Fötus 0,27cm aber kein Dottersack?????

Hallo ihr lieben,
ich war heute zum zweiten Ultraschall bei 6+1. Ich wurde extra so früh einbestellt weil ich zuvor zwei frühe Abgänge hatte.
An 5+1 sah man eine schöne Fruchthöhle, mein Arzt meinte auch dass alles zeitgerecht entwickelt ist.
Heute sah man wieder eine Fruchthöhle die auch um 0,62cm gewachsen ist und einen Embryo mit SSL von 0,27cm, jedoch sah man keinen Dottersack.... Die Ärztin hat sich nicht wirklich dazu ausgelassen und hat mich für in einer Woche zum erneuten Schall einbestellt...
Natürlich mache ich mir jetzt Sorgen ob das alles so passt. Ich frage mich wie ein Embryo ohne Dottersack überhaupt wachsen kann? Ob der Dottersack sich evtl. einfach "versteckt" hat?
Hab ich denn überhaupt noch Grund zur Hoffnung? Im Internet finde ich immer nur Beiträge zum Thema "Dottersack aber kein Embryo" aber meinen Fall finde ich nirgends.

1

Hat die Ärztin denn gesagt, dass da kein Dottersack ist?
Für mich sieht es bisschen so aus, als wäre er hinter dem Embryo? Was meinte sie denn zum Ultraschall?

2

Ja, sie meinte sie könne keinen Dottersack darstellen. Der Schall ging aber auch nur ca. 1 Min... ich weiß also nicht ob man länger hätte danach suchen müssen? oder ob das in sich schon ein schlechtes Zeichen ist, wenn man ihn auf anhieb nicht findet...
Ich hatte sie dann auch gefragt wie sie das jetzt einschätzt und sie meinte nur es wäre halt schöner gewesen wenn man Herzschlag und Dottersack schon hätte sehen können. Mehr kam von ihr nicht.

3

Tut mir echt Leid, dass du an so eine empathielose Ärztin geraten bist. Hört sich jetzt aber auch erst mal nicht so explizit negativ an. Viele haben bei 6+1 noch keinen Herzschlag. Versuch dich etwas zu entspannen und vielleicht ist beim nächsten US alles da :)

Ich denke wenn sie das Gefühl gehabt hätte das wird nichts, dann hätte sie so etwas in der Art auch gesagt.

4

Heey😊

Ich war am Montag bei 6+4 beim FA. Mein Emryo ist 2.6mm gross und sie meinte die ss wöre 2-3 tage jünger also wie du ca 6+1.

Mein Embryo liegt direkt auf dem dottersack. Es war einzeln beim schallen nicht darstellbar. Den ring vom dottersack sah ich nur ganz kurz ein nur ein mini stück davon da der embryo im weg lag😅

Herzschlag hat mann gesehn.
War der bei dir auch da?

Das messen vom embryo war bei mir auch schwierig da er ganz am rand liegt. Muss darum in 2 woche auch nochmals gehen um die grösse zu messen😊

Glaub ohne dottersack kann gar kein embryo entstehen. Der dottersack sind ja die ersten anlagen das sich etwas entwickelt😊

5

Hier mein USchall bild😊

6

Vielen lieben Dank für deine aufbauenden Worte, ich fühl mich nun wirklich besser.

Leider war ich nur bei der Vertretungsärztin weil mein Arzt im Urlaub war und ich hatte das Gefühl sie hat nur schnell schnell gemacht. Der Schall ging, wenn überhaupt, nur eine Minute.
Den Embryo hat sie tatsächlich recht schnell gefunden, jedoch kein Herz und auch keinen Dottersack.

Mir geht es aber gut, ich habe weder Krämpfe noch Blutungen. Ich versuche einfach vertrauen in meinen Körper zu haben.

Nächste Woche bin ich dann wieder bei meinem Arzt zum Schallen, ich hoffe natürlich das er dann auch den Herzschlag und den Dottersack findet.

Ich wünsche dir eine wunderbare Kugel Zeit 🥰

weiteren Kommentar laden