Wann und wer entscheidet, ob es ein Keiserschnitt sein wird?

Frage steht oben;)
Ahso und damit meinte ich einen geplanten KS (und medizinisch notwendigen)

1

Das entscheidet man selbst, man muss es nur ansprechen.
Wann:, so nah am ET wie möglich wenn es geht.

Natürlich auch die Ärzte wenn ein Notfall besteht.
Wann,:, jederzeit.

2

Hey,

Also wenn es medizinisch notwendig ist, dann ist es ja schon entschieden oder nicht? Es wird sich keiner quer stellen wenn es so ist. Manche Krankenhäuser machen kein Wunsch Kaiserschnitt, so wie meins zum Beispiel. Aber bei dir geht es ja nicht um ein Wunsch.
Und der Zeitpunkt wann man das bespricht ist meist der Anmeldungstermin in der Klinik.

14

Mein Krankenhaus macht auch keine Wunschkaiserschnitte, da Sie eigentlich fast ausschließlich auf natürliche Geburt setzen. Mir wurde bei allen 4 Geburten immer noch dazu gesagt das Sie ja ein Kh mit den niedrigsten Rate an Kaiserschnitten sind(in ganz Deutschland) wo Sie nun mal sehr stolz waren und sind.
Ich habe meinen Kaiserschnitt trotzdem bekommen.

Bearbeitet von tanja174
15

Ich meinen auch wegen vorzeitigem Blasensprung und BEL 😬 mein KH hat auch damit geprahlt wie wenig KS die haben 😅 und es ist eins mit Versorgungsstufe 1.

3

Hi,

also bei mir hat der Arzt mir jetzt in der 34 Ssw die Überweisung mitgegeben für die Klinik. Unser Sohn liegt in BEL und hat noch nie anders gelegen. Die Chancen, dass er das noch tut, stehen gering. Daher steht jetzt sein Geburtstag eine Woche vor ET fest.

Je nachdem, was bei dir die Gründe sind, zwingt dich aber keiner zur Sectio, du kannst z.B. auch mit BEL natürlich entbinden, mir wäre das jedoch zu heikel.

7

Hey…

Gib dir Hoffnung nicht auf…

Mein kleiner lag bis exakt zur 35. Woche immer in bel oder Querlage und lag direkt an 34+0 dann in SL

Bin jetzt Ende der 36 Woche und er scheint sich auch nicht mehr rausgedreht zu haben

11

Das ist lieb, aber unserer lag tatsächlich noch nie anders, nicht mal in SL. Unser Arzt war auch wenig optimistisch, dass sich daran noch was ändert! 🤣

weitere Kommentare laden
4

Man geht meistens um die 34./35. Woche zum Geburtsplangespräch. Da kann man seine Wünsche (auch einen Kaiserschnitt äußern) und man wird genau untersucht. Hat auch alle Vorbefunde dabei. Und da kann Ebene eine Indikation für einen KS raus kommen oder für einen möglichen. Es ist auch etwas abhängig vom KH. Kaiserschnitt bringt mehr Geld. Mich wollte das eine Krankenhaus beim 2. Kind ohne Diskussion aufschneiden. Bin dann zum anderen und durfte immerhin versuchen spontan zu entbinden. Nach 15 Stunden endete es zwar in einem weiteren Kaiserschnitt, aber der Versuch war es wert.

Gründe gibt es viele. Beckenendlage und Becken zu klein, Becken grundsätzlich zu klein für den Kopf (Frau sehr klein), zu viele vorangegangene Kaiserschnitte und Narbe zu schwach und viele weitere

5

Kann auch den Fall geben, dass es unter der Geburt zu einem Kaiserschnitt kommen muss. Bei mir war es so, dass nach zwei Tagen Einleitung meine Blutwerte nicht besonders gut waren. Die Ärztin sagte, es wäre aber meine Entscheidung, ob wir weiter versuchen. Ich sagte nur: Was würden Sie in meiner Situation tun? Da haben sie meine Tochter noch in der Nacht geholt, hatte schon zwei Tage ohne Schlaf und es hatte sich immer noch nichts getan.
In solchen Situationen muss man dann den Ärzten vertrauen und auf sein Bauchgefühl hören

6

Wenn die medizinische Indikation ganz eindeutig ist, zum Beispiel bei Querlage, dann gibt es nicht viel zu entscheiden. Geht nicht anders.

Der KS wird dann meistens innerhalb 2 Wochen vor ET gemacht.

Wenn es nicht ganz eindeutig ist und die Ärzte nur dazu raten, kannst du entscheiden, ob du es trotzdem spontan versuchen möchtest. Möglicherweise bekommst du dafür eine Frist gesetzt oder sollst eingeleitet werden.

Ich hatte einen sekundären KS und konnte noch unter der Geburt entscheiden. Der Arzt hat wegen abfallender Herztöne unter den Wehen bei Frühgeburtlichkeit 35. SSW dazu geraten. Als Vorsichtsmaßnahme. Ich habe sofort zugestimmt, hätte es aber auch noch weiter spontan versuchen können.

8

Bei uns wird am Montag entschieden (mitte 37.ssw).. Baby ist zu zierlich,nimmt nicht mehr zu,die wollen nicht mehr warten.. hat knapp 2000g... dazu liegt er oft in Querlage oder mit Füßen nach unten,liegt nicht fest im Becken.. eine der Arterien versorgt nicht mehr zu 100%.. keine der wichtigen angeblich,aber gut ist das trotzdem nicht.. also wohl raus...:

null

10

Ich weiß nicht ob ich bei einer medizinischen Notwendigkeit von "Entscheiden" sprechen würde. Eine Entscheidung bedeutet ja irgendwie auch, man hat eine Wahl, die hatte ich nie. Veranlasst wurden die KS jeweils im Krankenhaus.

Einmal ungeplant durch den diensthabenden Arzt im Kreissaal, einmal bei einer Kontrolle im KKH an 37+0. Termin zur Kontrolle war nachmittags und der KS wurde für den nächsten Morgen angesetzt, weil man ja nach Möglichkeit nüchtern bleiben sollte. Bei der 3. Ss war es eh von vornherein klar, KS- Termin war 36+0 und wurde etwa 10 Tage vorher festgelegt. Ich durfte mir aussuchen ob ein Montag oder Dienstag sein soll🤷‍♀️