Hallo meine Lieben,
Wie oben schon lesbar, bin ich in der 18 Woche, hatte heute das große Screening und man hat heute auch beim FA festgestellt das ich einen verkürzten Gebärmutterhals hab (25mm). Mein FA hat mich sofort in die Frauenklinik geschickt um das zu kontrollieren. Diese bestätigten das (der Möhre geht es dennoch gut) und ich muss am Donnerstag nochmal hin und man überlegt eine Schnüre zulegen.. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.. (ich weiß eigentlich kann mir das nur mein FA beantworten) jedoch wur dich gerne eure mining zum Thema arbeiten wissen? Ich bin noch in der Ausbildung (Einzelhandelskauffrau), meine endprüfungen sind im Mai.. Würdet ihr gehen, wie würdet ihr das handhaben? Ich möchte einfach mal ein paar Meinungen einholen. Danke 🌿
Ssw 18+1 verkürzter Gebärmutterhals
Erfahrungen sind sicher als grober Anhaltspunkt interessant für dich, aber du aknnst nur individuell entscheiden und auf deine dich behandelnden Ärzte hören …
Ich hatte in meiner SS tatsächlich nie > 3cm. Unser nahes Level 1 Krankenhaus in dem ich betreut werde ist sehr spezialisiert und wird erst ab unter 1,5cm nervös. Ich bekam in SSW 19+3 mit nur noch 4mm GMH, welcher auch schon 2mm geöffnet war zusätzlich inkl. Trichter und Fruchtblasenprolaps, Kind strampelte auf innerem Muttermund herum einen Pessar gelegt. Der erfüllte erstmal gut seinen Zweck …
… erstmal, denn bei 23+6 prolabierte die Fruchtblase durch den Pessar, was eigentlich wohl unmöglich ist, denn der saß super fest an Ort und Stelle. Es kam zu einer Notfallcerclage.
Meine Tochter wurde letztendlich bei SSW 41+1 geboren 🍀 aber niemand gab uns die Hoffnung wir kämen auch nur ansatzweise soweit! Ein ganz toller Oberarzt sagte, das Interessanteste für ihn an der Geburtshilfe ist, dass man nichts vorhersagen kann
ich wünsche dir gutes Durchhalten und alles Gute!
Schön das bei dir alles gut gegangen ist. ☺️😁 Ich wünsche weiterhin alles Gute.
Ja bei der letzten Untersuchung war alles supi und jetzt ist es bei 25mm. Dadurch das ich schon 2 Aborte hatte, ist mein FA lieber auf der sicheren Seite.
Jetzt kann ich nichts weiter machen als die daumen zu drücken, dass alles gut geht.
Ich denke zum jetzigen Zeitpunkt schwer zu sagen. Kommt drauf an, ob der GMH stabil bleibt, oder es eine Infektion gibt. Du musst erstmal abwarten, ob du den GMH verschlossen bekommst. Ich würde vermuten, wenn dieser Fall Eintritt, dass es dann besser wäre nicht mehr zu arbeiten.
Dein Kind ist zu diesem Zeitpunkt lange noch nicht lebensfähig. Klar es ist ein kurzer Zeitraum bis zu den Prüfungen, aber wenn doch was passiert, machst du dir ewig Vorwürfe.
Dankeschön für deine Antwort! 🌿
Das Wichtigste: Was haben denn deine Ärzte dazu gesagt? Sicherlich hast du ihnen deine Situation geschildert! Auch wenn du gerne Meinungen von Außenstehenden möchtest, finde ich deren Meinung den zentralen Anhaltspunkt.
Ich finde es zum jetzigen Zeitpunkt auch sehr schwierig als Außenstehende etwas zu raten.
In so einem Fall sind die Meinungen bzw Empfehlungen der Experten (deine Ärzte) am ausschlaggebendsten.
Oberste Priorität hat das Leben deines noch ungeborenen Babys.
Ich persönlich würde alles tun, damit dies geschützt wird. Klar, doof mit der Prüfung, dies wäre aber definitiv nebensächlich für mich.
Die Meinung von meinem Fa weiß ich leider noch nicht, die Dame vom Krankenhaus meinte ich sollte es ansprechen beim Frauenarzt und es in betracht ziehen (je nach Meinung vom Fa).
Bei einem Arbeitsverbot hab ich mit meinem Betrieb schon besprochen das wir mich irgendwie durchmogeln (solang noch die Möglichkeit besteht das ich die Berufsschule besuchen kann). Ich muss aber bis zum Telefonat morgen noch abwarten. Mich macht das ganz wusslig alles irgendwie, sorry 😅
Hallo.
Ich hatte in der Schwangerschaft auch einen verkürzten Gebärmutterhals, mal mehr mal weniger. Da ich ein Beschäftigungsverbot hatte, musste ich nicht krank geschrieben werden, aber meine Ärztin meinte damals, sie hätte mich krank geschrieben. Und mein GMH war überwiegend noch über 3cm, erst in der 30+ Ssw. bei unter 2,5cm.
Also ich würde mich krankschreiben lassen und mich schonen. Wenig rumlaufen, ausruhen, Couch hüten, nichts schwer heben usw. und warten was die Ärzte weiter anordnen.
Danke für deine Antwort 🌿
Ich würde die Prüfung schieben und das Kind schützen. In meiner ersten SS hätte ich eigentlich mein Staatsexamen machen müssen, mich dann aber wegen Krankheit dagegen entschieden. Unsere Kinder kamen dennoch 3 Monate zu früh. Hätte ich nicht geschoben, hätte ich mich sicher verantwortlich gefühlt.
Durch die Erfahrung kenne ich viele Frühcheneltern, welche oft wochen-, teils monatelang mit verkürztem GmH in der Klinik waren (kannst ja auch mal im Frühchenforum reinlesen). Würde es nicht unterschätzen in so einer frühen Woche. Aber sicher sind das auch die Negativbeispiele und deine Ärzte kennen deinen Fall am besten. Alles Gute!