Niedriges Beta hCG und niedrigen Papp-a Wert….

Leider habe ich schon viel zu lange das Internet auf eine Antwort durchforstet und hoffe dass ich durch eure Antworten vlt bisschen Hoffnung gewinne.

Unser ETS in der 12+3 war unauffällig.
Risiko für T21: 1:18.000
Risiko für T13/18 <1:20.000

Nach 3 Tagen erreichte mich die Nachricht, dass meine Blutwerte ausgewertet sind und der Combined Test unnauffällig ist.

Nun zu meinen beiden Fragen:

Das adjustierte Risiko hat sich unter miteinbezug der Blutwerten nicht geändert? Ist das möglich/normal ?

Meine Werte machen mir Sorgen - bzw. brauche ich Aufklärung:
Beta hcg: 0,6703 mom
Papp-a: 0,5840 mom

Sind diese Werte normal ? Vor der Untersuchung habe ich 2x täglich Progesteron eingenommen (kann dies beeinflussen ?)

1

Warum machen dir die Werte Sorgen, wenn dein Arzt keinen Grund zur Sorge sieht? Ich hab übrigens auf Anhieb was gefunden. Das Risiko für eine Trisomie 21 ist erhöht, wenn der β-hCG über 2,0 ist und der PAPP-A unter 0,5. Beides ist nicht der Fall, du kannst also ganz beruhigt sein - und daß die Blutuntersuchung am Risiko nichts geändert hat, liegt wahrscheinlich daran, daß es einfach schon so gering ist.

2

Danke dir für deine Nachricht.
Wahrscheinlich steigere ich mich in das Ganze zu sehr rein, da ich schon sooooo viele Foren gelesen habe.

3

Ja, das passiert schnell mal, deshalb heißt es ja auch auch "Never google with a Kugel" ;-) Aber die Auswertung bei dir ist doch klar und eindeutig, du kannst also dahingehend meiner Meinung nach ganz beruhigt sein. Alles Gute #klee