Hilfe - TSH Wert bei über 7 :(

Hallo ihr Lieben,

Ich bin gerade Inder 8. ssw und war heute zur besprechen meiner Blutwerte beim Hausarzt.
Ich hab schon seit ich 15 bin eine Schilddrüsenunterfunktion, die aber vor der Schwangerschaft sehr gut eingestellt war (knapp unter 1)

Jetzt ist mein Wert aufeinmal bei über 7, obwohl ich an den Medikamenten nichts verändert habe… muss jetzt natürlich eine höhere Dosis nehmen.

Ich hatte schon 3 FG (vermutlich aber eher wegen Chromosomenfehlern) und habe so Angst dass jetzt wieder etwas schief geht.

Kann trotz dem schlechten Wert alles in Ordnung sein? Bis jetzt war im Ultraschall immer alles gut entwickelt.

1

Bei mir kam auch beim ersten Termin in der 7. Woche ein TSH Wert von über 7 raus. Ich hatte bislang nie Probleme und auch im vergangenen Jahr noch ein großes Blutbild gemacht wo der Wert unauffällig war. Meine FA war entpsannt und hat zugesehen dass ich noch in der Woche das Medikament bekomme sie sagt aber "Auf'n Tag kommts nicht an" und der Wert soll dann auch erst 8 Wochen später wieder kontrolliert werden. Das hat mich nach anfäglicher großer Sorge erstmal etwas entspannt...

2

Okay, vielen Dank für die Antwort.
Wie weit bist du mittlerweile?

Meine Hausärztin war auch entspannt und meinte da brauchen wir uns erstmal keine größeren Sorgen machen aber das ist leider nicht so leicht 🙈

4

Aber wenn dein Arzt doch explizit gesagt hat, dass es keinen Grund zur Sorge gibt, dann verstehe ich deinen Post ehrlich gesagt nicht. Der Arzt weiß doch was er tut und wenn er sagt, dass das in den Griff zu kriegen ist, dann vertraue ihm doch. Was erwartest du hier, wo nur medizinische Laien sind? Dass wir es besser wissen als dein Arzt? Ich weiß es ist schwer, aber Google am besten nicht weiter und hab Vertrauen in dein Baby.

weitere Kommentare laden
3

Wenn du von 1 auf 7 gerutscht bist, nimm
Mal Magnesium. Hört sich doof an, aber die Schilddrüse brauch das viel und in der Schwangerschaft wird das am Anfang auch viel benötigt. Man merkt ja schon früh die mutterbänder. Vorallem bei deiner Vorgeschichte würde ich das mal ausprobieren.
Habe auch hashimoto seit meiner Jugend und habe gelernt, dass man Magnesium bei uns nicht unterschätzen darf. Denn nur bei genug Magnesium funktionieren die Tabletten auch ordentlich im Körper die du nimmst.

Wie hoch ist denn die Dosis die du nimmst?

Bearbeitet von Pinguinbaby89
5

Ah okay - interessant. Davon hat mir noch kein Arzt bis jetzt was gesagt 😅 aber kann ja auch nicht schaden es zu nehmen ☺️

Ich hab bis jetzt gut t im Wechsel 100 und 125 genommen und soll jetzt erstmal nur noch 125 nehmen.

7

Ist eine Erfahrung. Hatte aber früh mit den Mutterbändern zu tun. Also der Körper arbeitet und am Ende gab es nur dadurch, dass ich dann Magnesium wegen der Bänder nehmen sollte zu einer Verbesserung meiner Werte. Deshalb gibt es da auf jeden Fall einen Zusammenhang. Vorher war es relativ schwer die Schilddrüse gut einzustellen.
Und da du schon 3 Fehlgeburten hattest, muss es ja dafür einen Grund geben. Bei Problemen mit der Schilddrüse kommt es halt häufiger zu Fehlgeburten. Also bei hashimoto ist das so. Gehe davon aus, dass auch eine normale Unterfunktion Probleme machen kann. Ich glaube bei 3x nicht mehr an nur Chromosomenfehlee. So früh kann kein Arzt das aber untersuchen.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
10

Das ist doch normal dass der Wert in der Frühschwangerschaft in die Höhe geht…