Ultraschall

Hi ihr Lieben!
Bin 3+6
Ab wann kann man eine fruchthöhle im Ultraschall sehen hab somit eine ELSS ausschließen?

Hatte dieses Mal einen starken mittelschmerz rechts und schon seit Oktober immer mal wieder an der gleichen Stellen ein leichtes kribbeln
Ultraschall im November war aber unauffällig

Habe dennoch Angst dass ich eine ELSS haben könnte 😩

1

Huhu, mein ersten Termin hatte ich an 5+1 da konnte man nur eine winzige fruchthöhle sehen. Ca 1 Woche später dann Embryo mit Herzschlag 💖

2

Bei mir war am Anfang der 5. Woche (also 4+0 oder so) noch nichts zu sehen, nur eine Schleimhaut von 2 cm. Das sei ganz normal, sagte die Ärztin, und kein Grund zur Sorge, obwohl man oft liest, dass man ab der 4. Woche schon eine Fruchthöhle sehe.
Ich kam an 5+4 wieder, da beruhigte mich schon im Vorhinein die Ärztin, und sagte, dass es reiche, nun eine Fruchthöhle und einen Dottersack zu sehen und genau das sah man auch. Also war eine ELSS so gut wie ausgeschlossen (natürlich kann es seltene Fälle wie Artefakte oder andere Strukturen, die wie ein Dottersack aussehen, geben, oder eine zweite Schwangerschaft, die sich im Eileiter eingenistet hat...).
Bei 6+6 sagte die Ärztin, mittlerweile müsse man einen Embryo mit ein wenig Herzaktion sehen, und das war dann glücklicherweise auch zu sehen.

Eine Fruchthöhle alleine schließt übrigens eine Eileiterschwangerschaft noch nicht sicher aus, es gibt auch Pseudogestationssäcke. Mit Dottersack ist es dann aber ziemlich (außer eben bei Fällen wie der oben genannten heterotopen Schwangerschaft) sicher.

Bearbeitet von malguckenhier
3

Bei mir sah man die Fruchthöhle bei 5+2. aber die FÄ hat ausdrücklich gesagt, dass man dadurch noch keine ELSS ausschließen kann.

4

Bei mir sah man eine mini fruchthöhle bei 4+2 ssw. Ich war aufjedenfall beruhigt weil bei meiner elss davor keine fruchthöhle war. 100% ausschließlich kann man es zu dem Zeitpunkt vllt nicht, aber die Wahrscheinlichkeit sinkt schon wenn sie vorhanden ist.
LG 🍀

5

Huhu ☺️

Ich war heute an 5+4 zu ersten Mal bei meiner Fä. Ich durfte heute schon feuchtfröhlich, dottersack und Baby mit Herzchen sehen 🥺🥰 Kann aber auch erst bei 6+ möglich sein ☺️

6

Das ist ja Wahnsinn 😳♥️ was hat dein Arzt für ein Wahnsinns gerät?

8

Ich war auch wirklich überrascht. Das ist meine dritte ss und ich weiß das in dem frühen Stadium teils „nur“ eine fruchthöhle zu sehen ist. Daher war meine Erwartungshaltung auch nicht soooo groß. Aber selbst beim ausmessen kam sie genau auf den et den ich bzw der es bestimmt habe (ausgelöst durch Spritze). Sprich also auch zeitgerecht entwickelt. Das war schon wirklich Wahnsinn gestern

weiteren Kommentar laden
7

Bei meiner ersten Schwangerschaft hat man bei 3+5 schon eine Fruchthöhle gesehen und bei 5+5 Embryo mit Herzschlag. Bei meiner zweiten Schwangerschaft habe ich den ersten Termin bei 5+5 gehabt und auch da war wieder Embryo mit Herzschlag zu sehen.
Es kommt aber sehr auf die Lage der Fruchthöhle, das Gerät und die Erfahrung des Arztes an wann man etwas sehen kann.
Das es in der Schwangerschaft zieht und zwackt ist ganz normal, die Mutterbänder dehnen sich schon sehr früh und können dabei unangenehm sein.

10

Ich weiß nicht, was ihr alle für heftige Geräte bei euren Ärzten habt, aber es kann durchaus sein, dass man erst ab der 7./8. Woche einen Embryo mit Herzschlag sieht. Wollte das nur sagen, weil hier scheinbar alle Mut extrem frühen Werten hantieren und das sehr nervös machen kann wenn man bei dir viel später was sieht. Es ist durchaus gängig und normal wenn man auch erst so spät was sehen kann. Setze deine Erwartungshaltung nicht zu hoch

11

Das war bei 5+4 und wir hatten noch keinen Herzschlag. Es sind Zwillinge.

Ich hatte aus ziemlich starke Unterleibsschmerzen und bis jetzt war alles gut.