Harmonytest ?

Hallo zusammen 🙋🏽‍♀️
Ich habe bereits zwei Kinder, damals gab es den Harmonytest noch nicht. Nur das screening oder wie man das nennt.
Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden ?
Und ratet ihr zum Harmonytest?
Ich hätt jetzt nen Termin für Harmonytest ausgemacht, aber mein Mann meinte ich soll’s nicht machen.
Mein Fa meinte auch , das es nicht unbedingt sein muss.
Da beide Kinder gesund sind und ich noch nicht 35 bin.
Bzw in zwei Monaten werd ich 35 😅
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke schon mal 💜💜💜

1

Das screening ist n Ultraschall, beim harmony Test wird Blut abgenommen und auf die trisomien getestet, wenn man will auch das Geschlecht
Ich fand’s super beruhigend und ich finde auch, wenn mein Kind zB trisomie 21 hat, will ich das rechtzeitig wissen und mich drauf vorbereiten
Aber da scheiden sich die Geister
Ich konnte erst nach dem harmony Test die Ss genießen und wusste auch das Geschlecht sicher, Namenssuche und shoppen konnte losgehen :)

2

Huhu 😃
Wir hatten uns dafür entschieden. Ist ja nur Blut abnehmen. Und ich bin jetzt richtig zufrieden, da der Ultraschall sehr gut war und der Test unauffällig.
Und zusätzlich haben wir noch das Geschlecht bestimmen lassen, weil wir es beide nicht ausgehalten haben 😂.

Ich bin ein Mensch der auf alles vorbereitet sein muss 😁

Viele haben zu mir gesagt ist nicht notwendig, aber wieso nicht nutzen wenn es diesen Test gibt 😃

Kiki mit Krümel 16+5 💙

3

Da ich beim letzten Kind durch das ETS zwei furchtbare Wochen voll Angst hatte, weil die Wahrscheinlichkeiten erhöht waren etc.

Würde ich bei einer erneuten Schwangerschaft sicher den Harmonytest machen, weil es eben keine Wahrscheinlichkeiten sind, sondern relativ sichere Ergebnisse.

4

Ich habe mich gegen den Harmonytest entschieden. Ich finde es sehr gut, dass es den Test heutzutage gibt, aber ich finde man sollte die Entscheidung für oder gegen den Test immer bewusst treffen und nicht nur einfach mitmachen, weil das jetzt alle machen und er kostenlos ist.

Der Test liefert in ca. 0,01% der Fälle ein falsch positives Ergebnis. Das ist sehr selten! Aber je mehr Frauen den Test machen, desto öfter kommt das vor und leider wird der Test als so sicher beworben, dass viele nicht wissen, dass es auch einfach falsch positiv sein kann. Grade bei jungen Frauen liegt das Trisomierisiko noch deutlich unter 0,01%, das bedeutet ein positives Testergebnis heißt nicht zwangsläufig, dass tatsächlich eine Trisomie vorliegt, oft liegt die Wahrscheinlichkeit dass der Test recht hat bei deutlich unter 50%! Um den Verdacht zu überprüfen braucht man dann eine Fruchtwasseruntersuchung oder Plazentabiopsie, die ein gewisses Risiko für eine Fehlgeburt mit sich bringt.
Je älter die Frau ist, desto eher kann man sich auf ein positives Ergebnis verlassen. Oder auch wenn sowohl das Ersttrimesterscreening als auch der Harmonytest auf eine Trisomie hinweisen, dann ist das zusammen ziemlich sicher.

Das Ersttrimesterscreening alleine hat noch eine deutlich höhere Rate an falsch-positiven Softmarkern. Aber der Vorteil da ist eben, dass man dann als zweiten Schritt den Harmonytest machen kann und nicht direkt einen invasiven Eingriff.
Bei dem Screening wird außerdem nicht nur auf Hinweise für eine Trisomie geschaut, sondern auch auf andere Fehlbildungen. Der Harmonytest deckt das nicht ab.

Ein negatives Ergebnis beim Harmonytest ist auf alle Fälle sehr sicher. Da kann man sich unabhängig vom Alter drauf verlassen.

5

Ich habe ihn machen lassen, da ich Gewissheit wegen den Trisomien haben wollte.
Habe mich aber dagegen entschieden, dass Geschlecht mit checken zu lassen, da ich es lieber irgendwann beim Ultraschall sehen wollte.
Bin jetzt fast in Woche 24 und als mehr auf eine Tendenz wollte sich der Arzt nicht festlegen. 🤣
Es bleibt also spannend und das gefällt mir meist, manchmal würde ich es aber doch gerne wissen.

6

Wir haben den Test und das ETS machen lassen. Haben die Entscheidung dafür bewusst getroffen, denn ein Kind mit einer Trisomie wäre für uns eher nicht in Frage gekommen.
Das muss aber jeder für sich selber entscheiden und wenn eine entsprechende Diagnose keine Konsequenzen für einen hätte, dann braucht man das auch nicht machen.

9

Genau das finde ich eben nicht. Konsequenz ist ja nicht immer abtreibung, aber wenn man ein Kind mit trisomie hat, hat das auf jeden Fall eine Konsequenz fürs Leben.

7

Da meine 1. Schwangerschaft nach langer Kiwureise und durch ICSI entstanden ist, wäre ein medizinischer Abbruch nicht in Frage gekommen und wir wollten es nehmen, wie es kommt. Somit haben wir den Test nicht gemacht.

Jetzt bin ich unerwartet natürlich schwanger, ohne Medis, etc., werde im Juli 38 und habe ja schon einen fast Zweijährigen. Da möchten wir auf Nummer Sicher gehen. Ich werden den Harmony / NIPT also machen.

8

Ich habe ihn gemacht und war danach sehr erleichtert, zumal bei mir danach eine Anomalie an der Nabelschnur festgestellt wurde, was ein softmarker für Trisomie sein kann- in meinem Fall aber dann schon ausgeschlossen werden konnte, da ich den NiPt-Test zuvor gemacht hatte.
Was ich an dem Test gut fand:
1) Falsch negativ ist er eigentlich nicht (zu 99%). Falsch positiv kann er unter Umständen eher sein und dann kann man theoretisch immer noch überlegen, wie man weiter verfährt, d.h. eine Fruchtwasseruntersuchung könntest du dann ja immer noch ablehnen.
2) Er ist nicht-invasiv und unkompliziert, einfach nur eine Blut-Abnahme und das Ergebnis ist schnell da (4-10 Tage)
3) er kann sehr früh durchgeführt werden (ab SSW 10)

Ich habe übrigens beides gemacht, Nipt-Test und screening sowie in dem Zusammenhang ein Präeklampsie-Test. Ich finde Pränataldiagnostik sehr wichtig.
Im worst case kann sie dein Leben und das deines Kindes retten-das sollte man nicht vergessen! (z.B bei einem frühzeitig erkannten Risiko für Präeklampsie- dann kann das medikamentös behandelt werden oder auch bei Fehlbildungen/Anomalien).