Urlaub Mann planen für KS ?

Hallo,

mein Mann möchte 3 Wochen Urlaub nehmen nach der Geburt soll allerdings jetzt schon seine Planung abgeben.
Ist natürlich schwierig bin gerade erst 8/9 SSW und der ET wird erst nächste Woche fixgemacht. Ich weiß auch garnicht wann der Ks sein wird. Wird mein dritter. Wisst ihr wann der ungefähr gemacht wird? Sollte ich ab eine Woche vor ET planen?

Danke ☺️

1

Ist es nicht möglich, dass er einfach einen Monat Elternzeit ab der Geburt nimmt? Da muss er nicht schon vorab definieren, wann das genau sein wird.

Ich meine, so ist es ziemlich sinnlos jetzt schon Urlaub zu planen. Am Schluss wird es eine Frühgeburt und der Urlaub ist erst für einen Monat später eingetragen...

2

Hallo,

EZ leider erst später möglich. Er hat da gerade frisch die Probezeit im neuem Betrieb rum und wir wollten das er dann mit 6&12 Monaten EZ nimmt.

Super schwierig mit dem Urlaub 🫠

3

Aber macht es denn so viel Unterschied für die Firma, ob er jetzt 3 oder 4 Wochen weg ist?

weitere Kommentare laden
4

Das solltest du die Entbindungsklinik fragen, das sind wohl die einzigen, die da irgendwas zuverlässiges zu sagen könnten.

Finde die Idee aber auch unnötig umständlich und risikoreich. Grundsätzlich hat jeder ein Recht auf Elternzeit. Besonders wenn es um diesen einen lächerlichen Monat nach Geburt geht. Dein Mann lässt sich ganz schön veräppeln, wenn du mich fragst. Was hat das mit der Probezeit zu tun.. ob er nun 3 Wochen Urlaub oder 4 Wochen EZ nimmt.. ist doch Quatsch. Vor allem, wenn die Probezeit dann sogar vorbei ist.

Die Chefin meines Mannes wollte damals unter dem Deckmantel der besseren Planbarkeit auch, dass er schon 2 Tage vor dem ET seine Elternzeit beginnt - hab ich nicht zugestimmt, "ab Geburt und Ende" und Baby kam dann auch 6 Tage zu spät. Heißt er hätte dann locker mal über ne Woche Elternzeit verdödelt für nix, wenn er da eingewilligt hätte.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
5

Schwierig.

Es ist ja auch immer noch geplant, dass ein Vaterschaftsurlaub eingeführt werden soll. Dann bekommt der Mann automatisch ab der Geburt 2 Wochen Urlaub. Das ist dann gesetzlich geregelt aber bisher noch nicht durch. Aber wenn du erst so frisch schwanger bist, dann sollte das Gesetz bis dahin auch hoffentlich durch sein.

Wenn alles Gut läuft, dann werden Planungskaiserschnitte ja meist innerhalb der 2 Wochen vor ET gemacht.
Ich denke wenn er so eine bis 1 1/2 Wochen vor ET Urlaub nimmt, dann sollte das passen.

Soweit alles gut verläuft. Aber in der Regel sagen die Arbeitgeber auch nichts, wenn sich das dann spontan um 2/3 Tage verschiebt. Ist ja eine besondere Situation.

16

" Aber wenn du erst so frisch schwanger bist, dann sollte das Gesetz bis dahin auch hoffentlich durch sein. "

Das hab ich mir letztes Jahr im August nach dem positiven Test auch gedacht. Kam ja immer die Meldung, dass es 2024 kommt. 😂

Echt ätzend. 😕

6

Meiner hat 1 Wochen vor ET Urlaub eingereicht - musste den nun aber 2 Wochen vorverlegen da der Termin so früh angesetzt ist

18

Einfach planen und dann versuchen zu verschieben. Der Arbeitgeber weiß nichts von der Schwangerschaft und auch für den Arbeitgeber sollte es gut sein, wenn der Mann gleich anschließend seinen Urlaub nimmt, weil es für die Männer auch eine Umstellung zu Hause ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die volle Leistung bringen können, wenn zu Hause sich alles umstellt und die Frau im Wochenbett ist. Ich glaube das ist nur eine Illusion, dass die Männer in der Zeit keinen Einfluss haben.

19

Soweit ich weiß, ist Elternzeit unabhängig von Probezeit. Dein Mann kann also auch in der Probezeit Elternzeit nehmen. Je nach Arbeitgeber kann sich dadurch die Probezeit verlängern.