Kaiserschnitt Begleitperson

Was haltet ihr davon wenn ich mein Bruder als Begleitperson mitreinnehme? 😂 Also bei mir traut sich niemand zu… die meisten sagen die würden umkippen, weil sie so sehr empfindlich sind sogar bei den Geräuschen. Nur mein Bruder hat es sich zugetraut aber ich wusste nicht ist das komisch? 🙈 Entweder er oder keiner 😒😂

1

Wenn ihr beiden das wollt und ihr eine enge Beziehung habt, wieso nicht? Ist doch schön, wenn dein Bruder und du so etwas intimes wie die Geburt deines Kindes zusammen erleben könnt. Natürlich nur, wenn ihr beiden das wirklich möchtet und es keinem unangenehm ist, aber alleine stelle ich es mir auch nicht schön vor :)

2

Alleine ist es wirklich nicht so toll.. Aber hab leider keine andere Chance 😔 bin hier alleine ohne meinen Mann. Meine Mama ist leider verletzt und kann nicht so gut laufen.. Meine Freundin meinte sie traut es sich nicht zu. Wenn man keine Chance hat, dann versucht man es auch alleine am besten zu machen. 🙈😔

3

Schade, dass weder dein Mann noch deine Mama dabei sein können, tut mir sehr leid für dich. Darf ich fragen, wieso deine Freundin sich nicht traut? Hatte selbst einen KS 2022 und bin kurz vor meinem 2. , mein Mann hatte auch panische Angst, aber hat letztendlich garnichts gesehen und war froh die Geburt miterleben zu können! Bin mir sicher du bekommst das zur Not auch alleine ganz klasse hin! Aber wenn’s nicht unbedingt sein muss wäre es ja umso schöner …

weitere Kommentare laden
7

Hi,

also bei mir durfte keiner mit, weil es zu spontan war. Ich wollte dir nur sagen, dass es nichts ist wovor man Angst haben müsste. Das ganze OP-Team hat sich wirklich lieb um mich gekümmert und ich hab mich sogar nett mit denen unterhalten 😅

Aber auch für deine Freundin: allein durch die Gespräche mit dem netten Personal habe nicht mal ICH drauf geachtet was passiert. Es hat ein paar Mal geruckelt und dann war er quasi schon da 🥰
Und selbst wenn was wäre: ich glaube wenn eine Begleitperson dabei ist gibt es extra Personal für den Fall, dass diese umkippt 😅

Ich wünsch dir alles Gute 🍀

8

Es gibt kein „extra Personal“ für die Begleitperson. Wo sollte das denn bei dem momentan herrschenden Begleitmangel noch hergezaubert werden 😉

Aber: Wenn die Begleitperson umkippt ist natürlich in der Regel jemand da, der sich um sie kümmern kann.
In meiner Klink (arbeite im OP) müssen die Begleitpersonen allerdings unterschrieben, dass sie auf eigenen Verantwortung im OP dabei sind. Das Personal ist in erster Linie für Mutter und Kind da und im Zweifelsfall (z.B. Komplikationen beim KS) bekommt eine kollabierte Begleitperson keine Hilfe (sehr, sehr unwahrscheinlich, habe ich noch nie erlebet - allerdings schon etliche kollabierte Väter und Omas 😉).

An die TE: wenn sich dein Bruder das zutraut und ihr beide euch damit wohl fühlt - warum nicht! Ansonsten schaffst du das bestimmt auch alleine!

Alles Gute dir! 🍀

10

Uns hat man das damals als Erklärung erzählt, warum mein Mann nicht mit durfte. Die meinten es wäre zu spontan und die Extraperson nicht geplant 🤷🏻‍♀️ bin deshalb davon ausgegangen, dass das Standard ist, entschuldige wenn dem nicht so ist 😊

weitere Kommentare laden
9

Warum denn nicht? Wenn ihr beide das wollt.
Find ich besser als alleine im OP zu sein

15

Ich hatte einen sekundären KS, mein Mann durfte dabei sein und ich habe es als schon empfunden, nicht alleine zu sein. Die Leutev im OP waren zwar auch alle nett, aber ixh neige dann dazu, "zwanglose" Gespräche zu führenb und dadurch, dass mei Mann dabei war, habe ich viel mehr im Moment sein können. Ich fand es schön, nicht allein zu sein, ich habe keinen Bruder, aber wenn ihr es beide gut findet, würde ich ihn mitnehmen. Er sieht ja nichts... ähm... verfängliches? :)
Und komisch Händchenhalten wäre bei uns auch nicht gegangen, eine Hand war fixiert, die andwre sollte ich still halten. An Schulter oder so mag ich nicht angetatscht werden, also saß mein Mann auch nur am Kopfende einfach so dabei.

Gehört haben wir übrigens keine komischen Geräusche. Ich habe das Ruckeln gespürt, das hat mich etwas nervös gemacht (also auch hier schön, dass ich nicht alleine war) und es hat nach Blut gerochen, nicht sehr penetrant, aber das vll als Hinweis, wenn dein Bruder nicht in der Metzgerei stehen kann zB, dann wäre er keine gute Begleitperson :D aber schlimmer als da fand ich es auch nicht

Bei uns in der Klinik wurde sehr früh der erste Stillversuch angesetzt, also Entbindung, Baby auf die Brust während des Nähens, dann kam ich mit meinem Mann und meiner Tochterb in einen Ruheraum und da wurde direkt gestillt, je nachdem wie angenehm oder unangenehm dir das wäre, würde ich evtl vorher in der Klinik nachfragen, wir die das handhaben und überlegen, ob dich dein Bruder dabei stört oder ob du nach der OP selber alleine Zeit mit deinrm Kind möchtest.Ich sag mal so: später stört es die wenigsten mit dem Stillen, wenn man sich erstmal ei gegroovt hat
Unser (eher Junggesellen-)Freundeskreis war bei meinem Freundinnen und mir erstmal etwas - ähm verwirrt sprachlos, als Kommentarlos di3 abrust ausgepackt wurde, aber bei uns (also meinen Freundinnen und mir und bei den Jungs) fielen die Hemmschwellen schnell. Nur meine Eltern haben bis zum Ende fluchtartig den Raum verlassen. Ich weiß ja nicht, wir du da empfindest, das sind alles nur Erfahrungssachen und Hinweise, die ich mitgeben wollte :)

LG und alles Gute!!

16

Danke für die Erfahrungen 😊

17

Wenn ihr ne enge Bindung habt und du dir das wünschst, spricht doch nichts dagegen.
Wenn ich in der Situation wär, würd ich definitiv meinen Bruder mit nehmen. Er würd sich glaub ich auch voll freuen😂.
Zu meinem ältesten hab ich zb nicht so die Bindung, den würd ich nicht so unbedingt mitnehmen wollen.
Da musst du ganz für dich endscheiden, ob du das möchtest und dich mit wohlfühlst.