Frühschwangerschaft Unterleibsschmerzen Wärmflasche

Ich bin noch ganz, ganz am Anfang der Schwangerschaft und habe starke Unterleibsschmerzen. Nicht durchgehend aber schon die meiste Zeit...auf dem Rücken liegen ist besonders unangenehm.
Ansonsten ist alles normal außer der Verdauungstrakt 😅. Keine Blutungen etc.
Hatte das noch jemand in so einem Ausmaß und es war trotzdem alles gut?
Kann eine heiße Wärmflasche so früh schon Schaden anrichten?

1

Nein, die Wärmflasche wird sicher nicht schaden, wenn sie dir gut tut. Falls die Schmerzen von den Mutterbändern und den allgemeinen Dehnungsprozessen kommen, kannst du Magnesium nehmen, das wirkt entkrampfend. Vielleicht kommen sie aber auch von der trägeren Verdauung, das beginnt meist schon ziemlich früh, da hilft am besten Schonkost, wenig bis gar nichts Blähendes und möglichst keine allzu späten Mahlzeiten mehr, damit du nachts halbwegs schlafen kannst. Solange du keine Blutungen hast, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

Alles Gute! #klee

2

Danke für deine liebe Antwort. Die Schmerzen sind nur im Unterleib. Magenschmerzen habe ich überhaupt nicht 😐
Ich habe schon recht viel Magnesium und eine Paracetamol genommen... vielleicht könnte ich mal Buscopan probieren?

Bearbeitet von Caraaa
3

Das weiß ich nicht, ich bin leider keine Ärztin, aber nutze doch mal die urbia-Suche, da wirst du sicher fündig. Ich hatte bei Verdauungsbeschwerden auch weniger an Magen- als vielmehr an Darmprobleme gedacht - die berühmt-berüchtigte Darmträgheit kann eben auch den Unterleib ganz ordentlich malträtieren, und nicht immer läßt sich das so leicht voneinander unterscheiden. Gute Besserung!

4

Heey, ich hatte das auch. Als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin (und überzeugt war, dass es nicht geklappt hat) habe ich jede Nacht mit Wärmflasche geschlafen und es hat anscheinend nicht geschadet.

Trotzdem bin ich jetzt nicht sicher, ob Wärmflasche sooo super ist, denn erforscht ist das Ganze natürlich nicht und es wird überall empfohlen, dass man zumindest vorsichtig mit Hitze sein soll.

Ich hab es dann so gemacht:
- Wärmflasche nicht mit kochendem Wasser befüllt sondern mit heißem Wasser aus dem Hahn
- Wärmflasche nicht dauerhaft auf dem Bauch gelegt, sondern immer nur kurz, dass es lindert, aber das Würmchen nicht "gekocht" wird 😅
- Wechseln zwischen Wärmflasche auf dem Bauch und auf dem Rücken

Manche Körperhaltungen können auch Linderung verschaffen, z.B. das Kind aus dem Yoga, (auch toll wenn man dazu ein großes Kissen unter den Oberkörper legt).

Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft!

Bearbeitet von elealia