Hey:)
Wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit dem pessar Ring hat? Habe seit der 25 ssw einen verkürzten GMH (schwankt zwischen 2-3 cm). War bereits schon im KH, keime entfernt, viel gelegen etc. Das übliche halt.. nun habe ich seit 2 wochen den pessar ring eingesetzt bekommen und der GMH bleibt momentan stabil bei 2,6cm. Ist oder war jemand schon mal in der selben Situation und kann mir sagen wie man sich die nächsten wochen verhalten soll? Mir wurde gesagt ich muss nicht den ganzen tag liegen aber langsam machen. Was sagt ihr? Habe immer ein schlechtes gewissen wenn ich mal für 2-3 Stunden unterwegs bin, würde am liebsten jeden tag nachmessen lassen 😅
Gebärmutterhals verkürzung mit pessar 29ssw
Progesteron vaginal hilft gegen eine Verkürzung. Nimmst du das schon
Echt? Wurde mir bis jetzt noch nicht empfohlen, ist aber bestimmt verschreibungspflichtig. Ich werde es mal bei meinem FA ansprechen. Magnesium soll ich seit dem pessar auch nicht mehr nehmen.
In der Schwangerschaft mit meinem 1. Sohn hatte ich ab der 28. Ssw eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 2 cm. Ich hatte allerdings keine Keime und habe auch keinen Pessar bekommen. Ich habe einfach viel gelegen, Magnesium genommen und versucht mich zu entspannen. Meine Tochter (damals 18 Monate alt) wurde glücklicherweise viel durch die Oma betreut.
Ich war tatsächlich nie mehr als eine Stunde auf den Beinen. Ich habe mich zu der Zeit noch auf eine wichtige Abschlussprüfung vorbereitet, aber halt alles möglichst im Liegen. In der 33. Ssw durfte ich dann für einen Tag aufstehen und meinen Prüfungsvortrag halten.
Ab der 36. Ssw durfte ich mich wieder ganz normal belasten. Mein Sohn kam dann an 39+0 innerhalb von einer Stunde auf die Welt.
Lg, babyelf (23+5 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen
Okay, hast du denn jetzt in der Schwangerschaft wieder das Problem mit der verkürzung oder bleibst du verschont? Habe angst das ich das nun in jeder noch kommenden Schwangerschaft bekomme😞
Ich bin jetzt in der 24. Ssw und bis jetzt ist alles schick. Zuletzt wurde in der 22. Ssw gemessen. Da war der Gebärmutterhals bei 3,9 cm. Aber ich schone mich trotzdem, wo es geht, weil ich weiß, dass es meine Schwachstelle ist.
Die Empfehlung, sich langsam zu machen und nicht den ganzen Tag zu liegen, klingt vernünftig. Wenn du unsicher bist, könntest du mit deinem Arzt sprechen.
Das tue ich, jedoch macht man sich in dem Zeitraum zwischen den terminen sorgen, ob sich was getan hat, ich es verschlimmert habe etc.. kann ja nicht ständig deswegen zum Arzt rennen, leider😃
Ich hatte in all meinen Schwangerschaften einen verkürzten Gebärmutterhals. Seit der 2ten SS habe ich immer einen Muttermundsverschluss bekommen.
Jetzt in der 3ten SS hat sich mein GMH auch wieder seit der 22. Woche verkürzt. Von einem Pessar wird wegen Infektionsrisiko aufgrund des Fremdköpers abgeraten. Ich nehme 1x tgl. Progesteron und 2-3 x Magnesium. Ich soll mich schonen, nicht heben, aber immer mal wieder bisschen bewegen. Aber mein Körper zeigt mir auch schnell, wenn es zu viel ist. Länger als 20-30 min schaffe ich es gar nicht zu stehen. Sitzen ist fast unmöglich. Durch viel liegen und Kinder nicht heben, habe ich es innerhalb von 5 Tagen von 2,2 cm wieder auf 3,9 cm geschafft. Aber dennoch merke ich, dass jede Belastung zu viel ist.
Aber ja, ich würde auch gerne, dass jeden Tag jemand guckt. Heute früh hatte ich meinen Termin zur Feindiagnostik, da war alles gut und ich war erleichtert. Heute Mittag hat mich unser kleiner Mann da paar mal so dolle und schmerzhaft gegen den MM getreten, sodass die Erleichterung wieder dahin war.
Heey,
Hatte das auch.
Ab der 27 ssw wurde ein Gbmh von 2,5 gemessen.
Pessar eingesetzt.
An 28+4 Blasenriss festgestellt, 3 wochen krankenhaus, liegen, Antibiotika, Tokolyse....
An 31 + war ich zuhause weil FW test -, hab Progesteron bekommen, Nifedipin wegen vorzeitiger Wehen...
Ich lag überwiegend ...an 36 +...hab ich mein Leben größtenteils normal weitergelebt..an 37+3 wurde eingeleitet.der kleine💙 ist seit 2 wochen da
Wünsche dir Alles gute