Insertio velamentosa Erfahrungen

Hallo ihr lieben

Haben gestern bei der Feindiagostik gesagt bekommen das die Nabelschnur nicht aus der Mitte der Platenta kommt sondern aus den Eihäuten. Zwischen Tür und Angel hat der Arzt gesagt das wäre nichts schlimmes u es gibt nix zu beachten, außer er darf bei der Geburt nicht zu einem Blasensprung kommen. Damit wurde ich stehen gelassen u den Rest würde dann mein FA mit mir besprechen .
Der Termin ist aber erst in 4 Wochen
Und ich hab den bösen Fehler gemacht zu googeln und bin jetzt völlig panisch 😱
Hat jemand Erfahrungen damit ? Bedeutet das das man einen Kaiserschnitt bekommt und ist es wirklich so gefährlich wie Google sagt ?

Hoffe ihr könnt mich beruhigen 🥰

1

Huhu,

ich hab keine Erfahrungen, aber gerade mal auf Doccheck nachgelesen, was das bedeutet, und verstehe total, daß dich die Ergebnisse beim Googlen erschrocken haben. Ich finde es äußerst unverantwortlich, daß der Arzt da nicht detailliert drauf eingegangen ist, um die spezifischen Risiken in deinem Fall klar darzustellen. Vielleicht kannst du statt Google mal hier im Forum die Suche bemühen, da finden sich einige Einträge, und zumindest beim ersten Treffer klingt das alles tatsächlich nicht so dramatisch. Es ist gut, daß es zeitnah erkannt wurde, vermutlich wird nun die Versorgung einfach häufiger überwacht, und bei Blutungen solltest du natürlich sofort einen Arzt bzw. die Klinik aufsuchen, um sie zu überprüfen. Grundsätzlich steht wohl einer natürlichen Geburt nichts im Wege, aber auf Wunsch oder bei besonderen Indikationen kann auch ein elektiver KS erfolgen.

Vertraue erstmal der Aussage des Arztes, daß es nichts schlimmes ist, er wird sie sicher in Bezug auf deinen speziellen Fall genau abgewogen haben und weiß, wann er was sagen kann. Ich wünsche dir alles gute, und daß dein FA dich zeitnah aufklären und beruhigen kann. Im Zweifelsfall würde ich in der Praxis anrufen und fragen, ob das Gespräch unter diesen Umständen vorgezogen werden kann, damit du Bescheid weißt.

2

Laut Arzt gibt es nichts zu beachten für mich. Nur darf bei der Geburt kein Blasensprung stattfinden ?!! Das bedeutet doch das es ein Kaiserschnitt sein muss oder ?
Ja ich war super unglücklich über den Arzt. Und leider zu perplex um nochmal genau nachzufragen

Ja Google macht einen irre 🤯 hab schon in diversen Foren gelesen das es nicht sooo schlimm ist. Leider halten sich die schlimmen Sachen im Kopf 🙈

3

Ich bin mir nicht ganz sicher. Es gibt ja auch Babies, die mit intakter Fruchtblase geboren werden oder wo die Fruchtblase erst in der Austreibungsphase platzt, wenn das Baby schon fast draußen ist. Ich denke, in dem Fall wäre es dann nicht dramatisch, weil das Baby dann ja so gut wie draußen ist und die Nabelschnur gleich abgeklemmt werden kann. Ansonsten habe ich überall gelesen, daß beim Fruchtwasser dann darauf zu achten ist, daß es klar ist - ist dies der Fall, dann besteht erstmal kein Risiko, weil kein Blutgefäß verletzt zu sein scheint. Eine eindeutige Indikation für einen Kaiserschnitt liegt wohl nur dann vor, wenn Gefäße direkt vor dem Muttermund verlaufen, denn dann kann das Baby ja gar nicht aus dir raus, ohne daß Gefäße verletzt werden.

Wie gesagt, ich würde einfach mal in der Praxis anrufen und um einen reinen Gesprächstermin bitten, vielleicht sehen sie die Notwendigkeit ja ein und ziehen dich irgendwie vor.

weitere Kommentare laden
5

Weisst du, wo genau sie eingewachsen ist?
Bei mir war es im oberen Teil und damit das Risiko, das bei einem Blasensprung etwas passiert nicht so gross. Die Blase springt in der Regel unten, wo das Gewicht des Kindes drauf drückt.
Ich hatte einen Kaiserschnitt (aus anderen Gründen) bei 39+0. Von Seiten der Ärzte (Unispital) hätte die Insertio Velamentosa in meinem Fall nicht gegen eine normale Geburt gesprochen.

6

Nein das weiß ich leider nicht. Sie hat nur gesagt es darf nicht zu einem Blasensprung kommen …
Hätte ich nicht gegoogelt würde ich mir gar keinen Sorgen machen .
Wenn es ein Kaiserschnitt werden soll deswegen, habe ich damit kein Problem. Hab nur Angst das vorher was passiert

7

Ich hab ne Vorderwand Plazenta. Das hat sie gesagt.. aber sonst nichts

weiteren Kommentar laden
8

Bei meiner ersten Schwangerschaft bestand ebenfalls der Verdacht einer Insertio velamentosa. Dieser Verdacht konnte aber im Rahmen einer ausführlichen Diagnostik beim Feindiagnostiker ausgeschlossen werden. Die Nabelschnur dockte bei mir wirklich ganz ganz knapp in der Plazenta an.

Wäre der Verdacht bestätigt worden, hätte man einen Kaiserschnitt gemacht.
Die Lage der Plazenta, ob VWP oder HWP, spielen dabei keine Rolle.
Mit einem geplanten rechtzeitigen Kaiserschnitt möchte man das Risiko umgehen, dass bei einem blasensprung die Nabelschnur genau an besagter Stelle reißt und es somit zu Blutungen kommen kann, die sowohl für Kind als auch Mutter Lebensgefahr darstellen können.
Liegt die Plazenta von Beginn an direkt vor dem Muttermund (Plazenta praevia totales), muss ebenfalls ein Kaiserschnitt gemacht werden, da die Lage den Austritt des Kindes verhindert. Unabhängig davon, ab jetzt zusätzlich noch eine insertio velamentosa vorliegt.

Das ist alles noch wissen aus meiner Erinnerung. Daher könnte es natürlich auch inzwischen zu anderen Wissensständen gekommen sein.
Aber das wollte ich dir mitgeben 😀🍀

10

Vielen Dank euch allen ;-)
Das beruhigt mich jetzt schon sehr 🥰
Hab mal mit meiner Hebamme gesprochen und die konnte mich auch sehr beruhigen und meinte das es gar nicht sooo selten wäre. Die meinsten wüssten es nur vorab gar nicht

11

Hatte es 2 mal. Hatte 2 mal einen Blasensprung. Durfte dennoch beide Male spontan entbinden. Endete wegen anderen Gründen aber in einem Kaiserschnitt. Das eine KH wollte mir Angst machen und mich direkt aufschneiden. Die anderen waren tiefenentspannt. Es kommt wohl auch drauf an wo diese Insertio ist. wenn sie sehr tief sitzt, ist es gefährlicher als wenn sie weiter oben ist. Also erstmal entspannen. Google spuckt furchtbare Dinge aus. Fehlbildungen und und und. Hab 2 gesunde Kinder ❤️ Bei mir saß die Insertion aber weit oben. Wenn sie tief gewesen wäre, hätte man einen Kaiserschnitt gemacht. So war das Risiko minimal. Man hat immer ein minimales Risiko bei einer Geburt dass etwas passiert

Bearbeitet von juli111
13

Während der Schwangerschaft selbst macht das aber keine Probleme oder ich muss mich irgendwie speziell verhalten oder ?

Mach mir trotzdem immernoch Gedanken. Mir wäre lieber gewesen ich wäre nicht bei der Diagnostik gewesen 🙈

14

Ich hab es bei beiden Schwangerschaften erst bei dem Geburtsplangespräch erfahren. Das war gut, weil googel da blöde Sachen ausspuckt. Die Ärzte sagten, dass Fehlbildungen nicht vor kommen. Das hätte man auch bereits viel eher gesehen, also zu Beginn der Schwangerschaft.

Das eine Krankenhaus schneidet hier gerne und ist bekannt dafür. Der Arzt beim Ultraschall fand den Befund absolut unaufregend. Wär absolut nicht schlimm. Musste hinterher zum Chefarzt und der war richtig unfreundlich. Hat gemeint ein KS sei Pflicht und das Kind könnte beim Blasensprung verbluten, Chancen 5 Prozent. Das hab ich dann im anderen Krankenhaus erzählt und der Oberarzt hat nur mit dem Kopf geschüttelt. So ein Blödsinn. Also wenn die weiter oben sitzt ist das nicht schlimm. Sitzt sie sehr tief, geht man auf Nummer sicher. Besprech es also einfach beim
nächsten Termin. Wie gesagt, ich durfte spontan entbinden, 2 mal. Der Chefarzt sagte noch, dass das sogar recht häufig vor kommt. Aber fast keine Frau weiß es vor der Geburt. Und die kommen ja dennoch komplikationslos zur Welt. Mein Krankenhaus hatte noch nie eine Geburt mit Komplikationen deswegen. Und der Chefarzt war schon sehr grau 😉 Meine Hebamme sah das auch alles tiefenentspannt.

Ein Nabelschnurfall sei z.B. viel viel wahrscheinlicher als dass du eine Komplikation hast. Und es hat für den Verlauf während der SS auch keine Bedeutung ❤️

weiteren Kommentar laden