Eiseninfusion

Hallo ihr lieben,

Ich bin eigentlich nur eine stille mitleserin. Nun hab ich jetzt doch mal eine Frage.
Kurz zur Vorgeschichte, Dez. 21 habe ich eine Magenbypass bekommen, demnach sollte man bei mir eh ein bisschen mehr auf meine Werte wie Eisen etc. achten.

Zu Beginn meiner Schwangerschaft, 9 Woche etwa wurde mein hb wert das erste mal kontrolliert, er lag bei 11,1. Sollte darauf hin 2 mal täglich ferrosanol nehmen. Das tat ich auch, allerdings nicht auf nüchternen Magen was ich auch meiner Ärztin mitteilte da ich davon starke Magenschmerzen bekam. Sie sagte das sei ok, ich könnte ja zusätzlich noch floradix Kräblut nehmen.

Im weiter Verlauf wurden meine Werte nicht mehr kontrolliert. Bin jetzt in der 26 Ssw. Habe letzte Woche meine Frauenärztin angerufen und gesagt das es mir sehr schlecht geht, starkes herzrasen bei kleinsten Kleinigkeiten, Kopfschmerzen, Schwindel, Atemnot. Sie wimmelte mich am Telefon ab und sagte der Hausarzt muss das abklären. Nicht sie.

Gesagt, getan, hab ein großes Blutbild bekommen und 24 Stunden ekg.

Ende vom Lied, mein hb wert liegt bei 9,1 und mein ferrintin bei 8,4.
Morgen hab ich Termin bei meiner Frauenärztin. Ich hoffe so sehr das ich eine eiseninfusion bekomme. Ich bin aktuell garnicht in der Lage mein Alltag zu bestreiten. Selbst Auto fahren traue ich mich grad nicht weil ich da starkes herzrasen und schwindel bekomme.

Jetzt zu meiner Frage, hatte jemand von euch ähnliche Werte und bekam darauf hin eine eiseninfusion? Oder wie wurde euch dabei geholfen?

Achja ich komme morgen in die 26ssw.

Sorry für den lange Text 🙈🙈

1

Ich kann dir leider nicht mit Erfahrungen hinsichtlich der Eisentransfusion weiterhelfen, wollte dir aber von Floradix die Eisentabletten ans Herz legen. Die sind deutlich besser verträglich und haben mir immer geholfen, meinen Eisenwert auf dem erforderlichen Niveau zu halten. In der Apotheke bekommst du auch Floradix forte, die enthalten 100 mg Eisen(II)-sulfat pro Tablette. Ich bekomme weder morgens noch abends von der Einnahme Beschwerden, nehme sie aktuell abends (laut ärztlicher Anweisung vorerst alle zwei Tage eine), damit ich vernünftig bin und nicht kurz vor dem Schlafengehen noch was esse ;-) Quasi zwei Stunden nach dem Abendbrot, da ist der Magen schon wieder recht leer. Ferrosanol hat bei mir schlimm Verstopfungen verursacht, das hab ich gar nicht vertragen.

2

Hallo :)

Ich hatte genau die gleichen Werte wie du in der gleichen SSW. :) Hab keine Eisenpillen bekommen weil mein FA dies nicht für nötig hielt.
Ende vom Lied: Ich bin mit dem Krankenwagen eingewiesen worden weil ich wegen Eisenmangel (beim Frisör lol) umgefallen bin.
Hab da dann tatsächlich ne schöne volle Eiseninfusion bekommen und seit dem gehts mir super & ich hab kaum mehr Herzrasen oder Schwindel oder ähnliches.

Eine Eiseninfusion ist schon was Gutes wenn es wirklich benötigt wird. Ich würde auch immer wieder darauf zurückgreifen wenn Tabletten nicht ausreichen wirken würden. :)

3

Habe bei einem HB von 8,2 eine Eiseninfusion bekommen und ein paar Wochen bei 10,irgendwas nochmal eine.

War zu dem Zeitpunkt allerdings nicht schwanger.

Wichtig ist, dass du auch auf ausreichende Versorgung von Calcium, Magnesium, Zink, B2&B6 achtest. Das sind sogenannte Co-Faktoren von Eisen und helfen dir, die Infusion dann auch besser zu verwerten.

4

Eisen 2x täglich nehmen ist außerdem Quatsch. Lieber alle 2 Tage abends in hoher Dosierung (50-100mg) mit einem Glas O-Saft. Direkt vor dem Schlafen, so verschläfst du eventuelle Üübelkeit :)

Bearbeitet von urbanama