Harte Wölbung im Bauch (9 ssw), was kann das sein?

Hey ihr Lieben, mir ist seit etwa einer Woche was komisches aufgefallen, was mir nun tatsächlich ein bisschen Sorgen macht.

Wenn meine Blase voll ist, drückt sich in meinem Bauch unterhalb vom Bauchnabel eine harte Wölbung hoch. Sie ist rund und etwas kleiner als meine Hand, außen begrenzt und ziemlich fest. Und sie sitzt nicht ganz mittig im Bauch, sondern etwas links.

Meine Blase oder Gebärmutter können es nicht sein, die liegen viel weiter unten. Mit der Verdauung hat es auch nichts zu tun, denke ich, denn es sitzt immer an der gleichen Stelle. Schmerzen habe ich keine, aber es kommt mir echt komisch vor. Aus meiner letzten Schwangerschaft kenne ich das nicht.

Hatte jemand auch schonmal sowas und weiß vielleicht, was das sein könnte?

1

Wieso bist du dir so sicher, daß es nicht von der Verdauung sein kann? Die läuft ja dort auch lang, und gerade links im Sigmoideum kann es sich kurz vor dem Weg in den Enddarm in der Schwangerschaft stauen. Je nachdem, wie gefüllt dein Darm ist, eben mehr oder weniger. Ansonsten ist ja aber durch die Schwangerschaft auch alles ein bißchen "flexibler" und verschiebt sich gern (ja, auch schon so früh!), also könnte es auch ein anderer Darmbereich oder gar die Blase sein. Ist allerdings schwer, das aus der Ferne und als Laie zu beurteilen. Daher würde ich dir einfach raten, einen Arzt zu konsultieren, der kann dir da sicher genaue Aussagen geben und dich beruhigen.

3

Ich bin davon ausgegangen, dass es nicht der Darm ist, weil die Beule immer gleich groß ist und auch weil sie unabhängig von jeder anderen Darmaktivität aufgetaucht ist. Wird wie gesagt durch eine volle Blase getriggert, ist aber auf jeden Fall nicht die Blase, die spürt man ja, wenn man drauf drückt und dann der Harndrang stärker wird. Die Blase liegt noch da, wo ich sie kenne. Ich denke mir, es ist also auf jeden Fall was, was durch die wachsende Gebärmutter und die volle Blase irgendwie hochgedrückt wird. Der Rest von meinem Bauch ist aber weich, nur immer an dieser Stelle ist es hart.

Jap, dann werde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen. Ich dachte, ich kann es mir ersparen, mich mit der Übelkeit dort hin zu schleppen, wenn viele das kennen und es ganz normal ist 😅

5

Naja, aber gerade in dem Bereich des Enddarms wird nun mal der Kot gesammelt, und da ist es schon nicht ungewöhnlich, sofern du nicht eine vollständige Nahrungskarenz eingehalten hast und damit ausschließen kannst, daß dein Darm gefüllt ist, daß sich dort eben dauerhaft eine Verdickung befindet. Selbst wenn du direkt deinen Darm erleichtert hast, rutscht ja der verdickte Nahrungsbrei der letzten Mahlzeit nach und nimmt den Platz ein.

Aber wie gesagt, Sicherheit wird dir da nur ein Arzt geben können. Alles Gute!

2

Also ich gehe ehr davon aus das es vom darm kommt.
Ich bin aktuell bei 11+4 und mein Baby ist derzeit kurz überm schambein (doppler findet dort auch herztöne)
Also denke ich nicht das bei dir dein Baby in der 9 ssw schon beim bauchnabel ist 🙈

4

Ich hab ja auch geschrieben, dass es die Gebärmutter nicht sein kann. Dass es der Darm sein soll kommt mir trotzdem komisch vor, einfach weil es immer gleich groß und immer an der gleichen Stelle kommt. Ich werde mal zum Arzt gehen und mich untersuchen lassen.