Ringelröten - Titer bestimmen in regelmäßigen Abständen?

Hallo liebe Community,

es gibt hier schon so viel zum Thema Ringelröten in der Schwangerschaft. Nun wollte ich mal eure Meinung wissen ob ihr denkt es wäre sinnvoll in regelmäßigen Abständen den Titer bestimmen zu lassen? Mein Sohn wird im Sommer 3, in der Kita hängt immer mal wieder ein Schild mit Ringelröten. Ich bin gerade erst 4+6, also ab morgen in der 6 SSW. Ich hatte vor einer Woche den Titer bestimmen lassen, weil da wieder Ringelröten rumgingen in der Kita. Ich bin nicht immun und es lag keine Infektion vor. Heute in 2 Wochen habe ich meinen ersten Termin zum Ultraschall. Meint ihr ich solle meinen FA dann nochmal fragen ob er auf Ringelröten testet? Ich lese immer wieder das man gerade auch als Erwachsener nicht unbedingt Symptome haben muss. Wenn das Schild in der Kita aushängt halte ich mich von der Kita fern, aber oft merken sie es ja auch erst das kranke Kinder dort sind wenn der Ausschlag auftritt, und dann ist es ja fast schon überstanden. Wie seht ihr das? Ich weiß auch gar nicht ob es überhaupt geht das man alle 4 Wochen Blut abnimmt und darauf testet, aber mir wäre es irgendwie einfach lieber, damit das nicht übersehen wird. Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße :-)

1

Du kannst so viel testen lassen wie du möchtest. Da es ja eine IGEL Leistung ist, musst du es ja eh selber zahlen
Mir fehlen antikörper gegen cytomegalie und da ich eine kleine Tochter zu Hause habe, die ständig erkältet ist habe ich mich auch alle 8 Wochen testen lassen bzw lasse mich testen.
Bei Ringelröteln ist halt echt das Problem, dass die Symptome erst so deutlich auftreten wenn die Krankheit ûberstanden ist sodass sich sein Kind da schon angesteckt haben kann.
Einige lassen ihr Kind in der Zeit ganz zu hause.
Das.ist natürlich nicht einfach wenn man weiter arbeiten geht.

2

Okay. Ja dachte vielleicht sollte man nicht so oft Blut abnehmen oder so. Und auf Zytomegalie hatten sie auch getestet, da habe so wie du auch keinen Immunschutz. Wusste aber nicht dass das bei Kindern auftreten kann die oft erkältet sind. Mein Sohn ist auch ständig krank, die Nase läuft eigentlich immer. Und ja, genau, wenn man arbeitet ist es mit dem zu Hause lassen leider schwierig..

4

Schätze da geht es nicht um Kinder, die häufig erkältet sind, sondern darum, dass erkältete Kinder noch mehr herumrotzen und ihre Körperflüssigkeiten an Mama verteilen.

weiteren Kommentar laden
3

Ja, würde die Ärztin darauf ansprechen und solange es immer wieder auftritt auch regelmäßig kontrollieren lassen.
Meine Große hatte es jetzt gerade erst. Ich bin leider auch nicht immun und letzte Woche lag noch keine Infektion bei mir vor. Nächste Woche wird dann noch einmal kontrolliert, ob ich mich nicht doch angesteckt habe.
Die Krankheit ist ja leider super tückisch, weil die Kinder ansteckend sind, bevor man überhaupt erkennt, was Sache ist.
Ich glaube, in deiner Situation wäre ich sogar so übervorsichtig und würde das Kind erst einmal zuhause lassen, bis die Epidemie vorüber ist XD Falls das überhaupt möglich ist. Echt furchtbar zur Zeit.
Drücke euch die Daumen, dass ihr verschont bleibt!

5

Ich kann Deine Sorge total verstehen und würde an Deiner Stelle versuchen, Deinen Sohn für ein paar Wochen aus der Kita rauszunehmen, wenn das irgendwie geht. Haben wir damals beim Kleinen auch gemacht, als die Ringelröteln in der Kita rumgingen. Geht aber natürlich nur, wenn Du Home Office machen kannst oder Großeltern hast, die aufpassen können. Wenn meine Kinder noch im Kindergarten-Alter wären, würde ich sie zurzeit auf jeden Fall zu Hause lassen. Leider sind sie schon im schulpflichtigen Alter, da geht das nicht prophylaktisch.

Alle 4 Wochen Bluttests machen kann natürlich teuer werden, aber wenn es Dir wichtig ist und Dein FA damit einverstanden ist, warum nicht. Die Kosten werden meines Wissens nach nur dann von der Krankenkasse übernommen, wenn ein akuter Verdacht besteht. Eins meiner Kinder hat gerade die Ringelröteln aus der Schule mitgebracht und die Bluttests werden daher von der KK bezahlt.

6

Wahrscheinlich bist du eher auf der Suche nach Bestätigung, aber ich sehe das gegenteilig und halte das für eine ziemlich übertriebene Idee. Ich würde auch nicht auf den Gedanken kommen, meinen Sohn wegen Kita Krankheiten Zuhause zu lassen. Wüsste auch gar nicht, wie wir das organisieren sollten, wir arbeiten beide und haben keine nicht arbeitende Familie in der Nähe.
Natürlich ist es kacke, wenn wirklich etwas passieren sollte. Und dann ist man wahrscheinlich schnell bei "hätt ich mal..."

Aber ich denke, solch vorgeschlagene Handlungsweisen gehen an der Lebensrealität der meisten Familien völlig vorbei. Und wenn das Risiko wirklich so groß wäre, dann wäre es ja mal wieder sehr schlecht bestellt um sämtliche nachfolgende Geschwisterkinder.

Keine Ahnung, vielleicht bin ich da auch zu unbedarft. Meine Nichte hatte zB Ringelröteln kurz bevor wir zu Besuch kommen wollten. Da habe ich dann schon nachgefragt bei der Ärztin - weil man muss sich ja auch nicht mutwillig mit nacktem Po in ein Wespennest setzen - und hab rausgefunden, dass ich immun bin. Da war ich aber schon in Woche 20.
In der Kita denk ich mir eben, dass wenn man da wirklich auf der sicheren Seite sein möchte, dann muss man sein Kind komplett rausnehmen.

11

„Natürlich ist es kacke, wenn wirklich etwas passieren sollte. Und dann ist man wahrscheinlich schnell bei "hätt ich mal..."

Du sagst es. Genau in dieser Sch…Situation bin ich gerade, nur mit dem Unterschied, dass es bei mir kein „hätt ich mal“ gibt. Leider gehöre ich nicht zu den glücklichen 70% der deutschen Bevölkerung die wie Du gegen Ringelröteln immun sind, und hätte auch nichts tun können um der Gefahr aus dem Weg zu gehen. Meine Kinder gehen zur Schule und da kann ich nicht sagen „ich lass die jetzt mal zu Hause“ wenn gerade eine Ringel-Röteln Epidemie grassiert. Bei Kita-Kindern wär das anders, da hat man durchaus die Wahl das Kind rauszunehmen. Natürlich hat nicht jede Familie die Möglichkeit, das so zu machen, deswegen schrieb ich ja auch: „Wenn das geht..“

Übertrieben finde ich das nicht, aber das ist natürlich Ansichtssache. Nicht umsonst bekommen Erzieherinnen in Kitas ein Beschäftigungsverbot, wenn sie keine Antikörper gegen bestimmte Kinderkrankheiten wie bspw. Ringelröteln oder Zytomegalie haben. Bei Lehrerinnen ist das ähnlich. Ist das aus Deiner Sicht auch alles übertrieben?

Natürlich ist das Risiko, sich mit Ringelröteln anzustecken, nicht sonderlich hoch. Wobei man sagen muss, dass es zurzeit ungewöhnlich viele Ringelröteln-Fälle gibt. Unser Kinderarzt hat das gestern bestätigt. Auch beim FA sagte mir die medizinische Fachangestellte, sie hätte in ihrem ganzen Leben noch nie so häufig Blutabnahmen wegen Ringelröteln-Tests gehabt wie in diesem Jahr.

Fakt ist, als Nicht-Immune würde ich alles in meiner Macht stehende tun, um der Ansteckungsgefahr aus dem Weg zu gehen. Ich hatte nicht diese Möglichkeit und muss mich jetzt mit dem Gedanken auseinandersetzen, mein ungeborenes Kind im schlimmsten Fall zu verlieren.

13

Ja, das mag sein. Ich kann das alles nachvollziehen, aber bleibe trotzdem bei meinem Post. Selbst wenn ich nicht immun gewesen wäre, dann hätten wir trotzdem keine andere Möglichkeit gehabt, als dass das Kind in die Kita geht. Und das wird den meisten Familien ähnlich gehen. Und wie du schon sagst, dann hab mal Schulkinder mit Schulpflicht.
Lehrerinnen bekommen übrigens nicht per se ein Beschäftigungsverbot (und Erzieher soweit ich weiß auch eher nur im U3 Bereich). Ich bin Lehrerin und habe in beiden Schwangerschaften ganz normal bis zum Mutterschutz gearbeitet - die 1. zB 2020 zur Corona-Hochzeit ohne Möglichkeit der Impfung. Das ist einfach total abhängig vom jeweiligen Bundesland.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich bei einer nicht vorhandenen Immunität sowieso von meiner Gyn darauf hingewiesen worden wäre, sodass sie vielleicht sowieso öfter getestet hätte bzw das empfohlen hätte.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
weiteren Kommentar laden
8

Huhu,

Mein Arzt testet 3 x in der Schwangerschaft darauf ,wenn man keine Immunität hat. Da es eine IGEL Leistung ist, könnte man sich sicher öfters.
Am besten mal beim Frauenarzt direkt ansprechen, dass da aktuell Warnungen von der Kita her kommen. Dann kann er dir ja sagen ob es jetzt Sinn macht oder in x Wochen.

Lg

9

Da ich gerade selber betroffen bin und nur aufgrund der Blutabnahme letzte Woche herauskam, dass ich gerade Ringelröteln habe, würde ich es auf jeden Fall machen. Hätten wir nicht getestet wäre es nicht aufgefallen. Jetzt werde ich engmaschig kontrolliert.
Da ich eine Tochter in der Kita habe, in der öfters Ringelröteln rumgehen, musste ich nichts selber zahlen.

Bearbeitet von Isla4
12

Dem kann ich nur zustimmen!
Auch bei mir wurde nun eine akute Erstinfektion festgestellt.
So weiß man, was kontrolliert werden muss.
Auch ich musste nichts zahlen, da es Anzeichen für eine Infektion gab, wenn auch keine spezifischen für Ringelröteln.

Isla, ich drücke dir die Daumen, dass deine Kontrollen unauffällig verlaufen!😊

14

Das wünsche ich dir auch! Es wird bestimmt alles gut gehen bei uns 🍀

10

Meine Ärztin besteht darauf alle 4-6 Wochen zu testen. Ich bin ganz dankbar drum. Eigentlich habe ich erst vor 3 Wochen getestet, habe aber den Verdacht, dass ich vor 2 Wochen Ringelröteln hatte, werde also vermutlich die Tage nochmal testen lassen. Ab jetzt wäre es eh egal von der ssw her, aber dann weiß ich, woran ich bin und könnte mit meiner Gyn drüber sprechen.

16

Sprich mit deinem Gyn… und wenn es dich beruhigt, dann teste es regelmässig!

Vorsicht ist besser als Nachsicht!

Bei mir kam vor Kurzem durch Zufall raus, dass ich Ringelröteln habe/hatte! Diese Sorgen und Ängste, die wir aktuell durchstehen müssen, wünsche ich niemandem!

Alles Liebe!