Schwanger und Abstillen.. Schlechtes Gewissen

Hallo ihr lieben,
ich bin jetzt in der 12 . Woche angekommen und gerade dabei meinen zweijährigen Sohn abzustillen.. Jetzt plagt mich das schlechte Gewissen :(
Eigentlich war ich immer der Überzeugung, dass das Kind entscheiden kann und ich hätte mir auch ein Tandemstillen gut vorstellen können. Unsere stillbeziehung war immer sehr schön und auch unkompliziert.
Jetzt tun mir schon seit längerem meine Brüste sehr weh und beim stillen fühlte es sich an wie Nadelstiche.. Auch ging meine Milch sehr zurück. Vor ein paar Tagen habe ich versucht ahszustreichen und es kamen nur mit sehr viel Mühe zwei kleine Tropfen.
Außerdem kam hinzu, dass ich vor allem abends und nachts beim stillen sehr unruhig und fast schon aggressiv wurde, so dass ich das stillen oft abbrechen musste. Das alles hat dann dazu geführt, dass ich mich damit nicht mehr wohl gefühlt habe und nun nicht mehr Stille...

Mein schlechtes Gewissen ist trotzdem groß. Der kleine versteht es nicht so recht und weint natürlich.. Ich Versuche sehr viel mit ihm zu kuscheln, Rede mit ihm und Versuche auch zu erklären, aber traurig ist er trotzdem..

Ich habe Angst, dass es was mit unserer Beziehung macht, da das stillen für ihn mehr war als nur die Milch.
Ich finde es schade so abzustillen, denke aber auch, dass es ja für uns beide schön sein sollte.
Das schlechte Gewissen bleibt :(

Danke, dass ich mich hier ausheulen durfte, vielleicht hat ja wer ein paar nette Worte für mich. Alles Gute euch und bleibt gesund ❤

1

Huhu,

mach dir nicht so einen Kopf. Ich glaube nicht dass das die Beziehung zu deinem Kind stört , natürlich wäre es schöner gewesen wenn das Stück für Stück passiert wäre oder er sich selber abgestellt hätte. Aber es ist eben eine Stillbeziehung und es ist in Ordnung wenn einer von beiden das beenden möchte, egal zu welchem Zeitpunkt. Es bringt nichts sich dadurch zu quälen und weiter zu stillen obwohl es einem Schmerzen bereitet und unangenehm ist. Ich musste damals nach 2.5 Jahren aufgrund einer Infektion von jetzt auf gleich abstellen, es tat mir auch leid, aber man kann es ja nicht ändern.

LG Lilie

2

Der Post könnte von mir sein, mein Erstgeborener kam im Oktober 2021 und wir haben immer viel und gerne gestillt. Es war mehr als nur Nahrung, es war Sicherheit, Geborgenheit usw. Ich bin nun in der 17. SSW, in den ersten Wochen meiner Schwangerschaft tat mir das stillen auch total weh, meistens gewöhnte man sich aber nach paar Minuten dran und es verschwand, aber je weiter die SS fortgeschritten ist desto mehr habe ich mich auch unwohl damit gefühlt und nun versuche ich auch meinen kleinen gar nicht mehr anzulegen und wenn dann nur paar Sekunden und erkläre ihm dann, dass es mir weh tut oder ich es gerade nicht mag. Gefühlt je weiter die SS Fortschritt empfand ich es auch sehr unangenehm mit zwei Kindern den Körper zu teilen, davor hab ich das stillen teils sehr genossen und wäre nicht auf den Gedanken gekommen, obwohl mein kleiner dies noch so gern hat, braucht - abzustillen. Ich hab es auch mit kuscheln, streicheln versucht und es fällt meinem kleinen auch schwer, anfangs hatte ich ihn teils 2-3 min noch die Brust gegeben pro Seite und dann teils nach Gefühl kurz um ihm zu beruhigen. Ich bin gespannt wie es bei uns noch wird, wir sind auch noch ganz am Anfang, ich fühle also mit euch und drücke die Daumen 🥰❤️

3

Ich drücke dich einfach mal und kann dir sagen, dass dein Sohn dich trotzdem uneingeschränkt lieben wird.
Kenne aber das Gefühl weil ich einen busenjunky zu Hause habe und gerade versuche die Brust nachts zu reduzieren

Darf ich fragen, ob dein Zyklus trotz stillen schon wieder regelmäßig war oder wie das bei dir gelaufen ist?
Hab erst 2 mal meine Periode gehabt und eeeewige Zyklen (früher 25 Tage)
Meine Tochter ist 14 Monate

5

Hallo und danke für deine Antwort!
Wegen seiner Frage: meine Periode kam als mein Sohn ca 1,5 Jahre alt war und dann auch die ersten drei Male eher unregelmäßig (ca alle drei Wochen, kein Eisprung und dann fast drei Wochen lang schmierblutungen). Ich habe dann mit mönchspfeffer angefangen. Der nächste Zyklus war schon 28 Tage lang und in dem darauf bin ich schwanger geworden.
Vor der Schwangerschaft mit meinem Sohn war mein Zyklus bei ca 35 Tagen.

Und ja, ich habe die ganze Zeit gestillt und das auch nicht wenig :)

4

Fühl dich erstmal gedrückt!
Mir ging es ähnlich in der jetzigen Schwangerschaft.
Habe meinen jetzt zweijährigen auch noch gestillt als ich wieder schwanger wurde. Es war von anfang an dann leider unangenehm, da einfach alles so empfindlich war. Aber ich dachte, er wird sich schon in laufe der Zeit selbst abstillen. Entweder es kommt irgendwann keine Milch mehr oder sie schmeckt ihm nicht mehr durch die hormonumstellung. Naja, Pustekuchen 😅
Hab dann in der 33. Woche von heute auf morgen abgestillt, da Tandem für mich nicht in Frage kam und ich es auch nicht erst machen wollte wenn das Baby da ist. Hab ihm dann erklärt, dass er die ganze Milch leer getrunken hat und jetzt keine mehr da ist. Wir hatten 3 schlechte Nächte und dann war das absolut kein Thema mehr 😊

Also das wird auch bei euch werden und nichts an eurer Beziehung ändern 🫶🏼