Symphysenschmerz?

Hallöchen,

seit gestern hab ich das fürchterliche Gefühl, dass ich den berühmt berüchtigten Symphysenschmerz entwickle. Was gestern noch ein Gefühl von "vielleicht falsch gelegen" war, ist heut leider ziemlich eindeutig im Bereich Schambein zu verorten und wird gefühlt stündlich unangenehmer.
Meinen nächsten FA-Termin hab ich erst am 28.03. und würde - falls es nicht noch viel schlimmer wird - auch nicht zwingend vorziehen wollen. Daher hoffe ich hier vielleicht auf ein paar Tipps eurerseits, was ich zuhause selbst tun kann, bis ich zum FA komme. Hab bereits von einer Bekannten gehört, dass Physiotherapie, Akupunktur etc. Optionen sind, aber vielleicht gibt es ja auch kurzfristige, einfache Übungen für mich allein, mit denen ich wenigstens bis zu dem Termin ein bisschen Entlastung erzielen kann?

Also, falls ihr Tipps habt, bitte gern her damit. =)

1

Hey,
Also meine Physio meinte, dass sie oft den Tipp gibt mit Symphysenschmerz, sich einen langen Schal ums Becken binden sollen und dann mit Zug zusammen knoten, das kann ein bisschen Linderung bringen durch die leichte Entlastung durch den Zug. Natürlich keinen Zug auf den Bauch bringen, sondern unterhalb. Oder den Bauch tapen 😊
Liebe Grüße

4

Super, das probier ich mal. Danke. =)

2

Hallöchen 🤗
als das bei mir sehr doll anfing und ich kaum noch laufen konnte, half bei mir (wenn ich zu Hause war) Ruhe und Wärme Kissen drauf. Wenn ich unterwegs war, hab ich mein Bauchgurt drum gemacht um die Last etwas von unten zu nehmen.

Hoffe dir geht es bald besser und alles Gute weiterhin 🥰

Liebe Grüße aus der 35. SSW 💙

5

Wärme probier ich gleich direkt mal aus. Danke!
Und Bauchgurt wäre ja frühestens möglich, wenn ich zum Arzt gehe bzw. dort anfrage - ich schau mal, wie's sich die nächsten Tage entwickelt. =)
Gleichfalls alles Gute!

7

Ich hab mir einen Bauchgurt bei Amazon bestellt aber der Arzt kann natürlich auch einen .
Hoffe bei dir hilft Wärme und Füße hoch legen auch 🍀🙏🏼

3

Mir hat beim 2. Nur ein Symphysengurt geholfen. Wenn es aushaltbar ist, würde ich noch warten ansonsten beschwerdebedingt danach fragen. Solche Gurte gibt's im Sanitätshaus. Aber wenn du es verschrieben bekommst übernimmt es die Kasse. Ich hab damals nix dafür zahlen müssen. In der Praxis wurde der Bauchumfang gemessen, bestellt und 3 Tage später kam per versandt das Paket nach Hause.

6

Danke dir, werd's auf jeden Fall beim Arzt ansprechen, wenn es so bleibt wie heute. Aber da ich heut auch 8 Stunden in 'ner Betriebsratssitzung saß mit nur wenig Pausen, ist es hoffentlich vielleicht morgen weniger schlimm. Jetzt gerade ist's echt ätzend und es graut mir davor, dass es schlimmer werden könnte.... mal abwarten und hoffen.

8

Ich hatte am Jahresanfang auch starke Probleme mit der Symphyse, so dass ich ohne Schmerzen kaum laufen, aufstehen oder mich im Liegen umdrehen konnte.
Tatsächlich hat bei mir viel Bewegung geholfen - die ersten Minuten zwar echt schmerzhaft, aber danach sehr viel besser. Vor allem schwimmen wirkt Wunder 😊 vielleicht hilft es bei dir ja auch