Kolostrum ab wann ausstreichen bei Zwillingen?

Guten Abend.

Ich bekomme Di-Di Zwillinge- mein FA meinte, dass wahrscheinlich zwischen der 37+0-38+0 Feierabend ist.
Bin aktuell in der 34. Ssw/ 33+1 und frage mich- ab wann kann man bei Zwillingen anfangen das Kolostrum auszustreichen? Normalerweise (bei Einlingen) wohl ab der 36+0, da die Manipulation an der Brust Wehen auslösen kann.

Habe Anfang April mein Geburtsplanungsgespräch, wo ich vorraussichtlich erfahre wann es soweit ist und ob es ein KS/vag. Geburt wird. Der nächste Termin beim FA ist einen Tag danach.
Zu dem Zeitpunkt bin ich in der 35+2, falls es tatsächlich im Zeitraum zwischen 37+0/38+0 bleibt, würde mir gerade einmal eine Woche/zwei Wochen zum Ausstreichen bleiben wenn man dennoch erst ab der 36+0 ausstreicht. Wäre dann deutlich weniger als sonst.
Kolostrum habe ich bereits seit der 18. Ssw.

Vielleicht kennt sich damit jemand aus, wie habt ihr das gehändelt?
Es wäre einfach schön, bis zum eigentlichen Milcheinschuss etwas mit Kolostrum arbeiten zu können.
Das was ich bis dahin habe- habe ich. Wäre dennoch interessant zu wissen, ob man bei dem "vorgezogenen" ET auch vorzeitig ausstreicht oder eben nicht.

Lg

1

Also an sich kenne ich mich nicht aus, aber von der Logik her würde ich sagen, wenn man normalerweise wartet, um keine Wehen auszulösen, macht man das erst recht, wenn man ohnehin mit frühen Wehen rechnet?

3

Ist echt ein etwas komplexes Thema.
Einerseits logisch, erst später auszustreichen um nicht noch früher Wehen auszulösen als ohnehin schon.
Andererseits löst es ab der 36+0 auch nicht direkt Wehen aus, sonst würde es auch keiner machen.. 😵‍💫

4

Naja, das Risiko, dass es Wehen auslöst, ist ja immer da. Die 37. Woche ist vermutlich ein Richtwert, weil es da ja nicht mehr sooo schlimm wäre, Wehen auszulösen. Denke ich...

weiteren Kommentar laden
2

Ich hab keine Ahnung, wieso überhaupt ausstreichen? Wenn du die kleinen anlegst, dann bekommen sie ausreichend Kolostrum, bis der Milcheinschuss kommt?!

In meinen Augen ist ausstreichen einfach nur irgendein Trend, anlegen nach der Geburt tuts auch..

6

Man weiß nie, ob alles so klappt wie man es sich vorstellt. Gerade Zwillinge brauchen ja sogesehen "die doppelte Menge"- und das Kolostrum ist (wie bekannt) wirklich nicht viel. Bei manchen kommt der Milcheinschuss schneller, bei anderen eben nicht. Es ist eben nicht nur ein Kind, sondern zwei auf ein Mal. Daher- wenn man die Möglichkeit hat, wieso nicht?

7

Es ist ja auch vollkommen ok, wenn du Ausstreichen als Trend siehst.

Ich würde mich damit einfach etwas mehr auf der sicheren Seite fühlen, gerade weil es meine erste Schwangerschaft ist.

5

Ich hab bei beiden Kindern kein Kolostrum ausgestrichen, sondern die Kinder einfach noch im Kreißsaal angelegt. Verstehe nicht so ganz warum man das machen sollte.

8

Hattest du Zwillinge oder Einlinge? Lässt sich relativ schwer heraus lesen.

Hat es denn gereicht, von anfang an oder musstest du zufüttern?

15

Ich hatte keine Zwillinge aber sehr schnell und sehr lange viiiel zu viel Milch...Aussage meine Hebamme ein paar Tage nach der Geburt "wo sind denn eigentlich die anderen 2-3 Kinder, die du npch mitstillen wolltest?"
Hätte bei Zwillingen also tatsächlich auch locker gereicht.
Ich hab aber meine Kinder auch jeweils so die ersten 24 bis 48h fast nur an der Brist gehabt, wenn man Toilettengänge, wickeln oder Untersuchungen abzieht...das regt natürlich die Milchbildung an

weitere Kommentare laden
10

Ohne einen Gestationsdiabetes braucht das ja eigentlich gar nicht. Oder wurde dir das explizit empfohlen?

11

Menno, irgendwie hats das nicht gepostet.. also nochmal.

Indirekt ja, durch meine Hebamme. Das war allerdings kurz nach dem zweiten Screening, sind da also nicht so intensiv auf das Thema eingegangen weil es noch so früh war.
Habe da auch erst wieder einen Termin, wenn ich beim FA bin.

Solange es mich nicht stresst, sei es weder für mich noch für die Babys von Nachteil- eher im Gegenteil, falls der Milcheinschuss auf sich warten lässt.
Essentiell sei es aber nicht, das Kolostrum vorher auszustreichen.

Für mich persönlich wäre es eher eine Art Stressminderung zu wissen, dass ich Reserven habe falls es doch nicht so schnell klappen sollte. Kann ja leider auch vorkommen.

12

Huhu, damals bei den Zwillingen hatte ich auch schon in der 17./18. SSW Kolostrum. Du ja wohl auch, wie du weiter oben schreibst. Das ist auf jeden Fall ein sehr gutes Zeichen. Deine Brüste sind praktisch bereit fürs Stillen und bei uns Zwillingsmamas hat die Natur eh alles hoch2 bedacht 😅

Ich hatte dann in der 35. SSW relativ viel Kolostrum ausgestrichen und eingefroren. Ohne Wehenauslösung. Meine beiden kamen dann in der 39. SSW und ich habe sie dann direkt im Kreißsaal angelegt und es kam wirklich noch viel Kolostrum und nachfolgend hatte ich Milch für die ganze Station.🍼

Also mach dir nicht so einen Kopf. Gerade, was das Stillen angeht, schöpfen wir Zwillingsmamas aus dem Vollen. Aber woher soll man das auch wissen, wenn es die erste SS ist. 🤗

Bearbeitet von Nora226
weitere Kommentare laden
13

Hey!

Unsere Di-Di Mädels wurden an 37+6 eingeleitet und kamen auch an diesem Tag.

Ich habe ab 37+0 Kolostrum gesammelt. Ab da wären sie keine Frühchen mehr gewesen und die Stimulation KANN Wehen auslösen. Habe immer morgens und abends 10 Minuten gesammelt. Zur Geburt kam dann schon gut was zusammen.

Falls du weitere Fragen hast, schreib mir gerne 😊.

Alles Liebe für Euch ❤️

18

Danke dir für deine Antwort 😊

Das klingt doch sehr gut. Hast du das Kolostrum im Endeffekt gebraucht, oder klappte es wie oben von einer anderen Zwillingsmama geschrieben, auch direkt?

34

Sagen wirs so, es war gut, dass ich es gemacht habe, weil eine Maus über Nacht noch auf die Neo musste und ich Corona hatte und somit nicht zu ihr durfte.

Das Stillen hätte direkt geklappt, wenn ich es gewollt hätte. Da wir noch 2 weitere Kinder haben, habe ich mich bei den Zwillingen bewusst dagegen entschieden.

Liebe Grüße 🌸

19

„Es wäre einfach schön, bis zum eigentlichen Milcheinschuss etwas mit Kolostrum arbeiten zu können.“

Da das Kolostrum eh da ist, spätestens nach der Geburt, ist aus diesem Gesichtspunkt ein Ausstreichen unnötig.

20

Guten Morgen,

habe jetzt auch von anderen Zwillingsmüttern gelesen dass der Körper schon darauf vorbereitet ist- auch mit der Menge an Kolostrum.

Dass es da ist bei Geburt war mir klar- aber nicht, dass es von anfang an auf zwei ausgelegt ist 🙈

23

Hallo
Ich habe letztes Jahr Zwillinge bekommen und wollte auch Sammeln.

Die hebamme sah in einem Vorgespräch wie leicht Milch kam und meinte dann, dass ich nicht sammeln muss. Die Milch ist ja bereits gut abrufbar schon da.
Also habe ich es gelassen.

Wenn es dir damit aber besser geht, dann sammel ruhig was. Nimm es am Tag der Geburt mit Kühltasche mit ins KH und lass es dort kühl lagern.

24

Hey, vielen Dank für deine Antwort 😊

Bei mir ist es mal so, mal so.
Würde es teilweise als Schrödingers Kolostrum bezeichnen. An manchen Tagen könnte ich mich mehrfach umziehen- an anderen wiederrum brauchts das gar nicht, wenn ich damit rechne und z.B ne Stilleinlage reinpacke. Meist dann, wenn ich unterwegs bin. Dann kommt absolut gar nichts 😅

Ich bin mal gespannt, wie sich das zur Geburt hin noch entwickelt.

31

😂 Schrödingers Kolostrum

Ich glaube dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Du wirst genug haben.

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
27

Hi,

hast du eine Schwangerschaftsdiabetis oder sind körperliche Einschränkungen oder eine LKG Spalte zu erwarten?
Das mit dem Ausstreichen macht man doch eigentlich nur dann, weil die Neugeborenen nach der Entbindung unterzuckern können, was ohne Diabetes ja eher nicht passiert oder wegen der körperlichen Einschränkungen erstmal nicht Stillen können.

Babys werden normalerweise mit genug Reserven (braunes Fett) geboren um die erste Tage problemlos zu überstehen.

LG

30

Hey, nein. Nichts dergleichen, zumindest nicht dass ich wüsste.

Mit dem braunen Fett bzw Reserven- ja, allerdings musst du bedenken dass Zwillinge sich ungefähr ab der 30. Ssw nicht mehr so schnell entwickeln wie Einlinge. Daher sind diese oftmals kleiner/leichter und die Reserven nicht so ausgeprägt.

Sneakypie (hoffentlich richtig geschrieben) hat unter anderem sehr gute Gründe geschrieben, da es mitunter doch einen großen Unterschied machen kann ob man zwei oder ein Kind bekommt.

Es geht ja auch nicht in erster Linie nur um das "nicht oder verspätet stillen können", sondern ebenso mögliche Komplikationen die auftreten können (nicht müssen).

28

Weißt du denn schon ob du einen KS bekommst oder eine vaginale Geburt anstrebst?

Ich hatte einen geplanten KS bei 36+0 und wusste das mein Kind auf die Neo kommen wird, ich habe etwa 2 Tage vor KS-Termin morgens und abends ausgestrichen, dann noch mal im Kreissaal als ich auf die OP gewartet habe. Nach der OP dann alle 3 - 4 Stunden ausgestrichen und nach dem ersten Tag dann alle drei Stunden gepumpt, bis ich das erste Mal anlegen durfte. Das hat vollkommen gereicht. Am Ende habe ich reichlich Kolostrum mit heim genommen, das immer noch in der Gefriertruhe herumliegt.

Mir war wohler mit dem Gedanken, dass ich 1 - 2 Mahlzeiten schon mit ins Krankenhaus bringen kann weil eben klar war, dass ich und das Kind erst mal getrennt werden und ich die ersten Stunden bis ich wieder mobil bin auch nicht zu ihm kann. So stand ich nicht unter Druck, dass nach der Geburt gleich was kommen MUSS weil mein Kind sonst Hunger hat. Recht viel mehr würde ich aber nicht sammeln, das macht eigentlich keinen Sinn

Bearbeitet von Maximama90
32

Hey,

Also nach dem letzten Stand würde es ein Kaiserschnitt werden, da beide quer liegen (bzw immer schon lagen).
Da ich meinen nächsten Termin erst im April habe, kann ich erst dort sagen ob es auf "natürlichem" Wege klappen kann oder doch eher beim KS bleibt. Kommt darauf an, ob sich die beiden nun endlich gedreht haben oder nicht.

Ich bin mit beiden Varianten per se. Wenn es eben aufgrund der Querlage nicht anders geht als Ks, dann ist es so.
Wenn die Möglichkeit besteht, dann auch gerne natürlich.


Massenweise wollte ich auch nicht parat haben, aber doch gerne für ein paar Tage/Mahlzeiten an Reserve- wie in deinem Fall 🙈