Erster Gyn Termin

Hallo ihr lieben,

morgen habe ich eeeendlich meinen ersten Termin bei der Gyn 🎉 es ist auch meine erste Schwangerschaft und ich hab keinen Plan was mich erwartet

Was wird sie mich fragen?
Was sollte ich sie fragen?
Wird Blut abgenommen, was sollte ich da alles testen lassen?
Ich bin bei 7+6, der nächste Termin wäre also in der 12. Woche. Macht man da schon pränataldiagnostik, wird sie mich dahingehend also schon informieren?
Was sollte ich dazu wissen?

Hab bisher nur 2 Punkt die ich besprechen möchte:
Schilddrüse etwas zu hoch, da soll sie mir was verschreiben

Betreuung im Wechsel mit Hebamme (hoffe sie hat kein Problem damit)

Danke für eure Erfahrungen ❤️

Ich bin seit Wochen so nervös weil ich hoffe dass alles gut ist, dass ich mir noch gar keine Gedanken gemacht habe 😂

1

Also bei meinem FA sieht erster Termin so aus.
Wiegen, Blutabnahme, (Urin bin ich mir nicht sicher)

US (Vaginal) zur Feststellung der Schwangerschaft.

Fragebogen von den MFA zum Zyklus mit Fragen ob Rauchen, Alkohol, Drogen, Vorerkrankungen, vorherige Schwangerschaften etc. Zussatzuntersuchungen (Extra US, Igl Leistungen etc)

Pränatal-Diagnostik hab ich von mir aus angesprochen.

Beratung vom FA zum Thema: Ernährung in Schwangerschaft, Folsäure etc

Bearbeitet von Lola3011
2

Hallo, würde mich komplett überraschen lassen.

Schreibe dir im Notfall die wichtigsten Fragen auf. Der Termin läuft bei vielen unterschiedlich ab, kommt immer ganz auf deinen Arzt drauf an😊

3

Huhu,

wegen der Schilddrüse würde ich mich anderweitig kümmern (Hausarzt am besten). Meine Gyn sagte, das ist nicht ihr Gebiet, macht sie nicht, muss ich mit dem Hausarzt schauen. Damit würde ich zumindest rechnen und dann eben einfach beim Hausarzt möglichst bald vorbeischauen.

Alles Gute!

4

Ich hab hier leider keinen Hausarzt (shame on me) und die dienlich angerufen hab nehmen keine Patienten mehr auf
Deshalb hoffe ich sehr dass sie es macht

5

Ich drücke die Daumen! Die Frage ist vermutlich, ob sie es darf. Aber das kann sie dir ja sagen und sonst jemanden empfehlen.

weitere Kommentare laden
6

Das ist wahrscheinlich von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Ich hatte beim ersten Termin ein sehr ausführliches Gespräch mit der Ärztin. Gefragt wurde ich (wahrscheinlich habe ich ein paar Sachen schon wieder vergessen) nach:
- letzte Periode und übliche Dauer des Zyklus
- Vorerkrankungen
- Medikamenteneinnahme
- erblich bedingte Erkrankungen, sowie Herzerkrankungen und Bluthochdruck in der Familie

Aufgeklärt über:
- Ernährung
- mögliche Untersuchungen / Pränataldiagnostik (da sollte ich mir bis zum nächsten Termin überlegen was ich will)
- Zahnarztbesuch
- Nahrungsergänzungsmittel

Gefragt habe ich nach
- Sport in der Schwangerschaft

7

Also bei mir wurde Urin und Blut abgenommen und es gab einen vaginalen Ultraschall.
Dann wurde folgendes besprochen:
- Rauchen/ Trinken
-Krankheiten (auch in der Familie)
-Medikamente
-Mutterpass (wird erstellt, beim nächsten Mal gibt es ihn)
- Folsäure
- Ernährung
- Risikofaktoren
-IGL Leistungen
- Lauter Flyer und Hefte zur Schwangerschaft
Und natürlich wurden meine Fragen beantwortet.