Ultraschall Bild bitte bewerten❤️

Hallo ich komme gerade von FA Termin und habe ein Bild erhalten. Leider ist mein Frauenarzt immer zu schnell und schallt gefühlt nur 3-4 Sekunden und fertig (er ist aber auch schon über 55 Jahre alt)😮‍💨 würde gerne mein FA wechseln aber aktuell in meine Stadt nicht möglich alles voll.
Nun ja was seht ihr auf dem Bild?? Ich wurde vordatiert auf 6+3😊

1

Hey,

ich möchte nicht zuviel zu dem Bild sagen, da ich ja keine Ärztin bin. Aber man sieht doch auf jeden Fall einen Embryo. :)

Was hat denn der Arzt beim Ultraschall gesagt? Auch wenn er nur kurz geschallt hat, muss er doch irgendwas dazu gesagt haben? Vielleicht kannst du ihn ja beim nächsten Mal bitten ein bißchen länger zu schallen. Kannst ja sagen, dass es dir viel bedeuten würde einen Blick länger darauf werfen zu dürfen oder dass er dir währenddessen bitte erklären soll, was genau man dort sieht.

Lg

2

Der Ultraschall hat ja sehr wenig mit seinem Alter zu tun. Der kurze Ultraschall hat scheinbar gereicht um zu sehen was man sehen muss 😊 wenn dein Arzt nichts sagt, wird alles gut sein

9

denke auch der macht das aus Erfahrung. Die meistens sind da bestimmt auch sehr dankbar den Knüppel nich ewig drin zu haben 😆

Perfekte Fruchthöhle (schön rund und groß genug- gut platziert), deutlicher Dottersack mit passender Größe und eine vermaßtes Böhnchen. 👌🏻

Bearbeitet von Liz8407
10

Danke dir

3

Hallo,

Rufe doch am besten bei der Praxis an und bitte dort um einen raschen Rückruf.

Dann hast du Klarheit, die wir dir hier nicht geben können.

Ich denke jedoch, wenn etwas nicht okay wäre, hätte er bestimmt etwas gesagt.

Viele Grüße

4

also ich find es heftig von dir , es aufs Alter zu schieben.
er wird dadurch so viel Erfahrung haben , dass ihm ein kurzer Blick genügt um zu beurteilen , was er sieht.
die Untersuchungen sind nicht dafür gedacht , dir minutenlanges Babyschauen zu ermöglichen.
was meinst du , warum die Ärzte so überlastet sind ?
wenn jeder 10 nMin. schauen will , bleibt weniger Kapazität für andere Patientinnen.

of topic...wenn du in deinem Fachgebiet was beurteilen sollst , reicht dir vermutlich auch ein kurzer Blick auf die Sache.

6

Also erstmal zahle ich viel Geld für die Krankenkasse und dementsprechend will ich auch was sehen. Wer redet hier von 10 Minuten? Es würde mich reichen wenn man wenigstens 1-2 Minuten gucken würde und nicht schon nach 3-5 Sekunden das Gerät ausschaltet

7

Was du für die KK zahlst hat nichts damit zu tun was ein Arzt von der KK bekommt 😅
Die KK sind reich, die Krankenhäuser und Ärzte deswegen aber lange nicht.
Abrechnen können FA seit neuestem nur noch 3 US in 40 Wochen SS. Die meisten machen mindestens 4, einen extra zur Festellung der SS. Alles darüber hinaus müssen sie nicht machen oder muss extra bezahlt werden. Es gibt genug FA die aus Nettigkeit bei jedem Termin oder jeden 2ten mal n 2,3 Minuten reinschallen, damit man beruhigt ist, das das kind noch da ist , Herz schlägt etc. Aber nichtmal das muss er.
Meine macht es zum Beispiel nicht, ich zahle 30 Euro pro US extra. Also überleg dir ob du wirklich wechseln willst ;)

weiteren Kommentar laden
5

Also prinzipiell ist es super, wenn der Arzt nicht zu lange schallt. Meiner hat auch immer gesagt „Lieber das Baby nicht zu lange stören“. Wenn das kurze Schallen alles ist, was dich stört, würde ich nicht in Erwägung ziehen zu wechseln.

Ich sehe auf dem Bild den Embryo und einen Dottersack schön eingekuschelt in seiner Fruchthöhle. Alles Gute🍀🍀

Bearbeitet von Loewenzahn14
11

Also viel länger muss er glaub in der SSW gar nicht schallen, da gibts ja noch nicht viel zu messen oder so. Aber mein Laienauge meint das sieht gut aus für die Woche.

Mein Arzt ist 69j😅 ich glaube das Alter hat nichts mit der Länge zu tun, die er Ultraschall macht. Leider geht er dieses Jahr in Pension und ich muss mir jemand neues suchen.

12

Verstehe ich das richtig: du verlangst jetzt tatsächlich von Laien eine qualifizierte Aussage, was dein Ultraschallbild auszusagen hat? Und du verlässt dich auf Menschen in einem Forum?
Warum hast du deinen Arzt nicht gefragt oder angemerkt, dass es dir zu schnell ging. Warum rufst du nicht in der Praxis an und fragst erneut nach? Was soll das mit seinem Alter zu tun haben? 😂

13

Ich bin entsetzt wie du von vielen angegangen wirst für deine Frage. Wer die blöd findet oder nichts nettes dazu zu sagen hat soll doch weiter scrollen.
Ich verstehe wenn du in der Situation überrumpelt warst etwas zu sagen. Und in einem Schwangerenforum zu fragen finde ich nicht verkehrt, gibt hier schließlich viele die Ultraschallbilder aus der 7 SSW besitzen und die ähneln sich halt. Meins an 6+0 sieht auch fast so aus, nur alles noch minimal kleiner, sprich Embryo und Dottersack. Plus Herzschlag, der mir auf dem Bildschirm gezeigt wurde, war sehr zart zu erkennen.
Fürs nächste mal bist du gewappnet und kannst sobald was auf dem Bildschirm zu sehen ist bitten, dass er es dir einmal kurz erklärt. Ist nämlich sein Job, ebenso Aufklärung und abschließend der Satz: haben Sie noch Fragen.
Kann dir empfehlen ein Termin in einem Pränatalzentrum zu vereinbaren für das Ersttrimesterscreening. Erfolgt etwa in der 13 SSW. Dort wird sehr ausführlich geschallt, Organe angesehen, nach Anomalien geschaut und vor allem wird einem alles sehr genau erklärt und gezeigt währenddessen. Wird nicht von allen KK bezahlt. Wenn man es selbst zahlt sind die Kosten bei etwa 300 Euro (variiert bestimmt von Praxis zu Praxis)

14

Danke dir.
Ja ich habe auch das Gefühl das viele hier auf der Seite total unfreundlich sind und einfach ihren Dampf ablassen, weil im Internet geht das ja immer so einfach aber im echten Leben würden sie nicht trauen einem so rotzfrech ins Gesicht zu sagen und ich würde mir das auch gefallen lassen🙂

Bearbeitet von Miriam28