ET+4 immernoch keine Wehen, verzweifelt 😭

Guten Morgen zusammen, heute bin ich bei ET+4 und auch diese Nacht ging es leidee nicht los. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich habe Angst, dass ich eingeleitet werden muss (man liest nur negatives). Der Befund war an 39+5 bereits MuMu 1,5cm offen und weich. An ET ging teilweise der Schleimpfropf ab (den ganzen Tag über immer mal Teile). Doch seit dem tut sich nicht, außer Übungswehen. Ging/geht es jmd ähnlich? Habt ihr iwelche Tipps?
Ich trinke bereits Himbeerblättertee und bin so viel am spazieren 😭

1

Hallo Liebes.
Ich verstehe deine Ungeduld. Irgendwann hat man einfach die Faxen dicke und möchte sein Wunder begrüßen. Vor allem die letzten vier Wochen der Schwangerschaft sind ja wirklich sehr kräftezehrend.

Ich wurde tatsächlich eingeleitet und kann nichts Positives berichten, ABER ich war auch 38+0 beim vorzeitigen Blasensprung und mir wurde keine andere Möglichkeit als Cytotec gelassen. Heute würde ich mich dagegen wehren.

Du bist aber über ET und da gibt es so viele sanfte Möglichkeiten der Einleitung. Hast du keine Hebamme? Meine sprach zum Beispiel über Nelkenöl, das hätte sie bei mir gemacht.
Eine Freundin wurde mit Ballon eingeleitet, eine andere mit Gel. Beide hatte eine schöne, natürliche Geburt ohne Wehenstürme.

Was sagt denn die letzte Untersuchung bezüglich Gebärmutterhals und Mumu? Manchmal ist das Wunder ja bereit, aber der Körper ist es noch nicht.
Gerade beim 1. Kind kann es auch mal bis ET+10 gehen. Das wäre keine Seltenheit.

Ich würde jedenfalls nichts unternehmen, was nicht mit Gyn und Hebamme abgesprochen ist.
Ich wurde nach Blasensprung zum Treppensteigen geschickt.

2

Das klingt nicht schön..
Meine Hebamme ist nicht wirklich hilfreich, Sie meinte man kann da eig nicht viel tun außer abwarten 😅..
Also zum GMH hat mein Arzt nichts gesagt, aber MuMu ist bereits (zumindest seit 39+5) 1,5 cm ca. auf.. wie gesagt ist der Schleimpfropf auch teilweise schon abgegangen…aber seitdem tut sich nichts..

3

Gib deinem Körper die Zeit, die er braucht. Das ist wichtig. Wie gesagt, die Mädels in meinem Umfeld, die nach ET eingeleitet wurden, berichten alle nur Gutes.
Und meine Geschichte ist uninteressant, da ich zwei Wochen vor ET war. Das betrifft dich ja nicht 😊

weiteren Kommentar laden
5

Die Situation kenne ich gut. Bei beiden Kindern war bei ET+4 noch gar nichts los. Ein Kind kam dann noch spontan (am Tag vorher hat beim Arzt noch nichts auf die Geburt hingedeutet, das kann dann trotzdem ganz plötzlich sein). Das ändere Kind musste eingeleitet werden. Da hatte ich auch viele Horrorgeschichten gehört. Die Einleitung war aber überhaupt kein Problem. Einleitungen sind vor allem dann blöd, wenn der Körper noch gar nicht reif für die Geburt ist. Bei einer Freundin saß beispielsweise der Kopf noch nicht mal fest im Becken, dann ist das natürlich nicht so schön. Aber wenn du schon bei 1,5cm bist, dann ist wahrscheinlich auch eine Einleitung gar kein Thema. Außerdem gibt es mittlerweile wirklich gut dosierbare Tabletten, vor denen man keine Angst haben muss. Das Problem früher war ja, dass da Tabletten off label genutzt wurden, die ganz schwer zu dosieren waren. Das hat sich alles sehr verbessert.

Bei uns ist die eingeleitete Geburt völlig komplikationslos verlaufen und auch dem Baby ging es danach bestens.

Bearbeitet von JuIi
6

Guten Morgen 🌻
weil du Angst vorm einleiten hast, hier eine positive Erfahrung. :-)
Ich wurde bereits bei 37+1 aufgrund eines SSD eingeleitet. Donnerstag Abend habe ich eine Tablette bekommen und die Nacht über dann immer mal wieder ganz leichte Wehen. Freitag Morgen um 7 Uhr habe ich dann nochmal 2 Tabletten bekommen. Um 11 Uhr war ich dann zur Untersuchung und ctg schreiben im Kreißsaal. Der mumu war hier bei ca. 2-3 cm. Ich bin dann wieder auf die Station und gegen 13 Uhr ging es plötzlich los mit Wehen alle 4 Minuten. Ich bin dann wieder in den Kreißsaal gekommen und um 14 Uhr war meine Maus da. :-)
Ich hatte wenige, aber intensive Wehen. Würde ich mir aber jedes Mal wieder so wünschen.
Ich wünsche dir alles Gute, du schaffst das!
Liebe Grüße 🍀

7

Eine Einleitung wäre gar nicht schlimm ❤️ Ich kenne viele die aus anderen Gründen eingeleitet werden mussten. Hab da keine blöden Geschichten gehört, klappte immer gut. Ich musste wegen einem Blasensprung ohne Wehen auch mal eingeleitet werden. Das klappte prima. Man leitet ja nicht mit einem Wehentropf ein wie früher, wo man dann extreme Wehen von 0 auf 100 hat. Das machen sie heute ganz anders und sanft. Damit man dennoch eine „tolle“ Geburt hat.


Aber wieso die Sorge? Du darfst doch 14 Tage drüber gehen. Es ist doch normal dass man beim 1. Kind oft über den Termin geht und das gerne länger als 4 Tage. Hab Geduld

Bearbeitet von juli111
8

Hallo Liebes.

Ich bin heute 40+0 und nehme seit 2 Tagen Nelkenöltampons, hab ich mir der Hebamme abgesprochen. Mein Befund am Freitag war, Mumu fingerdurchlässig, alles weich aber GMH steht noch 2-3cm. Die Tampons verkürzen wohl den GMH. Gestern ist mir der Schleimpfropf abgegangen. Ich habe heute noch Termin in der Klinik, bin gespannt auf den Befund und vllt können Sie auch was sanftes geben zur Einleitung. Ich hab solche starken Ischiasschmerzen, das ich abends kaum noch laufen kann. Ich kann einfach nicht mehr. 😒

Ich wurde bei meinem 2 Kind 40+5 eingeleitet und es war garnicht schlimm..erst mit Tablette aber das funktionierte nicht richtig dann mit Wehentropf. War zwar heftig aber ging sehr schnell. Hab keine Angst. Ich empfand es als garnicht schlimm.

Alles liebe 🍀🩷

Bearbeitet von steffi16.6.13
9

Hallo du :-)

Also ich versteh doch und deine Gefühle absolut.. meine 3 Kids gingen auch immer drüber. Ich kann dich was Einleitung betrifft dahingehend von meiner Seite aus beruhigen.. ich wurde mit dem Gelfaden beim dritten Kind eingeleitet an ET+10 und die Geburt war super ohne Komplikationen, ohne Wehenstürme und vorallem schnell. Das kann aber auch dran liegen weils schon die dritte Geburt war und die zweite schon schnell vorbei war.
Also die Einleitung bei mir war aufjedenfall nicht schlimm! ;-)

Ich machte mir wegen dem Wehenstürmen auch große Sorgen.


Aber sonst wie die Dame über mir.. alles durchprobieren womit man selbst Wehen unterstützen könnte.


Treppen runtergehen, Sex, Zimtapfel, Brustwarzen massieren, Hüften kreisen auf einem Gymnastikball falls wo vorhanden, Nelkenöl,...

Ich drück dir die Daumen dass es bald los geht🍀

10

Hi, bei mir gab es überhaupt keine Anzeichen bis ET+5. Ich war abends noch unterwegs und hatte einen Friseurtermin gemacht am nächsten Tag :D Weil ich überzeugt war, es dauert noch.
Tja, zum Friseur hab ich es nicht mehr geschafft :D In der Nacht ging es los mit leichten Wehen, frühmorgens ist die Fruchtblase geplatzt.
Also stress dich nicht, es kann gut sein, dass es von allein losgeht!

11

man kann es leider nicht beschleunigen 🤷🏻‍♀️ meine Tochter kam nach Einleitung am ET+8 und das obwohl nahezu alle Ärzte uns ein Frühgeburt prophezeiten. Zwei Tage zuvor hatte ich schon einen Blasensprung und sechs Tage zuvor ne Eipollösung

Hatte einige Komplikationen inkl. Notfallcerclage an 24+0 nach offenem Muttermund und Fruchtblasenprolaps trotz Pessar

die Einleitung empfand ich aber gar nicht als schlimm. Ich war einfach nur genervt, dass sie so lang hat auf sich warten lassen 😅 trotz teils auch heftiger Komplikationen bei der Geburt war es eine schöne Erfahrung

also lass dich nicht verunsichern und versuch so entspannt zu bleiben wie du nur kannst. Du kannst es leider eh nicht ändern

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈

12

Warum gönnst du deinem Körper nicht einfach mal die Ruhe, die er braucht?

Du hast noch Zeit, bis ET+14 zählt es eh nicht als Übertragung und zur Einleitung kann dich keiner zwingen.