Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben
Ich bin 18 Monate nach meinem ersten Kaiserschnitt erneut schwanger. Wir freuen uns riesig. Ich war heute beim Ultraschall und es sieht auch alles gut aus soweit (9. SSW).
Als ich meine Ärztin wegen Risiken bei Schwangerschaft nach Kaiserschnitt fragte, meinte sie nur: wir müssen dann einfach kontrollieren, ob die Plazenta sich an der Narbe festsetzt, ansonsten seien keine Risiken nennenswert. Was wäre denn, wenn sich die Plazenta dort festsetzt? (Ich habe vergessen zu fragen vor lauter Aufregung)
Hatte jemand damit Erfahrung? Muss ich mir Sorgen machen, dass etwas bei der Geburt schiefgeht? Wie war das bei euch?
Danke für eure Hilfe!

1

Hi,
Bei mir ist es ähnlich. Wenn die Plazenta festwächst, kann es zu stärkeren Blutungen kommen bei der Nachgeburt oder sie muss unter OP entfernt werden. Im schlimmsten Fall kann es zur Uterusruptur kommen.

Ich bin jetzt in der 23. SSW mit einer Voderwandplazenta und meine Plazenta ist schln weit weg von der Kaiserschnittnarbe gewandert. Sie lag erst nahe des MM und ist dann über die Narbe nach oben gewandert.

2

Hallo
Ja dies ist aktuell bei mir der Fall.
Bin ab morgen 20.SSW.

Ich hatte aber auch schon 5!!! Kaiserschnitte.

Bei allen anderen SS war alles normal.

Erst riet man mir zum Abbruch, ich habe jetzt aber eine Uni Klinik die mich betreut ubd regelmässig die Narbe kontrolliert.
Bei mir liegt ein kleiner Teil der Plazenta in der KS Narbe.

3

Erstmal, in der 9, Woche wächst der Uterus ja noch ein ganzes Stück, da hast du gute Chancen, dass die Plazenta weiter hoch rutscht.

Bei mir ist es im Moment so. Sie ist bisher nicht hochgerutscht, bin bei 18+0. Ich hatte 2x Kaiserschnitt und 1x Operation der Kaiserschnittnarbe, weil sie sich geöffnet hatte. Die Plazenta liegt bei mir auf der Narbe.

Wenn die Plazenta auf der Narbe liegt, dann kann sie leicht einwachsen, also zur Placenta Accreta werden. Sie löst sich dann bei der Geburt nicht so einfach, was zu Komplikationen und starken Blutungen führen kann. Es wird dann definitiv wieder ein weiterer Kaiserschnitt werden, bei dem auch eventuell die Plazenta durchschnitten werden muss.

Wenn das Krankenhaus aber im Vorfeld schon Bescheid weiß, dann ist es aber vorbereitet und halb so wild. Der Arzt weiß Bescheid, für alle Fälle sind dann zwar Blutkonserven bereitgestellt. Normalerweise ist es dann einfach ein Kaiserschnitt, der etwas länger dauert. In wirklich sehr seltenen Fällen muss auch der Uterus rausgenommen werden, auch darauf ist man vorbereitet.

Problematisch ist es, wenn man es nicht im Vorfeld weiß. Bei einer natürlichen Geburt sind es die Blutungen, bei einem Kaiserschnitt, dass der Arzt die Plazenta anschneidet und vor Blut nichts sehen kann.