Friedliche Geburt - Kristin Graf

Hi zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Kurs von Kristin Graf „Friedliche Geburt“ ? Es ist meine erste Schwangerschaft und meine Hebamme hat mir den Podcast empfohlen. Jetzt habe ich mitbekommen, dass sie einen (leider relativ teuren) Online Kurs anbietet. Ich habe total Angst vor der Geburt und würde mich über den Austausch darüber freuen :)

LG
Fleur

1

Hallo Fleur,
ich habe auch begonnen, den Podcast zu hören und habe auch schon den Schnupperzugang zum Kurs ausprobiert (der Zugang ist für 14 Tage kostenlos).

Nun möchte ich gerne noch den Kurs machen, da man sowohl im Podcast als auch im Schnupperzugang nicht die Methodik selbst lernt sondern nur einen Einblick darin bekommt.

Falls du Interesse hast, den Kurs zu teilen, dann melde Dich gerne bei mir :)

2

Ich hab grad erst angefangen zu lesen (1. Schwangerschaft, 24. Woche) und kann daher noch nicht richtig sagen ob mir das Buch im Ganzen zusagt.
Allerdings fand ich die ersten paar Seiten bisher echt ganz gut gelungen :)
Meine Freundin die letztes Jahr zum ersten Mal entbunden hat, hat es mir ausgeliehen und konnte es absolut empfehlen.

Hab auch tatsächlich noch keine Frau getroffen, die SO entspannt an eine Geburt rangegangen ist. Ob das jetzt nur am Buch lag oder an der "irgendwie muss das Kind ja raus"-Einstellung, die ich teile, weiß ich aber nicht 🤣

Den Onlinekurs hat sie nicht gemacht.

Würde in der Thematik jetzt aber erst mal nur das Buch empfehlen und dann ggf. den Kurs noch "nachbuchen" wenn Bedarf ist.
Aber vielleicht reicht dir ja auch schon das Buch an sich und nimmt dir deine größten Ängste (die sind ja ganz normal, auch wenn ich die Mentalität wie oben beschrieben habe, habe ich trotzdem eine gesunde Portion Angst vor der ganzen Sache 🤣)

3

Ich mach den Kurs gerade. Ich kann dir noch nicht sagen, wie viel es dann letztendlich bringt, aber die Vorbereitung macht mir Freude, mit dem Kurs ist auch eine echte Vorfreude auf die Geburt entstanden und ich bereue es nicht das Geld ausgegeben zu haben, egal wie dann die Geburt jetzt wird. Für mich hat es sich jetzt schon gelohnt. Ich wünschte nur ich hätte mehr Zeit um die Hypnosen zu machen, aber das liegt ja nicht an Kurs. Ich bin übrigens nicht so der meditative Typ normalerweise, aber dennoch holt der Kurs mich gut ab.

4

Ich habe den Kurs gemacht und kann ihn nur empfehlen. Alleine für die Schwangerschaft fand ich den schon super. Während der Geburt bin ich auch immer wieder in die Hypnose gegangen, allerdings nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt. Ich hatte eine sehr schwere Geburt und irgendwann ging es dann nicht mehr, was ich aber nicht weiter schlimm fand.
Es gibt auch Hypnose für nach der Geburt und die werde ich demnächst mal starten :-)
Bei Fragen melde dich gerne direkt

5

Ich habe den Kurs gemacht.

Vorteil: mit Vorfreude oder sagen wieär Zuversicht in die Geburt gehen.

Das wars. Ich habe eine Horrorgeburt gehabt mit 48h Dauer und so ungefähr jeder Komplikation die es gibt. Unter der Geburt hat mir der Kurs nichts gebracht.

6

Ich mache gerade den Kurs und kann es nur empfehlen! Schon in der ersten Schwangerschaft habe ich ihre Meditationen gemacht, die mir während der Geburt total geholfen und die Eröffnungsphase richtig erträglich gemacht haben.