Plötzlich keine Freude mehr über Schwangerschaft

Hallo,
ich bin in der 27. SSW aber weiß nicht mehr weiter. Ich wollte dieses Kind haben und habe mich so darauf gefreut. Ich war zwar mit meinem Partner erst 9 Monate zusammen trotzdem waren wir sehr verliebt und er hat öfter gesagt er würde sich über eine Schwangerschaft sehr freuen.
Als ich jedoch schwanger wurde hat er sich gar nicht mehr gefreut sondern immer weiter distanziert. Nun spricht er das Wort Trennung nicht aus aber wir sehen uns kaum und er sagte er brauche „Zeit“ und „weiß nicht was er will“. Nun lebe ich meist alleine in unserer gemeinsamen Wohnung und sehe ihn
oft Tage lang nicht. Zu wichtigen Terminen wie Ultraschall etc. erscheint er jedoch.
Nun freue ich mich immer weniger auf das Kind weil für mich die Beziehung aufgrund seines Verhaltens vorbei ist.
Seitdem habe ich erstmals in meinem Leben viele Panikatacken und Angstzustände und möchte das Kind nicht mehr. Ich hasse mich dafür so zu denken und habe Angst dass das Kind es spüren kann. Aber ich kann es nicht abschalten…
Noch dazu würde ich gerne ausziehen aber finde so bald (vor der Geburt) keine passende Wohnung. Aber hier erinnert mich alles an die ursprüngliche Fantasie von unserer Familie.
Normalerweise bin ich psychisch sehr stark und kann immer klar denken und entscheiden aber im Moment weiß ich nicht weiter

2

Hallo Linp,

erstmal möchte ich dir eine dicke Umarmung geben! 😮‍💨

Ich fühle so mit dir und kann dir gerade vermutlich keine befriedigende Antwort geben. Aber vielleicht hilft es ein bisschen, dass du nicht ganz allein bist.

Mein Partner und ich sind seit ca. 6 Monaten zusammen und ich bin bei 9+0. Wir haben das durchaus geplant.
Erst war die Freude groß, bei ihm sogar mehr als bei mir. Und dann war ich auf einmal nicht immer nur happy. Mir ging es zwischendurch einfach sehr schlecht (Übelkeit, Müdigkeit…)
Seit einem Streit im Urlaub vor 3 Wochen (in dem von ihm dann plötzlich Abtreibung im Raum stand und dass er sich nicht sicher sei, ob er nicht einfach komplett weg wäre, wenn wir uns trennen würden) haben wir uns nur 3 mal gesehen. Schreiben tun wir auch nicht wirklich. Nur ein guten Morgen nach dem Aufstehen, mehr Kontakt besteht nicht.
Ich hadere jetzt auch extrem mit der Schwangerschaft. Ich hatte es mir so sehr gewünscht, jetzt fühle ich garnichts bis Angst.

Ich will deinen Post nicht kapern, ich will dir nur sagen: du bist nicht allein und ich glaube fest daran, dass du, auch wenn du dieses Kind vielleicht hauptsächlich allein großziehst, einen guten und für dich richtigen und glücklichen Weg finden wirst! 🍀

Was mir aktuell hilft ist, die Situation so zu akzeptieren, wie sie ist. Die Gefühle dazu zuzulassen und einzusehen, dass es gerade eben einfach alles nicht so ist, wie ich es mir wünsche. Trotzdem wird es gut werden!

Du schaffst das. Egal, ob mit oder ohne ihn! 🫶

1

Hast du mit ihm denn darüber schon gesprochen?

3

Liebe Linp,

das ist schlimm, was du gerade durchmachst.
Jeder Punkt für sich (Trennung/Verlassenwerden, Alleinsein in gemeinsam geplanter Wohnung, Angstzustände und Panikattacken) ist hart und dann kommen noch die Schuldgefühle oben drauf.
Hast du Freunde oder Verwandte, die dich unterstützen können, dir Hilfe zu suchen?
Gibt es in deiner Nähe Möglichkeiten?
Du brauchst dringend therapeutische Unterstützung. Panik und Angst gehören in professionelle Hände.

Bearbeitet von Lotta0184
4

Ich war damals 19 und mein ex 32. Es ist passiert trotz Verhütungspflaster.
Ich war geschockt, habe darüber nachgedacht und kam zu dem Schluss ich bekomme das Kind.
Er wollte es nicht. Hat gesagt er verlässt mich und ich kann gucken wo ich bleibe und er will nichts mit uns zu tun haben.
Ganz ehrlich, ich war anders , aber es war mir nur Recht. Was war das für ein Mensch. So war er davor auch nicht.
Naja hab es durchgezogen. Er hat sich nicht getrennt, aber mich am laufenden Band betrogen, angeschrien und fertig gemacht. Er wollte das ich gehe. Auch dafür war er zu feige.
Hab Geld zusammengespart, hat 4 Jahre damals gedauert leider, hatte nicht viel und bin dann ausgezogen. Alleinerziehende Mami.
Heute bin ich 33 mein Sohn 13. Wir sind ein Team. Immer schon. Ich hab ihn niemals bereut oder dergleichen. Ich wollte ihn. Er ist mein Kind. Und der andere war nur ein unsicherer, unreifer kleiner Wicht.
Wir haben 0 Kontakt.
Bin wieder schwanger gerade mit meinem Traummann. Und er ist der liebste Mensch den man sich vorstellen kann.

So sollte es sein. Und nicht anders.
Es tut mir leid was du durchmachen musst. Er hat wahrschei mich kalte Füße und weiß nicht mehr genau was Sache ist. Bis zu nem gewissen Grad ist man auch verständnisvoll. Aber ganz ehrlich, ohne reden geht gar nichts. Und er lässt dich einfach alleine.
So wie meine Vorrednerin das richtig gesagt hat, du schaffst das alleine. Es ist dein Baby. Gib nicht ihn die Schuld für dieses andere Kind.

5

Hast du jemanden, der dir nahe steht und dich begleiten könnte? Eine Freundin, die Mama, eine Schwester? Geh ruhig zur Caritas oder einer ähnlichen Beratungsstelle, sie können dir Perspektiven und sehr gute Tipps geben.. fühl dich gedrückt!!

6

Im Leben gibt es nie eine Garantie. Meine Schwester war damals 10 Jahre mit ihrem Partner zusammen, 2 davon verheiratet. Bei der Geburt ist er von heute auf morgen abgehauen. Er hat seit 8 Jahren keinen Kontakt zum Kind.
Der Sohn meiner Schwester ist das tollste, was uns als Familie passieren konnte. Ich liebe dieses Kind, als wäre es mein eigenes. Meine Eltern lieben dieses Kind, als wäre es ihr eigenes. Klar, es waren 8 sehr harte Jahre aber sie haben sich so sehr gelohnt. Die Liebe und Freude die dieses Kind in unser Leben gebracht hat, ist ein grosses Geschenk.
Ich bin mir sicher, dass auch dein Kind ein Geschenk des Universums an dich ist. Vielleicht ist der Kindsvater in diesem grösseren Plan nicht in eurem Leben vorgesehen, aber im deinem hat dieses Kind anscheinend einen berechtigten Platz. Man muss im Leben nicht alles verstehen und es macht jetzt vielleicht grad keinen Sinn, ich bin mir aber sicher, dass du irgendwann zurück blicken wirst und das Gefühl haben wirst, dass alles richtig ist, wie es ist.