SSW 6+0, kein Embryo erkennbar, Dottersack 8,3 mm

Hallo zusammen,

ich bin zum 2. Mal schwanger. Das Glück kam ungeplant, wir freuen uns dennoch sehr.

Leider war der 1. Frauenarztbesuch heute ernüchternd. Ich habe einen sehr unregelmäßigen Zyklus (Periode alle 40-50 Tage), sodass sich der genaue Zeitpunkt der Befruchtung schlecht bestimmen lässt. Er schätze mich auf SSW 6+0. Die Fruchthöhle sei gut entwickelt, doch der Dottersack „etwas“ zu groß, was eine Fehlgeburt bedeuten könnte, aber zum aktuellen Zeitpunkt nichts heißen muss. Der nächste Termin ist in 2 Wochen. Er klang jedoch nicht besorgt. Ich fragte nochmal, ob es wirklich kein all zu schlechtes Zeichen sei und er meinte, dass wirklich noch alles offen sei. Nun hab ich natürlich es nicht lassen können zu googeln und so erfahren, dass mein Dottersack mit 0,83 cm wirklich viel zu groß ist. Ich konnte auch kein einziges gesundes Ultraschallbild finden, das meinem gleicht und bin daher nun sehr besorgt und traurig. Ich weiß natürlich, dass ich nun abwarten muss und nichts beeinflussen kann. Dennoch würde ich mich über eure Erfahrungsberichte freuen. 2 Wochen bis zur nächsten Untersuchung fühlen sich an wie eine Ewigkeit. Hattest ihr schon erfolgreiche Schwangerschaften mit einem „so großen“ Dottersack? Oder auch Abhänge? Was meint ihr zu dem Bild? Ich möchte mich am liebsten so realistisch wie möglich auf die Situation einstellen. :-/ Danke euch!

1

Bezüglich Dottersack mit abnormaler Größe und Form gibt es hier eine Studie: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30385346/

Dort wird der PPV mit 27% angegeben dh. 27% jener mit auffälliger Größe hatten dann wirklich einen schlechten Ausgang der SS. Viel wichtiger und aussagekräftiger scheint die Form zu sein mit einem PPV von 58%.

Da ist also wie der Arzt gesagt hat, noch alles offen.

2

Ja grundsätzlich sagt man dass so ein Dottersack von der Größe auf eine nicht intake SS hindeuten kann, besonders auf Chromosomenfehler. Das ist aber nur eine Statistik die sagt das ein Dottersack über ( muss nochmal nachlesen) glaube 6 oder 7mm ein ungünstiges Zeichen darstellt. Muss aber nicht. Hat man denn das Siegelringzeichen gesehen? Also den Embryo am Dottersack? Das wäre wichtig ( sieht aus wie ein Eing mit Steinchen drauf - daher der Name )

Ich häng mal den screenshot an und den Link für dich zum Nachlesen an, alles Gute 🍀

https://link.springer.com/article/10.1007/s41974-019-0088-6

3

Hallo,

ich hatte letztes jahr genau dasselbe... aber mein dottersack war nicht ganz so groß wie deiner aber auch grenzwertig. Leider hatte die statistik recht und es entwickelte sich erst gar kein embryo :-( meine ärztin nannte es, eine gestörte schwangerschaft. Ich habe hier im forum aber auch schon von einer Frau gelesen wo die ssw trotzdem normal weiter verlief.

Bei mir lags denke ich am alter, kommt da häufig in dieser form vor. Darf ich fragen, wie alt du bist?

lg

4

Ich bin „leider“ mit 36 auch älter. Mein erstes Baby konnte ich Gott sei Dank mit 35 gesund zur Welt bringen. Dieses Mal habe ich leider auch kein gutes Gefühl. :( Vllt. rede ich es mir auch ein, um am Ende nicht zu traurig zu sein.

Darf ich dich fragen, ob der Abgang bei dir natürlich dann war oder musstest du Tabletten nehmen bzw. zur Ausschabung?

Liebe Grüße!

5

Nachdem in der 10/11. ssw immer noch nur der dottersack zu sehen war und ich immer noch keine blutung bekommen habe, habe ich cytotec genommen und dann ging es natürlich ab ohne ausscharbung aber ich glaube nochmal würde ich das nicht machen...... man blutet halt schon sehr stark.

lg

6

Hallo das ist wirklich sehr auffällig groß, dennoch drücke ich dir die Daumen das alles gut wird! Ich zeige dir mal mein Bild zum Vergleich von 6+3.
Dottersack mit Embryo.