Nach Sport Schmerzen?

Hallo ihr Lieben,

ich komme morgen in die 7. SSW und hatte im Dezember eine Fehlgeburt in der 10. SSW.
Schon vor der Schwangerschaft habe ich viel Sport getrieben (2-3x die Woche Krafttraining, 1x Schwimmen oder Yoga und 1x Joggen).
So habe ich es seit dem positiven Test auch beibehalten, nur die Intensität verringert und das Volumen angepasst.
Gestern war ich zum ersten Mal seit der Schwangerschaft wieder Joggen - allerdings auf dem Laufband, um meinen Puls besser im Blick zu haben. Habe darauf geachtet, dass er 140 nicht übersteigt und bin statt meiner üblichen 10 km nur 7 km mit total entspannter Geschwindigkeit vor mich hingetrottet.
Als ich wieder zu Hause war bemerkte ich aber ziehende und stechende Schmerzen in der Leistengegend und auch im Rücken. Mein Unterleib fühlte sich total schwer an. Es wurde dann über den Tag besser, als ich mich ausruhte, heute Nacht waren die Schmerzen aber wieder da und auch heute Morgen - eben immer wieder so ein leichtes Ziehen in der Leiste. Jetzt plagt mich aktuell noch ein punktuell stechender Schmerz am Venushügel.
Was kann das sein? Habe ich mich überanstrengt? Ich bin diese Belastung ja eigentlich gewöhnt… Habe total Angst, dass ich mich übernommen und dem Wurm geschadet habe. Dabei habe ich alles beachtet, was es zu beachten gibt beim Joggen in der Schwangerschaft.

LG Ella

1

Schwer zu sagen, denn in deiner Phase sind es ja oft auch so Dehnungsschmerzen von den Mutterbändern, die man in der Leistengegend hat.
Aber grundsätzlich muss ich sagen, dass Sport in der Schwangerschaft für mich schon komplett anders ist und ich nicht mehr von dem ausgehen kann, was ich Mal gewöhnt war. Bin jetzt im siebten Monat und mache schon noch alles (außer Bauch), aber von allem weniger. Die Gewichte beim Krafttraining musste ich recht schnell reduzieren auf ca. die Hälfte, auch die Dauer beim Training oder Entfernung beim Fahrradfahren. Es ist alles anstrengender und oft ging es mir so wie die, dass die Quittung hinterher in Form von ziehen im Bauch kam. Obwohl ich meinte, weniger gemacht zu haben. Habe dann beim nächsten Mal einfach noch mehr reduziert und dann war es okay. So habe ich mich langsam rangetastet.
Aber wie gesagt: was du vorher gewöhnt warst, ist jetzt kein guter Vergleichswert mehr.

2

Hallo Ella,

bei mir ist es ähnlich. Vor der Schwangerschaft war ich sportlich unterwrgs auch joggen kennt mein Körper. Seit der Schw. geht laufen gar nicht, anderes wie Yoga und Radfahren passt, aber mit den " Erschütterungen" kommt mein Körper gar nicht klar. Auch mal eben zur Bahn joggen geht kaum und das hab ich immer gemacht. Bei mir zieht es dann unangenehm,auch länger, und mein Bauchgefühl ist nicht gut. Meine Hebamme meinte, da solle ich auf meinen Körper hören, auch wenn der das eigentlich gewohnt ist. Die Grenzen zeigt der doch zum Teil deutlich auf. Versuch besser eine Alternative zu finden.
Gruß aus der 12. Woche

Bearbeitet von Mignon