15. SSW- Hämatom und Blutungen

Hallo alle zusammen,
ich befinde mich in der 15. SSW. Eigentlich sollte ich voller Freude sein, aber ich mache mir ständig Sorgen. Zuerst wurde bei mir ein Uterus Bicornis zu Beginn der Schwangerschaft diagnostiziert. Dies hat mich schon sehr verunsichert, da die Wahrscheinlichkeit für frühzeitige Wehen erhöht ist.

Des Weiteren wurde in der 8. SSW ein Hämatom in der Gebärmutter gefunden. Es war echt riesig; in der Frühschwangerschaft war es größer als die Fruchthöhle. Irgendwann (Beginn 12. SSW) begann es stark zu bluten- also wirklich stark. Dies hat mich echt verunsichert und bin direkt ins KH gefahren. Zum Glück geht es dem Baby gut. Bei jeder Kontrolle bewegt sich das Kind fleißig :)

Die Blutung hält seitdem an. Sie ist ein bisschen schwächer geworden. Von den Farben (helles, dunkles und braunes Blut) ist alles dabei.

Wegen all den Problematiken mache ich mir extrem viele Sorgen. Ich will doch einfach, dass die kleine alles übersteht. Was mich noch verunsichert: mein FA geht ziemlich locker damit um. Ich muss mich schonen, aber kann noch zur Arbeit gehen (bin Lehrerin). Dabei lese ich vielmehr, dass Frauen mit einem Hämatom absolute Bettruhe benötigen.

Hat jemand Erfahrung? Mache ich mir viel zu viele Sorgen?
Vor allem soll ich mit meinem Bicornis bis zur 34. SSW arbeiten. Hat jemand deswegen früher ein Beschäftigungsverbot bekommen?

1

Hallo,

Ich bin in der 16.SSW und hab seit zwei Wochen mit Blutungen zu tun, auch wie du unterschiedliche Farben und von der Stärke unterscheidöich. Seit gestern ist nix mehr.
Ich bin im Arbeitsverbot von meiner Ärztin, da ich Krankenschwester bin. Der Grund für die Blutungen ist hier wohl auch ab Hänatom und die Plazenta ist noch über dem Muttermund, was momentan wohl eine Risikoschwangerschaft ist.

Meine Hebamme und Frauenärztin sind auch entspannt. Das Baby ist wohl sicher, hab auch keine zusätzlichen Kontrollen, darf aber natürlich jederzeit vorbeikommen, wenn ich ein schlechtes Gefühl hab.

Ich soll mich auch ruhen und schonen… mit Kleinkind schwierig. 😅

Alles gute 🍀

2

Hi,

ich habe auch einen Bicornis und bin in der 15. ssw. Ist meine dritte SS. Der Bicornis KANN Probleme machen, muss aber nicht.
Bei mir gab es immer Probleme inkl frühe Wehen. Die Ärzte sagen jedoch dass dies nicht unbedingt am Bicornis lag sondern eher an Infektionen….viele Frauen haben garkeine Probleme damit :)
Ich wünsche dir alles Gute!

3

Danke für die Antworten. Es ist immer beruhigend zu hören, dass man mit solchen Problemen nicht alleine ist. Vor allem, weil alle im Umkreis anscheinend eine traumhafte, unkomplizierte SS hatten. Da macht man sich mit sowas noch mehr verrückt :)

4

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤰
Mir gehts ähnlich. Bin in der 14 SSW und habe ca seit 5 Wochen mal mehr mal weniger Blutungen auch mit Sturzblutungen die auf einmal auftreten.
Bei mir wurde auch ein Hämatom festgestellt und bin seitdem krankgeschrieben. Meine Ärztin hat mir SCHONUNG verschrieben!
Ich nehme zusätzlich noch Progesteron und Magnesium ein.
Mache mir auch ständig sorgen und Gedanken, da ich letzten Jahr noch eine FG hatte.
Ich gehe lieber einmal mehr zum Arzt als zu warten bis zum nächsten Termin.

5

Ich habe ein Hämatom an der plazenta, was auch Recht gross war, aber wohl kein Problem ist, solange ich mich schone. Beim letzten Termin hab ich das Go für ganz leichte Gymnastik und längeren Spaziergängen bekommen.
Sie meinte zu mir, solange die Blutung braun/alt ist, ist aufjedenfall alles gut.

Bei einem Hämatom in der Gebärmutter ist das aber glaube ich nochmal anders. Meine Mutter hat das gehabt und durfte nicht mehr arbeiten gehen.

Als Lehrerin bewegst du dich ja zwangsläufig auch viel und musst evtl Mal zwischen Kinder gehen, wobei du dich ja auch anstrengst.
Deine Ärztin hat aber ja auch ihre Erfahrungen und wenn sie da kein Problem sieht, ist das evtl auch nicht so schlimm.
Du kannst ja ansonsten auch Mal zum Hausarzt gehen, wenn du lieber Zuhause sein möchtest. Die dürfen dich eigentlich bis zu drei Monate krank schreiben.

Bearbeitet von Kleinemaus2024