Geburtsvorbereitungskurs gefällt mir nicht!

Hallo,

ich nehme an einem Geburtsvorbereitungskurs teil und muss sagen, dass mir der Kurs leider nicht sonderlich viel Freude bereitet. Stattdessen bin ich meist schon vorher gestresst, weil ich am Abend wieder hin "muss"!
Der Kurs geht immer zwei Stunden und ist sehr theoretisch. Da habe ich mich im Vorfeld schlecht informiert und bin auch selbst Schuld.
Irgendwie komme ich mir ganz seltsam vor, da meine Freundinnen, die schon Kinder haben, stets total angetan von ihren Kursen waren! Mein Mann ist auch Feuer und Flamme, dass ich so einen Kurs mache und findet es super, dass ich dadurch andere werdende Mütter kennenlernen kann. Das setzt mich unter Druck.
Meine Freundinnen haben damals in ihren Kursen auch schnell neue Mädels kennengelernt. Ich finde die Gruppe nett, aber es hat sich jetzt noch kein enger Kontakt ergeben. Ich komme mir ganz doof vor, weil alle so begeistert sind, davon profitiert haben und ich finde es eher nicht so toll.

Die Hebamme, die den Kurs leitet, ist sehr nett und arbeitet in auch in der Praxis von meinem Frauenarzt. Deshalb bin ich zusätzlich gehemmt, den Kurs abzubrechen.

Ist es überhaupt möglich den Kurs abzubrechen? Habt ihr irgendeinen Tipp für mich? Gibt es hier noch andere Mädels, die diesen Kurs nicht so prickelnd fanden?

1

Ich denke "diesen" Kurs gibt es nicht. Jede Hebamme gestaltet den Kurs anders - inhaltlich als auch didaktisch. Die einen üben mehr, die anderen erzählen mehr, die dritten setzen auf viel Austausch. Die aktuelle Variante funktioniert für dich offenbar nicht.

Ob du den Kurs abbrechen kannst, kann du die leitende Hebamme dir beantworten. Schau dich doch nach alternativen Angeboten in deiner Umgebung um und erkläre ihr dann, dass du, bei aller persönlicher Sympathie, dich nicht richtig aufgehoben im Kurs fühlst. Vielleicht erlässt sie dir die restlichen Einheiten. Vielleicht aber auch nicht... Da kann nur ein klärendes Gespräch helfen.

2

Meinen GVK fand ich auch doof. War Pandemie-Zeit, also online. Gefühlt die Hälfte der Zeit ging es darum, wie schädlich Einmal-Windeln sind (die Breitseite hab ich abgekriegt, weil ich ehrlich geantwortet habe, dass wir unsere Zwillinge nicht mit Stoffwindeln wickeln werden - danach herrschte Stille), das Hohelied des Stillens wurde unablässig gesungen, Formula kam nur knapp und abfällig vor und Kaiserschnitte waren eh das Letzte. Gewürzt wurde das Ganze mit einer kräftigen Prise Esoterik.

Ganz großes Kino.

Ich hab den Kurs bis zum Ende durchgezogen und eigentlich nur mitgenommen, dass solche Kurse nicht meine Welt sind. Einmal ging es um Babypflege, das hatte praktischen Nutzen, ansonsten blieb es theoretisch.

An den Kurs hab ich noch öfter gedacht, als meine Zwillinge per KS kamen (die vorherorakelten Spätschäden blieben bislang aus) und aus medizinischen Gründen Formula bekamen (dito).

Du kannst den Kurs natürlich abbrechen bzw dir einen anderen suchen. Wenn du ihn durchziehst (vielleicht kommt ja noch was Sinnvolles) kann ich dir nur raten, die Erwartungen bezüglich Networking und Begeisterung runterzuschrauben. Ist bestimmt ein Plus, nette Frauen in der gleichen Situation kennenzulernen, aber was nicht ist, das ist halt nicht. Kannste deinem Mann auch sagen. Mit das Beste an meinem Kurs waren die vielsagenden Blicke meines Freundes..

Bearbeitet von sneakypie
4

Wir waren womöglich im gleichen Kurs 🤣 meinem per KS geborenem Flaschenkind mit Wegwerfwindel am Po geht es prima😄

7

Du meinst, ihm ist kein dritter Arm gewachsen? Überraschend!

Ja, hier ist auch alles gut. Und ich finde die Vorstellung ein bisschen gruselig, dass diese Art GVK offenbar gar nicht so selten ist..

3

Wir hatten einen Partnerkurs als Block an einem Wochenende. In Hinblick auf die Geburt völlig wertlos, allenfalls ein paar Tipps zur Babypflege waren hilfreich.

Die Hebamme war zu sehr auf dem "so natürlich wie möglich " Trip.

Kontakte haben sich auch nicht ergeben, hat einfach nicht gepasst. Die bekommt man aber auch später noch gut durch diverse Aktivitäten mit Baby.

Lass es einfach sein, wenn es dir nicht gefällt.

Das Geld bist du vermutlich los.

5

Du schuldest niemandem eine Rechtfertigung. Wenn du nicht mehr willst oder das Gefühl hast, dass es für dich nicht passt, dann geh nicht mehr hin. Und sollte die Hebamme bei deinem Gyn wirklich fragen, wieso du nicht mehr gekommen bist, sag einfach, dass es nix für dich war. Ob sie es dann persönlich nimmt oder nicht, ist _ihre_ Entscheidung.
Und ja, das Geld bist du ziemlich sicher los.

Mein Partner und ich haben einen Ein-Tages-Kurs am Wochenende in der Klinik gemacht, wo ich auch entbinden werde, und der hat uns sehr gut gefallen. Wurde auch von zwei Hebammen gemacht, war aber sehr auf Praxistipps hin ausgelegt. Vielleicht findest du ja noch einen, der dir gefällt!

6

Wir hatten am Samstag unseren ersten Tag und diesen Samstag den zweiten.
Ich bin froh, dass es keine „Hechelkurs“ ist, sondern man tatsächlich noch etwas lernt und weiß was dann auf einen zukommt.
Wir haben uns auch extra für den kurzen Kurs entschieden und der geht 2x 3,5Stunden.
Meine Hebamme ist aber auch vielseitig schon unterwegs gewesen und kann daher alles super erklären und steht allem offen gegenüber.

Im ersten Kurs ging alles um Schwangerschaft und Geburt und beim nächsten Mal dann um das Baby. Es wird auch eine Dame vorbei kommen die Trageberatungen macht.

Wüsste nicht, was ich über Wochen 2h lang „lernen“ muss. Hätte ich also auch kein Spaß dran.

Bearbeitet von J-R.