SSW 7 (6+4) - Brüste werden schlaff und ungutes Gefühl macht sich breit

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin seit ein paar Tagen so arg beunruhigt, dass ich es nicht mehr mit mir selbst ausmachen kann. Ich bin heut 6+4 und stelle seit 4-5 Tagen fest, dass das einzige Schwangerschaftssymptom (Brustspannen) von Tag zu Tag weniger wird. Heute fühlen sie sich an weich wie wackelpudding an. Selbst vor meiner Periode sind sie straffer.

Das hat mich so beunruhigt, dass ich einen clearblue Test mit Wochenbestimmung (mit Morgenurin) gemacht habe und mir dieser 2-3 Wochen anzeigt. Hatte eigentlich 3+ erwartet.

Ich weiß, ich bin selbst schuld, dass ich teste und mich von so einem Testergebnis verunsichern lasse. Ich bin schon Ü40 und hatte letztes Jahr eine Missed Abortion. Dort waren die Symptome schlagartig weg. Ich habe solche Angst wieder schreckliche Worte meiner FA zu hören 😞 Am Dienstag habe ich meinen ersten Termin.

Hatte jemand eine ähnliche Situation?

1

Mach dich nicht verrückt.

Manche erreichen NIE den 3+ auf dem Test. Egal wie weit sie sind. 🤗

Und Symptome kommen und gehen. Mal fühlt man sich nicht schwanger, mal total schwanger.
Hast ja bald deinen Termin.🥰

2

Horch nochmal in dich hinein. Hast du wirklich keine Symptome oder nimmst du sie nur kaum wahr?
Manchmal denke ich auch oh heute ist die Übelkeit weg. ABER ich muss nachts ständig aufs Klo, ich bin sehr müde und esse mehr wie gewohnt. Also manche Symptome die man kaum wahrnimmt sind halt trz da :)

7

Ja tatsächlich habe ich keine Symptome. Das war schon von Anfang an so. Bei meiner Tochter und der Fehlgeburt letztes Jahr war mir leicht übel und ich war unglaublich müde. Dieses Mal bin ich topfit und verspüre keine Übelkeit. Mein Essverhalten ist normal und ansonsten ist alles wie sonst. Das einzige was ich hatte war Brustspannen was seit paar Tagen deutlich weniger geworden ist. Jetzt fühlen sie sich sehr weich and und schmerzen nur noch wenig bei Druck.

Hach… wenn ich nur mein Hirn ausschalten könnte 🙈

3

#liebdrueck Die Symptome können sich von Tag zu Tag ändern, das ist völlig normal und hat erstmal nix zu sagen. Das mit dem Test war ne doof Idee, ja, das verunsichert natürlich nur noch mehr. Aber: Ab einer gewissen hCG-Konzentration greift der sogenannte Hook-Effekt, die Tests können dann sogar wieder schwächer ausfallen, hat also auch keine Aussagekraft.

So schwer es auch ist, dir bleibt nichts anderes als abzuwarten und auf deinen Körper zu vertrauen. Wenn die Schwangerschaft intakt ist und alles stimmt, wird er alles dafür tun, daß sie erhalten bleibt. Wenn sie es nicht ist und dein Körper erkennt es, wird er sie beenden - und dann lieber jetzt als in ein paar Wochen, wo es noch mehr schmerzt.

Ich kann deine Ängste natürlich total verstehen, ich bin 43 und hatte 2022 auch eine Fehlgeburt in der 10. SSW (Blutungen gingen bei mir von allein los). Vielleicht macht es dir Hoffnung zu wissen, daß ich nun wieder schwanger und morgen schon bei 14+0 bin, trotz meines Alters und des vorangegangenen Erlebnisses. Vor 6 Tagen habe ich das Baby das erste Mal im US bestaunen dürfen, und es sieht alles prima aus. Die Symptome haben sich auch ständig verändert - anfangs waren meine Brustwarzen unglaublich empfindlich, das hat um die 6./7. SSW rum aufgehört, weich waren die Brüste seit NMT schon, haben aber vor allem nachts wie blöde geschmerzt. Die latente Übelkeit kam erst irgendwann in dem Dreh (6./7. SSW), hat mich dann aber durchgängig bis zur 10. SSW begleitet, wo sie von Tag zu Tag besser geworden ist. Ebenso die Müdigkeit und Antriebslosigkeit. Es kann also alles noch kommen - muß aber nicht! Jeder Körper reagiert auf eine Schwangerschaft unterschiedlich, und selbst jede Schwangerschaft kann anders verlaufen als die vorangegangenen, das hat alles rein gar nix zu bedeuten. Solange du keine Blutungen hast und der US dann auch nix gegenteiliges sagt, gilt erstmal: Du bist schwanger! Herzlichen Glückwunsch, und übe dich in Vertrauen und Geduld ❤️🍀

4

Guten Morgen ♥️
Mach dir keinen Kopf! Genieß die Momente in denen du weniger Beschwerden hast.

Beschwerden sagen REIN GAR NICHTS über eine intakte Schwangerschaft aus.
Ich hatte eine MA in Woche 10 und ich hatte ALLE Symptome durch die Bank weg. Habe mich dadurch „sicher“ Gefühlt und dann kam der große Schock im Ultraschall.

Wünsche dir alles gute 🍀♥️

5

Hey, fühl dich mal gedrückt.
Ich verstehe Dich total - ich weiß genau was du meinst.
Meine erste SS endete auch mit einem MA in der 8.SSW, festgestellt wurde es in der 10.SSW.
Ich hatte noch zu meiner Kollegin gesagt, ich habe kein gutes Bauchgefühl, meine Symptome waren auch von jetzt auf gleich verschwunden.
Meine intakten SSen mit meinen Töchtern hat mich dieses Gefühl, diese doofe Bauchgefühl nie richtig losgelassen, ich bin die gesamte FrühSS mit einem " es wird wieder schief gehen" im Kopf herumgelaufen.
Die Symptome kamen und gingen, blieben ein paar Tage und kamen schlimmer denn je zurück - bei meiner ersten Tochter waren die Symptome ab der 8SSW echt extrem, Dauerhaufen Übelkeit und permanentes Spucken - es hielt bis zur Geburt an - ich kam mir dann echt doof vor, weil ich so negativ gestimmt war, weil ich erst keine Symptome hatte 😂
Egal wie es bei dir nun kommt, kein Test kann die sagen, ob sie SS intakt ist. Glaub an deinen Bauchbewohner und genieße die paar Tage ohne Symptome.
Du wirst sehen, am Dienstag beim US ist alles bestens 😊
Alles Gute

6

Hey, ich bin wieder schwanger nach MA und dachte heute, ach machst mal wieder einen Test, einfach nur um ein positives Gefühl zu haben ... Nun ja letztendlich habe ich mich selber damit vollkommen irre gemacht. Der Test schlug nicht so doll an wie in den letzten Wochen. Und schon ging das Karussell los.
Bin heute bei 9+6 und bin immer wieder auf den Hook Effekt gestoßen.
Das hat mich wieder etwas beruhigt. Morgen früh bin ich wieder bei meiner Gyn.
Die Angst schwingt ständig mit.
Auch bei mir ist es so, dass nicht jeden Tag dieselben Symptome sind. Eine zeitlang war mir zu Abend hin immer übel, jetzt zieht eher der Unterleib. Müdigkeit tagsüber und Schlafstörungen nachts sind ständiger Begleiter.

Ich denke wir sind zu fokussiert, auf die starken Symptome und nehmen die kleinen Symptome gar nicht so wahr. 🤷🏼‍♀️

8

Hi, was kam denn beim US raus?
Liebe Grüße

9

Hallöchen, Danke für die Nachfrage 😊

Beim US war ich Ende SSW 7 (6+6) und die Fruchthöhle war zu sehen, jedoch war sie leer und zu klein (Stand: 5+2). Meine Frauenärztin war dennoch zuversichtlich und sagte dass man beim nächsten US ggf etwas sehen könne und ich jetzt nicht aufgeben solle.

Ich persönlich glaube allerdings nicht mehr daran. Meine Brüste sind mittlerweile total weich und ich spüre eine „Leere“ in mir. Am 02. April habe ich einen erneuen Termin zum US und ich bin mir zu 100% sicher, dass es ein Windei ist. Ich weiß genau wann mein Eisprung statt fand und daher war ich schon in der SSW 7 wo man definitiv etwas sehen hätte müssen… zumindest weiß ich das aus meinen vorangegangenen SS.

Ich bin sehr traurig, aber versuche nach vorne zu schauen 😊

Bearbeitet von Nina736
10

Ach Mensch, so ein Mist.
Ich drücke dir trotzdem die Daumen.
Manchmal verstecken sich die Würmchen.
Lass den Kopf nicht hängen.
Alles Gute 😊

weitere Kommentare laden