Schwangerschaftdiabetes

Hallo an alle,

Ich habe heute meine Ergebnisse vom Großen BZ Test erhalten und habe wohl Verdacht auf SS-Diabetes. Die Werte sind nicht allzu über der Grenze, aber dafür gibt es ja Grenzwerte.

Der erste Wert ist 5mg/dl zu hoch, der zweite 10mg/dl zu hoch und der dritte ist 60mg/dl unter dem Grenzwert.
Find ich irgendwie komisch, dass der letzte Wert, nach 2 Stunden dann normal ist.

Habt ihr Erfahrungen oder selber SS Diabetes? Wie war bei euch die Therapie und hat eine Ernährungsumstellung gereicht?

Ps: der Test wurde in der 23 SSW gemacht

Danke schon mal für die Antworten:)

1

Bei mir war nur der Nüchternwert zu hoch.
Die werte nach dem Essebn passen wenn ich drauf achte was ich esse (muss nun 4x am Tag messen)
Nüchtern hab ich nur mit Insulin hinbekommen

2

Danke für die Antwort, ja habe nun auch direkt mal alle Kohlenhydrate verbannt um dann mal zu schauen ob es besser klappt.
Hat mich nur so gewundert das der 2h Wert niedriger als mein Nüchtern Wert war. Komisch, naja ich quatsche mal mit dem Doc :)

3

Ich würde nicht alle Kohlenhydrate verbannen. Ich habe keinen SS-Diabetes, sondern bin Typ 1-Diabetikerin. Aber seit der Schwangerschaft wird mir bei jedem Termin gesagt, dass ich darauf achten soll, genügend Kohlenhydrate zu essen, das wäre wichtig fürs Kind.

Der Nüchternwert lässt sich manchmal dadurch beeinflussen, was/wann abends zuletzt gegessen wurde. Oft ist dafür aber eher Insulin nötig als bei schlechten Werten nach dem Essen. Da wird es davon abhängen, wie du dich bisher ernährt hast, ob du noch viel verbessern kannst, wie z. B. auf Vollkornprodukte umsteigen. Wichtig ist auch, dass Obst zwar gesund ist, aber oft viel Zucker enthält. Da sollte man genauer hingucken. Beeren sind z. B. gut geeignet, Bananen und Weintrauben nicht. Viel wirst du ausprobieren müssen, denn was für die eine gut funktioniert, passt für die andere gar nicht. Fett verlangsamt den Blutzuckeranstieg, deshalb Obst auch am besten mit Joghurt oder Quark, natürlich nicht die fertigen gesüßten Fruchtprodukte. Käse und Butter auf dem Brot können da auch helfen, dass die Kohlenhydrate nicht zu schnell wirken wie ein Brot mit fettarmer Wurst.

Dass der 2h Wert niedriger ist als der Nüchternwert kann sein. Aufgrund des starken Blutzuckeranstiegs schüttet dein Körper Insulin aus. Er hat es nicht schnell genug geschafft, um den 1h-Wert in der Grenze zu halten, aber es wirkt dann noch länger. Vor Beginn der Therapie hatte ich teilweise so starke bzw. steile Anstiege, dass ich danach unterzuckert bin, bevor sich der Wert dann normalisiert hat.

Ich wünsche dir alles Gute. Und Insulinspritzen ist nicht so schlimm, wie manche es sich vorher vorstellen. Da können sehr starke Essenseinschränkungen mehr nerven.

weiteren Kommentar laden
4

Zunächst einmal ist es mir wichtig etwas klarzustellen: du hast nicht "wohl Verdacht auf SS -Diabetes", du HAST definitiv SS-Diabetes. Es ist nicht erheblich wie viel zu hoch welche Werte waren. Wenn auch nur ein Wert um einen Punkt überschritten ist, steht die Diagnose SS-Diabetes fest.
Gab es bei dir vorher schon einen Verdacht auf SS -Diabetes? Normalerweise wird der Test ja erst ab der 24. SSW gemacht und meist nicht sofort der große ogtt.
Ich hatte in meiner ersten SS auch SS-Diabetes und im ogtt war nur der Nüchternwert erhöht. Im weiteren Verlauf habe ich meine Blutzuckerwerte viermal täglich gemessen und hatte oft auch Probleme mit dem Wert nach dem Frühstück. Durch eine sehr konsequente Ernährungsumstellung und viel Bewegung (ein mindestens halbstündiger Spaziergang nach jedem Essen plus Sport) habe ich meine Werte gut in den Griff bekommen und musste kein Insulin spritzen. Jetzt bin ich wieder in der 21. SSW und messe seit der 10 SSW meine Werte. Bis jetzt war kein einziger auffällig und ich hoffe natürlich, dass das auch lange noch so bleibt.

7

Ja, habe nur "Verdacht" geschrieben, da es so auf dem Ergebnis stand & ich noch keine feste Diagnose bekam, da ich noch nicht beim Diabetologen war :)
Ne, hatte noch nie Probleme mit dem Blutzucker, bei mir wurde der kleine Suchtest schon in der 22SSW gemacht, dieser war bei 142mg/dl & der Grenzwert solle da 135m/dl sein, daher wurde auch der große direkt in der 23SSW gemacht :)
Fand es auch etwas früh, aber hab mir da nicht viel bei gedacht, denke nicht dass die Ergebnisse dadurch weniger relevant sind.

Ich Messe auch seit dem auffälligen Suchtest, da hatte ich tatsächlich nur höhere Nüchternwerte, wenn ich länger nichts gegessen hatte also um 8.00Uhr nüchtern waren sie immer unter 100 & wenn ich um 10Uhr gemessen habe & immernoch nichts gegessen hatte waren die Werte meist sehr hoch so bei 120-140mg/dl. Wenn ich dann gegessen hab,war alles supi, also verstehe ich das noch nicht so ganz da es immer unterschiedlich ist auch wenn ich genau das selbe um die selbe zeit esse (hab ich ausgetestet).

Ernährungsumstellung habe ich direkt gemacht & Bewegung und Sport ist eh kein Problem bei mir (mein Hund hält mich immer auf trapp)

Danke für deine Antwort:)

9

Der Nüchternwert soll direkt nach dem Aufstehen gemessen werden, manche empfehlen sogar noch direkt im Bett. Es ist damit nicht gemeint, vor dem Frühstück zu messen. Es kommt nämlich, genau wie du beobachtet hast, zu einem Blutzuckeranstieg, wenn man auf ist und sich bewegt. Der Körper schüttet dann gespeicherten Zucker aus, da er Energie braucht.

Das Phänomen, gleiches Essen um dieselbe Uhrzeit mit anderem Ergebnis, kenne ich auch. Stress hat aber zum Beispiel auch einen Einfluss auf den Blutzucker, ebenso wie schlechter Schlaf. Das ist einfach sehr komplex. Aber ich finde, mit der Zeit entwickelt sich ein gutes Gefühl und wenn mal ein einzelner Wert zu hoch ist, ist das auch kein Weltuntergang. Das wurde zumindest mir so gesagt.

5

Ist nicht unbedingt komisch. Ich hab das ganz oft schon gehabt, dass der Wert 1h nach der Mahlzeit zu hoch war und der 2h nach der Mahlzeit war bereits wieder in einem Bereich, der vor dem essen sogar normal wäre. Dann kommt der Körper einfach nicht schnell genug hinterher, schafft es aber grundsätzlich noch, eine Gegensteuerrung vorzunehmen

8

Dankeschön! :)