Res 0- Spritze

Hallo, ich bin jetzt 6+5 und war gestern zum Termin.
Bei meinem ersten Kind habe ich damals eine Spritze bekommen,da ich Res.Factor 0- bin.
Diesmal nicht.
Kommt das noch ?

1

Hier ebenfalls jemand mit 0-.

Mir wird jetzt bei einem der nächsten Termine Blut abgenommen um den Rhesusfaktor des Babys zu bestimmen, danach wird entschieden ob ich sie brauche (ist das Kind positiv gints den piks, wenn negativ dann nicht) 🤷🏾‍♀️

Ich glaube iwann ab der 24. Woche nehmen die Blut ab, müsste aber in den Mutterpass gucken.

Sollte ich aber bis dahin Blutungen haben, bekäme ich sie vermutlich prophylaktisch...

2

Kommt noch. Und mittlerweile gibt es einen Test. Mir wurde dazu in SSW 24 oder so Blut abgenommen. Bei uns war die Wahrscheinlich 50%, dass das Baby + ist und so ist es auch.
Die Spritze bekomme ich zwischen Woche 28 und 30.

3

Hier auch 0- , wenn denn Mann nicht + ist brauchst du gar keine. Ansonsten wird das erst viel später gemacht. Außer bei Blutungen, da soll man dann direkt eine bekommen.

4

Hi,

es wird irgendwann Blut abgenommen zu schauen welchen Rh das Baby hat. Die Spritze bekommst du nur noch, wenn das Baby Rh+ ist, solltest du vorher Blutungen bekommen, bekommst du sie prophylaktisch. Sollte das Baby denn Rh+ sein, bekommst du irgendwann um die 28. SSW noch eine und halt nach der Geburt.
Das ist jedenfalls das, was meine Gyn mir gestern gesagt hat.
Hätte die Spritze nicht unbedingt nehmen müssen, sie hat mir die Entscheidung überlassen, da ja ein geringes theoretisches Restrisiko für Hep B und Hiv besteht, da der Impfstoff aus menschlichen Rohstoffen hergestellt wird.

LG Ghost mit ❤️ 22 Monate und 🥜 12+0

8

Sie hat dir echt die Entscheidung überlassen? Sowas macht mich immer fassungslos...

Also ich weiß nicht ob du ernsthaft darüber nachdenkst, aber ich würde die Prophylaxe auf gar keinen Fall ablehnen! Ich weiß aus eigener und sehr leidvoller Erfahrung, was es bedeutet sensibilisiert zu sein. Diesem Risiko und den Konsequenzen würde ich mich und meinem Baby auf gar keinen Fall freiwillig aussetzen

5

Hey du☺️

Ich bin A Negativ und zu mir meinte sie erst gestern das wir wieder in der 16 SSW Blut abnehmen um die Blutgruppe des Kindes zu entscheiden und wenn mein bebi auch A Negativ wie ich ist dann ist alles kein Problem.

Sollte es aber eine andere Blutgruppe haben dann bekomme ich wohl auch die Spritze 🙃

Ich hoffe ich konnte dir helfen ☺️

Alles gute für dich und dein kleines Wunder ❤️

7

Nurbals Ergänzung: es geht dabei nur um den Rhesusfaktor. Wenn du A negativ bist, dürfte dein Kind auch 0 negativ oder B negativ oder AB negativ sein und du bräuchtest die Spritze nicht. Sobald der Rhesusfaktor aber positiv ist, brauchst du sie.

6

Solang du keine Blutungen hast kommt das viel später. Regulär irgendwo 28.-30. SSW und auch nur, wenn dein Kind positiv ist, was inzwischen über mütterliches Blut vorab getestet wird.

Bearbeitet von Yosan
9

Solange du keine Blutungen bis zur 28.-30. SSW bekommst, brauchst du dir keinen Kopf machen.
Dann erst gibt es die Spritze, wenn dein Baby + sein sollte 😉

Bei meinen 5 Schwangerschaften vorher gab es noch nicht diesen Bluttest.
Wurde mir diesmal in der 14. SSW angeboten zusammen mit dem Harmony Test.
Da meine 5 Kinder alle das + vom Papa geerbt haben, war meine Hoffnung natürlich gleich 0 und siehe da, auch + 🤷🏻‍♀️😅
Also bekomme ich in paar Wochen die Spritze 😅