Wieviel habt ihr in den letzten 4 Wochen der sw noch zugenommen ?

Bin jetzt Ende 35 ssw und bei +13 kg :( bin bei 69 kg bei 1,68 m und Gewicht vor ssw 56 kg ich fühl mich unwohl und hab Angst das jetzt noch viel dazu kommt obwohl ich auf Ernährung schau. Hab das Gefühl das meine Hüften und Arsch und oberschenkel mit sw sind bzw einfach nur fett geworden sind ;( - Wieviel habt ihr zugenommen 36-40 ssw? Und wieviel Gewicht habt ihr verloren nach der Geburt ?

1

Liebe Stephanie, versuche doch bitte weniger Fokus auf dein Gewicht zu legen. Ich hab ja schon mal etwas länger und ausführlicher geschrieben. Kalorien zählen, ständiges wiegen, vergleichen, unzählige Foren Beiträge hierzu, permanente Präsenz dieses Themas. Und das alles sogar in der Schwangerschaft. Hast du überlegt dir einmal therapeutische Hilfe zu suchen? Bedenke dass du das deinem Kind auch weitergeben wirst.

2

Wie oft möchtest du noch Fragen zum Gewicht stellen? Versuche doch einfach mal zu genießen, dass gerade ein Wunder in dir passiert 🥰

3

Das ist definitiv nicht gesund permanent diese Gewichtssachen zu fragen. Am besten antwortet keiner mehr darauf. Freu dich auf dein Kind und mach dir Gedanken über die Geburt und wie du dein Kind empfängt.

5

Da hast du absolut Recht. Wir dürfen darauf nicht antworten. Damit verstärken wir das Verhalten und zumindest diese Spirale der Fragen im Forum.
Sie braucht dringend therapeutische Hilfe.

Liebe Stefanie, bitte such dir eine psychologische Psychotherapeutin/ psychologischen Psychotherapeuten. Das Forum kann das nicht auffangen!

4

Liebe Stephanie,
in meiner ersten Schwangerschaft habe ich +25kg zugenommen und wog am Ende 92kg bei einer Größe von 1,64m! Glaub mir wohl habe ich mich jenseits der 30ssw nicht mehr gefühlt. Aber ich wusste ich werde es schon wieder runter bekommen.

1Woche nach der Geburt habe ich bereits 11kg verloren. Ohne das ich was machen musste. Nach 6Monaten nach der Geburt wog ich 6kg weniger als vor der Schwangerschaft. Das war mit Sport und Ernährung verbunden und ging nur weil ich a) nicht mehr Stillen konnte b) meine Rückbildung abgeschlossen war c) mein Kind viel und gerne geschlafen hat. Trotz weniger Gewicht hat es dennoch ganzes Jahr gedauert bis mein Körper sich wie vor der Schwangerschaft angefühlt hat.

Auch in der zweiten Schwangerschaft bin ich jetzt bei über 20kg Plus und ich mache mir überhaupt keine Sorgen, dass es wieder gehen wird.

Sei zuversichtlich, dass es alles am Ende weggehen wird und je weniger du dir selbst Stress machst, desto eher wird dir das Gelingen. Denn unter Stress verliert man noch weniger Gewicht.

Alles Gute dir und genieß die restliche Zeit.

Grüße von jemanden der schon wieder auf die 90 zugeht 🤗

6

Ich kann dir bei den ersten beiden Schwangerschaften nur folgendes berichten.

Kind 1: gestartet mit 65 kg, bis Woche 19 erstmal 8 kg abgenommen wegen Hyperemisis, zur Geburt hatte ich 66 kg und nach der Geburt 58 kg. Die ich lange gehalten hab. Am 3. Tag im Krankenhaus zur Entlassung sah man mir nicht ab schwanger gewesen zu sein, mein Bauch war bei beiden im übrigen 3 Tage nach der Geburt bis Ende Wochenbett flacher denn je. Normalerweise hab ich ein kleinen Frauentypischen Unterbauch.

Kind 2. Mit 53 kg gestartet und 62 kg zur Geburt... nach der Geburt 56 kg.

7

PS... der Vergleich bringt aber gar nix! Weil jede Frau und jede Schwangerschaft anders ist. Ich bin aktuell Beginn der 3. Schwangerschaft und die ist wieder voll anders. Ich hab zwar noch kein Gewicht zugelegt, merk aber wie Oberschenkel und Brust Volumen bekommen und das hatte ich bei den ersten nicht.

Ganz ehrlich falls ich diesmal abweichend zu den anderen plötzlich zunehme durch wassereinlagerungen. Weil das ist der Hauptgrund wenn man mehr als 7-9 kg zulegt in der Schwangerschaft... der Rest ist immer Wasser und manche nehmen da 25 oder 30 kg zu. Dann wäre das so. Wasser verlässt von alleine den Körper nach der Schwangerschaft. Zur Not hilft man mit Lymphdrainage nach.

Fokussier dich nicht so aufs Gewicht. Und lieber n bisschen mehr aufm rippen dann hat man Substanz. Ich sah bei meinen ersten Schwangerschaften wie der Tod aus! Augenringe, bleich, kaum Speck im Gesicht. Lieber dicker als krank auszusehen.

8

Ja da hast du eh recht

9

Ich kann verstehen, dass du dich unwohl fühlst. Aber dein Körper leistet extreme Arbeit und schafft einen neuen Menschen. Da darf man auch zu nehmen. Solltest du nicht stillen kannst du nach der Geburt ja direkt schauen, dass du mit einem Kaloriendefizit etwas runter bekommst. Solltest du dich aber für das stillen entscheiden, dann mach bitte keine Diät und gib deinem Körper Zeit sich zu erholen von den anstrengenden Monaten bevor du ihn wieder in Form bringst.🌸

Ich habe in den letzten fünf Wochen der Schwangerschaft ~10kg zugenommen. Aber es war August/September und so heiß. Das war mehr Wasser als alles andere. Allein mein Baby wog schon 4kg. Und 3 Wochen nach der Geburt waren 10kg weg. Erst 12 Wochen nach der Geburt war ich wieder bei meinem Startgewicht und hatte das ganze Wasser raus.

Alles Gute!🍀 Versuch trotzdem stolz auf deinen Körper zu sein. Er ist der zuhause deines Babys.🥰