker bis jetzt 6 kg zunehmen.

LG
Anna (15+0)

9

Huhuuu, ist der Richtwert nicht so 1,5 kg pro Monat? Ich würde mir vielleicht den größeren Teil für die späteren Monate aufheben (soweit das überhauptsteuerbar ist), aber 3 Kilo für die ersten 5 Monate ist doch dann voll im Rahmen.

Jede SS ist auch echt anders - beim ersten Kind hab ich fast 16 kg zugenommen (3-kg-Kind), in der 2. so ca. 8 kg (4-kg-Kind) und jetzt Ende der 19. Woche sind es 2 kg mehr.

Mach doch nicht zu verrückt!

Alles Liebe!! :-)

11

Bei mir war es ganz ungleichmäßig... abgenommen am Anfang, sodass ich nach dem ersten Trimester wieder bei meinem Ausgangsgewicht war. Dann im zweiten Trimester ca. 3 kg pro Monat. Und im letzten bis jetzt (39. SSW) nur insgesamt 2 kg, also nur das Babygewicht.

Ich würde mich nicht verrückt machen und auch nicht mit mir schimpfen lassen. Sondern nur gucken, dass du dich gut ernährst und das Baby gut versorgt ist.

12

Ich hatte um die Woche immer so +7 oder 8 kg :-) hat keiner geschimpft. Am Ende waren es 13-15 kg. Bin normal, 166 und 58 kg

13

Schau nur auf die Waage bei dir zuhause und dort wiegt du dich am besten auch nur zu gleichen Bedingungen.

Beim letzten Mal Wiegen beim Frauenarzt, war ich zuhause nackt und nüchtern auf der Waage und dann 4 Stunden beim Arzt mit Kleidung und Frühstück im Magen.
Das waren ganze 3kg Unterschied.