19 ssw verkürzter GMH !!!

Hallo Mädels ich hatte letzte Woche Montag Vorsorge da war mein GMH 5 cm 2 Tage später war ich im KH aufgrund von schmerzen da Gebärmutter immer hart wurde.. da war er dann bei 3,5 cm. Jetzt am Montag lag er wieder bei 3,9 und gestern aufeinmal bei 2,5 und unter Druck bei 2,3cm wie kann es seins das er sich noch mehr verkürzt hat…ich hatte fast nichts gemacht..
ich habe gestern dann auch den Pessar Ring eingesetzt bekommen. Ich habe keine Bakterien oder Ähnliches…könnt ihr mir vllt was positives berichten?
Habe nun strenge Bettruhe verordnet bekommen und darf nur aufstehen um aufs Klo zu gehen. Ich muss morgen wieder ins KH zur Kontrolle…sollte er sich weiter verkürzt haben muss ich stationär bleiben.

Danke schon mal 🫶🏼

1

Hallo 😊
Damals bei meinem ersten Kind lag ich zweimal wegen verkürzten GMH und und wehentätigkeit eine Woche im Krankenhaus… Ende vom Lied war das meine Tochter dann bei 40+1 zur Welt kam. Ich hoffe ein positiver Bericht nimmt dir etwas die Sorgen. Leider kann ich dir nicht beantworten warum es so ist.
Die aktuelle Schwangerschaft hat mein gmh sich von 4,6 auf 2,9 verkürzt in der 30ssw und Baby ist bei 39+0 immer noch drin obwohl ich mich nicht so viel schonen konnte.

2

Ich hab in der 25. Woche auch ein pessar bekommen bei 1,9 cm. War auch eine Woche stationär.
Hab dann versucht mich nur ein bisschen zu schonen jedoch saß ich viel herum. Nach knapp 4 Wochen hatte ich dann gar keinen messbaren Gebärmutterhals Mehr weswegen ich dann strengste Bettruhe verordnet bekommen habe. Weil eben nur noch das pessar alles zusammen hielt. Das war dann 30+0.
Lag dann wirklich nur noch und hab ab 34+0 mich allmählich wieder bewegt. Auf eigenen Wunsch wurde das pessar dann 35+4 gezogen. Habe dann sogar 37+0 eine eipollösung machen lassen. Und die kleine kam dann ganz schnell und unerwartet bei 38+2 ❤️. Dachte ich muss noch bis 42. Woche warten.

Geburt war durch die Gebärmutterhalsverkürzung extrem kurz. Von erster Wehe (gleich in 2-3 Minuten Takt) bis sie da war waren es gerade mal 4h. Beim nächsten Kind würde ich mir definitiv nochmal so ein pessar Ring setzen lassen, falls ich wieder eine gebärmutterhalsverkürzung bekomme. Bei mir vermuten sie eine Bindegewebsschwäche inkl. Vorzeitiger Wehen.

Bearbeitet von Miri418