Schwanger und Heuschnupfen.. wer noch?

Hallo ihr lieben,

Ich bin schon seit über einem Monat „angeschlagen“ so das ich das Gefühl hatte, es wäre eine Erkältung die sich länger hinzieht aber ich bin mir nun fast sicher das ich plötzlich eine Heuschnupfen Allergie habe. Es sind die typischen Anzeichen wie juckende Nase/Augen, dauernd „verstopfte“ aber laufende Nase, permanentes niesen usw. Es ist extrem schlimm geworden die letzten 4-5 Tage so dass ich es wirklich kaum aushalte. Sobald ich raus gehe, wird es noch extremer oder wenn ich zuhause lüfte (wir wohnen direkt am Waldrand). Bei der Apotheke war ich schon und die meinten, ich solle erstmal auf „Medikamente“ verzichten da es nicht empfohlen wird in der Schwangerschaft.
Mein Hautarzt Termin zum Allergietest ist erst Mitte März und ich weiss nicht mehr weiter. Ich kann nachts nicht mehr schlafen weil meine Nase so dermassen juckt und läuft und alles mögliche😩

Hat hier noch jemand mit so etwas zu kämpfen? Wenn ja wie wurde es bei euch therapiert?

Liebe Grüsse!

1

Verlasse dich nicht auf die Apo, die wollen sich nie absichern.

Lorano, Cetirizin und abschwellendes Nasenspray (eher nur abends und nicht tgl) sind kein Problem jn der Schwangerschaft nicht verboten.

Schau lieber bei Embryotox.de!

5

Danke für deine Antwort!

Bei embryotox habe ich auch schon nachgeschaut aber war eben ein bisschen verunsichert wegen der Apothekerin 😅 ich habe morgen früh sowieso einen Termin beim FA und werde das auf jeden Fall nochmal ansprechen.

Liebe grüsse

2

Hi du,

ich habe leider auch eine ganz stark ausgeprägte Pollenallergie. Dieses Jahr ist es wirklich besonders schlimm.
Meine Nase ist dicht, meine Augen brennen und jucken und mein Kopf dröhnt.

Aufgrund dessen habe ich auch zeitnah meinen Frauenarzt sowie die Embryo Toxikologie Berlin gefragt, ob ich Cetirizin und Lorano einnehmen darf.
Beide versicherten mir, dass dies kein Problem sei. :)
Wir dürften sogar kurzzeitig abschwellende Nasensprays benutzen. Da ist halt das große Problem mit dem Gewöhnungseffekt! Aber im Notfall z.B. bei einer schlimmen Erkältung ist das also durchaus in Ordnung.

Außerdem hilft mir das Emser Nasenspray (Isoton) und regelmäßiges Inhalieren mit dem Pariboy super gut. Das kann ich dir wirklich sehr empfehlen.
Meine Haare wasche ich aktuell auch jeden Abend.

6

Vielen Dank!

Also irgendwie finde ich es auch ganz stark dieses Jahr. Ich habe auch mal auf so einer Karte nachgeschaut wo es schlimm ist mit den Pollen und in dem gebiet wo ich wohne, ist es dunkelrot markiert.. super😕

Ich habe jetzt einmalig von meinem Sohn das nasenspray benutzt und eine Lorano eingenommen und hoffe ich überstehe diese Nacht😅

Alles gute wünsche ich dir 🫶🏼

3

Ich glaube du darfst mometa und Otri Allergie Spray nehmen. Schau mal bei embryotox. Lorano und ceterizin auf jeden Fall als antihistamika

7

Vielen Dank 🥰

4

Normalerweise habe ich Heuschnupfen, dieses Frühjahr und schwanger, habe ich jedoch kaum Anzeichen.
Nur ein bisschen Niesen.

Im Oktober habe ich noch Cetrizin genommen, da das in Ordnung ist, während der Schwangerschaft.

Bisher komme ich super ohne aus, würde es aber direkt wieder nehmen, wenn richtige Symptome auftreten.

8

Du kannst von Glück sprechen 😅 es ist fürchterlich.. vor allem wenn man gar nicht sooo viele Möglichkeiten hat in der Schwangerschaft. Mich stört tatsächlich das andauernde Kribbeln in der Nase und somit das dauerhafte Niesen.. mir macht das so ein bisschen sorgen.

9

Ja, bin auch glücklich, dass ich mich bisher nicht damit rumschlagen muss.

Aber die Jahre davor hatte ich es mit Tabletten, immer innerhalb von 2 Wochen gut im Griff.
Deswegen habe ich auch immer welche im Haus.
Persönlich schwöre ich auf Cetrizin, macht zwar schläfrig ( deswegen nur Abends nehmen, aber hat als Einziges wirklich gut gewirkt.