Auf der Treppe ausgerutscht & auf den Po gefallen - 17. SSW

Hey Ihr Lieben,

ich falle NIE hin und jetzt ausgerechnet in der SS🫣

Ich habe vorhin irgendwie zu Hause die letzte Treppenstufe übersehen und bin ziemlich unsanft auf dem Popo gelandet. Ich hab mir nicht doll weh getan, der Schreck war einfach nur sehr groß! Habe dann beim FA angerufen und die meinten, dass ich nicht vorbeikommen brauch, lediglich wenn Blutungen und Schmerzen auftreten.

Bin aktuell in der 17. ssw und die Maus spüre ich ja sowieso noch nicht wirklich.

Wirklich entspannt bin ich jetzt allerdings nicht. Ich weiß die Babys sind gut geschützt. Ich hab eher voll Panik vor ner Plazentablösung. Wobei dafür bräuchte es wahrscheinlich einen „schlimmeren“ Sturz?!

Ach man, immer diese Sorgen.

Ist hier jemand vllt auch schon bescheuert gefallen und wie ist es ausgegangen?

Liebe Grüße

1

Hallo, ich bin auch gefallen, bei der nassen Stufe am Kinderkarussell. Ich hatte ein paar Wochen mit meinem Rücken zu tun, ansonsten hatte ich nix, war auch nicht beim Arzt.

2

Hallo,
Also ich bin nicht gestürzt in der Schwangerschaft aber mir ist mal mein Kater (7kg) sehr unsanft auf den Bauch gesprungen. Ich bin sofort zur FA weil ich mir einfach keinen Kopf machen wollte. Die Mäuse sind echt super gut geschützt. Wenn du die jedoch unsicher bist, ist es dein gutes Recht deshalb zum Arzt zu gehen.
LG und gute Besserung!

3

#winke

Ich bin garantiert in jeder Schwangerschaft mindestens einmal gefallen. In der ersten volle Kanne auf Glatteis ausgerutscht (hochschwanger, rund um den ET), in der zweiten hab ich auf der Schaukel gesessen, als das altersschwache Seil nachgegeben hat, und bin mit Karacho auf dem Hintern gelandet, das waren, glaub ich, meine beiden heftigsten Stürze. Der Schreck war riesig, aber ansonsten ist nix passiert. Keine Schmerzen und Blutungen, alles war in bester Ordnung.

Ich denke, du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Nach deiner eigenen Einschätzung war es ja nicht so dolle schlimm, der Schreck wohl das größte, und sofern du - wie der Arzt schon sagt - keine Blutungen und Krämpfe hast, dürfte alles in Ordnung sein. Da du ja auch nicht vorbelastet zu sein scheinst, halte ich eine vorzeitige Plazentalösung eher für unwahrscheinlich, und in dem Fall dürfte es auch Blutungen geben, da dabei ja Gefäße verletzt werden.

4

Hey,

ich bin in meiner ersten Schwangerschaft (ca 15 SSW) noch viel mit meinem Fahrrad gefahren und habe mich eines Abends im Dunkeln auf dem Heimweg im Park verfahren. Beim Wenden auf sandigem Untergrund bin ich dann zur Seite abgerutscht und gestürzt. Also ebenso völlig bescheuert und unnötig. Bin bestimmt die 15 Jahre davor nicht einmal von Rad gefallen 🙈
Habe mir natürlich auch Sorgen gemacht… Die gute Nachricht: Es ist dem Baby nichts passiert. (Mir auch nicht, der Sand war zum Glück weich) Die Kleine ist jetzt 2 Jahre und topfit!

Es ist ja schonmal gut, dass du nicht auf den Bauch gefallen bist und es aus normaler Höhe war. Und die Frauenärztin war ja auch entspannt. Und ändern kann man es jetzt ja leider auch nicht mehr. Ich würde an deiner Stelle versuchen mir nicht allzu viele Sorgen zu machen. Die nächste Vorsorge steht ja bestimmt auch bald wieder an?

Ich wünsche dir alles gute!

6

Danke meine Liebe,

Ja die nächste Untersuchung wäre am 20.3. und mir gehts gut. Mir tut nur etwas der Popo weh😅
Ich bin einfach in dieser SS dauer besorgt.
Ich höre einfach mal auf mein Bauchgefühl und versuche mir nicht so große Sorgen zu machen♥️

5

Ich falle auch nie! 😅

Aber in der SS 2x.
1x habe ich mich tatsächlich einfach NEBEN das Bett gesetzt und bin absolut unsanft auf dem popo gelandet 😅
Und das 2. mal mitten auf der Straße einfach umgeknickt und lag dann wie ein Käfer auf der Gasse 🥴 die Leute haben vielleicht blöd geschaut.

Es ist nichts passiert 👍🏼😄

7

Ich kenne das, bin in der Ss mit meinem Sohn damals in der ca 23. Woche rückwärts über ne Anhängerkupplung gestolpert und auch sehr unsanft gelandet - mein ganzer rechter Oberschenkel war blau.
Hatte auch total Angst dass dem Baby vielleicht was passiert ist und bin dann 3 Tage später zur Gyn weils mir einfach keine Ruhe gelassen hat und wir am nächsten Tag in den Urlaub gefahren sind und ich mir dadurch nicht den Urlaub verderben wollte.
War alles gut.
Meine Gyn sagte, dass andere Organe ja auch nicht so schnell beschädigt werden, so auch nicht die Plazenta und erst recht nicht das Kind, das hat ja genug Puffer.
Das hat mich dann etwas beruhigt 😊

8

Interessant, dass hier viele berichten, dass sie sonst "nie" fallen. Das kann sein, weil sich der Körpermittelpunkt während der Schwangerschaft ständig verändert, was einem aus der Balance bringen kann.

9

Da ist wahrscheinlich wirklich was dran. Da hatte ich noch garnicht drüber nachgedacht 😅

10

Im Zweifel immer lieber einmal zu viel abklären als zu wenig… Ich bin auch in der 18. Woche auf der Treppe auf dem Hintern gelandet - ich hatte ein Hämatom an der Plazenta und musste mich dann echt schonen, Urlaub absagen etc.

11

Ich bin in der SS vor 2,5 Jahren auf der Treppe ausgerutscht und dolle auf den Po und unteren Rücken gefallen. Wenige Minuten später unter der Dusche bemerkte ich dann Bluttropfen auf den Boden. Ich hatte aber keine Schmerzen bin aber natürlich direkt ins Krankenhaus gefahren, weil es bereits abends war und beim Ultraschall hat man Blut und Hämatome im Bauch entdeckt. Ich glaube in der Gebärmutter also nah beim Kind. Ich musste stationär bleiben, weil sich eine Blutvergiftung entwickeln könnte für das Baby im Bauch. Es ging aber zum Glück noch gut aus.

Wenn du nach dem Sturz keine Blutung hast oder Schmerzen, dann wird wohl alles nochmal gut gegangen sein :)

Bearbeitet von Miriam28