Insertio velamentosa Erfahrungen

Hallo ihr lieben

Haben gestern bei der Feindiagostik gesagt bekommen das die Nabelschnur nicht aus der Mitte der Platenta kommt sondern aus den Eihäuten. Zwischen Tür und Angel hat der Arzt gesagt das wäre nichts schlimmes u es gibt nix zu beachten, außer er darf bei der Geburt nicht zu einem Blasensprung kommen. Damit wurde ich stehen gelassen u den Rest würde dann mein FA mit mir besprechen .
Der Termin ist aber erst in 4 Wochen
Und ich hab den bösen Fehler gemacht zu googeln und bin jetzt völlig panisch 😱
Hat jemand Erfahrungen damit ? Bedeutet das das man einen Kaiserschnitt bekommt und ist es wirklich so gefährlich wie Google sagt ?

Hoffe ihr könnt mich beruhigen 🥰

1

Huhu,

ich hab keine Erfahrungen, aber gerade mal auf Doccheck nachgelesen, was das bedeutet, und verstehe total, daß dich die Ergebnisse beim Googlen erschrocken haben. Ich finde es äußerst unverantwortlich, daß der Arzt da nicht detailliert drauf eingegangen ist, um die spezifischen Risiken in deinem Fall klar darzustellen. Vielleicht kannst du statt Google mal hier im Forum die Suche bemühen, da finden sich einige Einträge, und zumindest beim ersten Treffer klingt das alles tatsächlich nicht so dramatisch. Es ist gut, daß es zeitnah erkannt wurde, vermutlich wird nun die Versorgung einfach häufiger überwacht, und bei Blutungen solltest du natürlich sofort einen Arzt bzw. die Klinik aufsuchen, um sie zu überprüfen. Grundsätzlich steht wohl einer natürlichen Geburt nichts im Wege, aber auf Wunsch oder bei besonderen Indikationen kann auch ein elektiver KS erfolgen.