Übelkeit + Erbrechen / Stress -> Auswirkungen auf Baby?

Hallo zusammen,

ich hatte meinen ersten Termin letzte Woche Montag. Ich habe seit der 6/7 SSW Übelkeit und muss mich zwischendurch übergeben. Gestern war es wieder sehr schlimm und habe fast nach jedem Essen und jedem Schluck Wasser übergeben. Es gibt mal gute und mal schlechte Tage. Jedoch kann ich dadurch relativ wenig essen (ein grüner Apfel und sehr wenig Reis mit Salat gestern). Ich habe Angst, dass sich das auf das Baby negativ auswirkt. Ich habe von meiner Frauenärztin auch Cariban verschrieben bekommen. Am Anfang habe ich eher eine Tablette am Abend genommen, seit gestern wieder 2x.

Zusätzlich kommt noch hinzu, dass meine Familie einige Probleme hat und ich mir das sehr zu Herzen nehme, da ich eine sehr emotionale Person bin. Ich hoffe, dass sich das auch nicht negativ auswirkt.

Es ist meine erste Schwangerschaft daher auch die ganze Unsicherheit…

Ich müsste nun in der 9. SSW sein, wenn alles gut ist.

Ich würde gerne eure Erfahrungen diesbezüglich hören und mich positiv dadurch stimmen lassen. Danke ☺️

Den nächsten Termin habe ich am Mittwoch…

1

Hi, 😇

wegen der Übelkeit und dem Erbrechen brauchst du dir jetzt erstmal keine Sorgen machen. Das Baby bekommt seine Nährstoffen. Da passiert erstmal nichts. Ich hatte das auch eine Zeit lang, dass ich gar nichts bei mir behalten habe, nicht mal Wasser.
Mein FA konnte mich dann auch beruhigen, dass das erstmal keinen Auswirkungen auf das Baby hat.

Wie stressig ist es denn derzeit bei dir? Bei mir hatte ich z.B. eine Phase, in der ich viel geweint habe, weil wir unseren Hund einschläfern mussten. Das war schon eine sehr schlimme Zeit für mich. Meinem Baby geschadet hat es jetzt aber nicht.
An sich ist Stress jetzt erstmal nicht so schlimm, wenn das nicht über einen längeren Zeitraum geht. Ich hoffe, dass die Familienprobleme bald geklärt sind.

LG 🍀💕

2

Danke Dir für deine Antwort. Das beruhigt mich ein wenig.

Gerade eben musste ich mich nach zwei Bissen Banane direkt übergeben… Das war in den letzten Tagen nicht der Fall gewesen. Ich hoffe, dass wirklich alles okay mit dem Baby ist.

Meine Familie (Mutter + Bruder) hat aktuell ein großes Problem mit der Hausverwaltung. Das ist eine Geschichte für sich. Und das bedrückt mich natürlich auch alles, da meine Familie mir sehr wichtig ist. Kann sein, dass die Sache ganz ausartet… Auch bin ich eine Person, die der Familie viel hilft bzw. auch helfen muss, um die Sachen abzuklären…

Ich musste leider auch sehr viel weinen und mich beschäftigt das Familienproblem sehr…

Und meine gesundheitliche Situation macht mir auch sehr zu schaffen… Ich fühle mich total schlapp, müde, träge und komme kaum raus aus der Wohnung. Ich bin wirklich nur auf der Couch..

Ich bin noch aktuell krankgeschrieben und hatte noch Urlaub. Am Donnerstag endet mein Urlaub. Ich werde meinen Arbeitgeber also Vorgesetzte nach dem Termin am Mittwoch, sofern alles okay ist, informieren und hoffe sehr, dass ich ein Beschäftigungsverbot aufgrund meiner Situation erhalte… Ansonsten weiß ich echt nicht, wie ich zur Arbeit gehen soll…

LG ☺️

3

Das klingt ja wirklich nicht so schön, das tut mir Leid. 😔

Also ein BV könnte schwierig werden. Vom Arzt bekommst du das nur, wenn die Arbeit für dich bzw. dein Baby aus gesundheitlichen Gründen gefährlich werden könnte. Und vom ArbG bekommst du das nur, wenn er dir keinen mutterschutzrechtlichen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen kann.

Allein der Grund, dass es familiäre Probleme gibt, die dich psychisch belasten, könnte ich mir allenfalls eine weitere Krankschreibung vorstellen, aber nicht gleich ein BV.

Bearbeitet von Marshann
weiteren Kommentar laden
4

Ich hatte die ganze Schwangerschaft über Übelkeit und Erbrechen. Dank Cariban dann zum glück weniger.
Stress hatte ich nicht zu wenig, da kurz vor der Schwangerschaft meine Eltern gestorben sind und ich selbst schwer krank wurde. Meinem Kind gehts aber ausgezeichnet. Er ist schon über ein Jahr alt inzwischen und topfit. Und trotz des ganzen Stress war das meine einzige Schwangerschaft, die nicht in einer Fehlgeburt geendet ist.

6

Hallo :)

Das tut mir so Leid und mein herzliches Beileid…

Es freut mich sehr, dass es deinem Kind gut geht ☺️.

Ich hoffe, dass dich weitere schönere Tage erwarten werden!

Ich hoffe, dass es bei mir auch alles gut wird…

LG

7

Danke 🙂
Es wird sicher alles gut gehen! Ich glaube dieses Klischee, dass Stress z.B. eine Fehlgeburt auslösen kann, das kommt einfach aus dem Fernsehen, um mehr Dramatik reinzubringen. In Wirklichkeit passiert das wahrscheinlich so gut wie nie. Dann dürften Menschen in Ländern, wo es z.B. Krieg oder kaum Nahrung gibt gar keine Kinder bekommen können.
Und wenn dir doch alles zu viel wird meldest du dich eben bei der Arbeit krank, dann fällt ja meistens auch schon einiges an Stress weg.
Ich wünsche dir alles gute für die weitere Schwangerschaft 😊
Ach was mir noch einfällt: Mir hat Wassereis immer sehr gut gegen die Übelkeit geholfen, zumindest für den Moment.

Bearbeitet von Miami