Famenita 200 mg vaginal oder oral?

Guten Abend,

ich war heute beim FA und mir wurde Famenita verschrieben. Bin bei 4+2 er meinte aber eher 5+0 aber er geht nach einem 28 Tagezyklus.. was aber nun erstmal irrelevant ist.

Er meinte ich soll zwei Kapseln abends vaginal nehmen.
Nun verwirrt mich das da drauf steht mit Wasser einnehmen und schlucken.

Kann man die auch vaginal nehmen oder sollte ich eher schlucken?

Bin etwas verwirrt und da ich erst gesehen habe was das ist als ich bei der Apotheke war.. war es halt auch schon zu spät den Arzt zu fragen.

LG missmummy + Bärchen 🐻

1

Kann man problemlos vaginal nehmen, lösen sich durch Körperwärme gut auf. Allerdings hat man dadurch häufig weißlichen Ausfluss, nicht wundern!

2

Danke dir. War gerade nur etwas verwundert als ich das gelesen habe.

Und wollte nichts falsch machen.

Also werde ich auf jeden Fall eine Binde nutzen! 🤗
Auch danke für diesen Hinweis.🥰

3

Progesteron ist vaginal häufig besser verträglich. Oral hat man gerne mal doll Nebenwirkung (wie zum Beispiel schummerig, wie betrunken)

4

Das Zeugs ist wohl nur für die orale Einnahme zugelassen, deshalb darf das auch nur so im Beipackzettel stehen.

Die vaginale Einnahme ist somit "Off-label-Use", scheint aber de-facto in den KiWu Kliniken Standard zu sein.

5

Ne es gibt auch ein Präparat das Vaginal zugelassen ist (Utrogest luteal), ist aber glaube etwas teurer und genau das gleiche.

6

Eben drum. Utrogest ist teurer, wahrscheinlich gerade wegen der teuren zusätzlichen Zertifizierung.