Streptokokken Test sinnvoll?

Guten Morgen ,ich bin heute 33+0 und liege gerade beim ctg und würde gefragt ob ich den Abstrich möchte. Es wird wohl empfohlen.
Meine letzte SS ist schon fast 9jahre her und ich glaube damals hatte ich es nicht machen lassen.. wie ist das bei euch ?

LG

1

Glaube die Frage ist "wozu jetzt".
Ich hab zu allem ja gesagt, weil Krankenkasse eh zahlt, war die ganze letzte Schwangerschaft über negativ, nur um dann zwei Wochen vor Geburt (oder so) doch positiv zu sein und dieses Antibiotikum während der Geburt zu brauchen.. vorher wird da ja nix gemacht, oder?

2

Ich hab den Abstrich machen lassen, weil ich gerne auf Antibiotika verzichten möchte, sofern möglich (hab eh schon immer nen empfindlichen Darm).
Da der Abstrich negativ war, brauche ich nix unter der Geburt 😊

3

Ja klar, war allerdings später, wird hier glaube zwischen 35-37 ssw empfohlen

4

Huhu,

Mein Arzt hat es mir dringend empfohlen beim letzten Besuch in der 34 Woche und hat mir auch aus seiner Assistenzarzt Zeit erzählt, wo eine junge Mutter Streptokokken hatte und fast ihr Kind verloren hat deswegen.
Hat gereicht um mich zu überzeugen 🙈

Lg

5

Also mir sagte man, dass es dann sinnvoll ist, wenn man eine Wassergeburt plant. Ich hatte das nämlich auch schon ausgefüllt. Dann hab ich die Info bekommen, dass es wenn erst ab der 36 SSW gemacht wird und eben wenn der Wunsch für die Wassergeburt da ist. :-)

6

Also ich habe es machen lassen und bin positiv… bin froh, es gemacht zu haben.

7

Ich wurde diesmal gar nicht gefragt…

Werde das nächste mal es aber nachholen, dann 39. Woche 🙈

8

Was ich schade finde, ist, dass viele Ärzte fragen und garnicht aufklären. Ganz schwierig.
Das Problem bei dem Test ist doch, dass positiv nicht gleich positiv ist. Es kann durchaus sein, dass man auf einen der vielen Stämme positiv getestet wird, der rein garnix bei Babies macht. Der Test ist einfach nicht differenziert genug.

Meine Hebamme hat mir geraten, vor dem Test eine Laktobehandlung für sie Scheidenflora zu machen oder sogar garnicht zu testen (was meine Nerven aber auch nicht mitmachen würden). Ich werde also testen lassen, bei einem positiv aber nicht ausflippen.