4. Ss und Bauch will nicht wachsen

Ihr Lieben, jetzt muss ich mich auch mal melden.
Ich habe zwar morgen endlich meinen lang ersehnten Kontrolltermin aber die Gedanken machen mich wahnsinnig.
Ich bin jetzt in der 17 ssw es ist meine 4. ss deswegen hab ich ja den doofen vergleich 😫
In jeder Schwangerschaft sah ich ab der 15. Woche so aus als würde ich Zwillinge erwarten, aber diesmal nichts.. Ich habe die letzten Wochen auch nichts mehr zugenommen. Ich habe mich in keiner Schwangerschaft so bekloppt gemacht, aber diesmal hab ich das Gefühl da stimmt was nicht 😣

Wem ging es ähnlich? Auch gerne negative Berichte, ich möchte mich auf alles vorbereiten.
Ich danke euch 💐

1

Ist er denn überhaupt nicht gewachsen oder nur nicht so viel wie in den anderen Schwangerschaften? Deine letzte Schwangerschaft scheint ja noch nicht so lange her zu sein, vielleicht ist einfach noch alles weiter und gelockert (also vor allem das Becken, das merkt man ja dann nicht so, wenn man sich im Spiegel anguckt) und es kommt dir nur so vor? Vielleicht liegt das Baby diesmal einfach anders, oder die Plazenta ist an einer anderen Stelle?

Ich hatte bis vor kurzem auch das Gefühl, daß sich rein gar nix tut, dann ist vorgestern über Nacht plötzlich ein Mini-Mini-Bäuchlein gewachsen. Aber je nachdem, wie ich gerade stehe, wie die Verdauung drauf ist und was ich für Klamotten trage, könnte ich mir auch immer mal wieder einbilden, da ist wirklich nix passiert. Nun bin ich ja auch erst in der 14. SSW und darf da keine Wunder erwarten, aber ich hab mir auch eingebildet, daß der Bauch in den anderen Schwangerschaften eher gewachsen ist. Ist er wahrscheinlich nicht und ich hab das nur falsch in Erinnerung. In den anderen habe ich übrigens auch um die Zeit schon locker drei, vier Kilo mehr gewogen - dieses Mal sind es bisher gerade mal 1,3 kg. Da ich aber vorgestern meinen ersten, lang ersehnten US hatte, weiß ich, daß alles in bester Ordnung ist :-)

Lange Rede, kurzer Sinn: Jede Schwangerschaft ist anders, vergleichen - selbst mit sich selbst - bringt nicht viel, der Körper und der Stoffwechsel sind eben auch nicht immer gleich. Es wird sicher alles gut sein, und der Bauch wächst bestimmt noch früh genug! Morgen hast du deinen nächsten Termin, versuche, dich drauf zu freuen, anstatt in Panik zu verfallen!

2

Danke für deine Antwort ❣️
Gewachsen an sich nicht wirklich, in der 13-14 Woche dachte ich noch „ach guck, das Fett wächst aber die Gebärmutter nicht“ es war halt eher „angefuttert“ ich war ein Fass ohne Boden, eine Pizza hat vielleicht eine Stunde satt gehalten 🥴
Das ist seit 4-5 Wochen anders. Ich sitze mehr auf dem Klo als ich esse (Versuch nett zu umschreiben)
Hinterwandplazente, wie in meiner letzten Schwangerschaft, ich habe mich allerdings auch immer an den Gedanken geklammert, das ja quasi noch alles „in Form“ von der letzten ss ist…
Ich versuche mich schon zu entspannen aber die Gedanken sind immer so laut 😅

4

Naja, aber wenn du so viel Zeit auf dem Klo verbringst, dann ist es ja vermutlich kein Wunder, daß du jetzt grad nicht weiter zunimmst. Und daß du dann erstmal keine große Veränderung an deinem Bauch feststellst, ist auch nicht weiter verwunderlich, weil jetzt vermutlich der anfangs träge Darm so in Schwung gekommen ist, daß er ständig leer ist - vorher lag das Bäuchlein vermutlich am gefüllten Darm, jetzt tauscht der Darm womöglich ganz heimlich und unbemerkt den Platzbedarf mit der Gebärmutter, ohne daß du es mitbekommst.

Morgen hast du ja deinen nächsten Termin, da wird dich dein FA bestimmt beruhigen können #liebdrueck

3

Hey, es ist auch meine 4. Ss und meine letzte ist erst knapp ein Jahr her.

Irgendwie schwingt dieses negative Gefühl immer mit, mein Bauch ist zwar schnell gewachsen aber ich spüre kaum Bewegung und bin schon in der 23.Woche.

Ich hatte das mal beim letzten Fa Termin angesprochen und mein Fa meinte im Us sehen die Bewegungen alle ganz normal aus und das ich es nur anders Wahrnehmen würde da ich ja den ganzen Tag was zu tun habe. Selbst Nachts im liegen merke ich gar nichts😅

5

Hey das beruhigt mich ja jetzt etwas. :-)

Es ist auch meine 4.SS die beiden Kleinen sind auch gerade erst 2 und 1 Jahr geworden. Bin jetzt fast in der 18. SSW und merke nichts. Aber hier hat der FA auch gesagt es ist alles gut und das es für mich wahrscheinlich einfach schon ein normales Gefühl ist, welches ich nicht mehr besonders wahrnehmen. Die Hebamme meinte auch das ich halt keine Zeit hätte darauf zu achten. ;-)

6

Ihr macht Mut 😊
Mache mich jetzt gleich auf den Weg zum FA und lasse mir hoffentlich die Bestätigung geben das alles gut ist (so wie immer eigentlich) 🤗