Hilfe! 10+2 und leicht bräunlicher Ausfluss- vom Pressen Stuhlgang?

Hallo ihr lieben,

entschuldigt, wenn ich hier heute ein bisschen meiner Angst freien Lauf lassen muss aber vielleicht hat jemand ja ähnliche Erfahrungen.

Folgender aktueller Stand: vor rund 4 Wochen wurde meine SS bestätigt, sogar mit Herzschlag (6+4)
Morgen habe ich regelhaft den nächsten Termin, bin jetzt 10+2… und da dies meine 1. Ss ist, habe ich schon irgendwie Angst, ob der Krümel sich nun überhaupt weiterentwickelt hat und lebt….

Zum aktuellen Problem: die letzten beiden Tage habe ich wirklich etwas mit Verstopfung zu kämpfen gehabt, weil ich zu wenig getrunken habe… bis gestern. Habe gestern schon recht ordentlich gepresst und heute morgen hatte ich dann eine wirklich sehr hellbraunen Ausfluss mit ein paar hellbraunen „Schnipseln“-ähnlich wie so 2 Tage nach der Periode… . (kein anflug von rot!)… entschuldigt die Beschreibung.
Kann das vom Pressen kommen? Würdet ihr den Termin abwarten (ist morgen) oder heute noch den FA kontaktieren? Schmerzen habe ich keine… aber eine unglaubliche Angst vor einer MA… einer engen Freundin erging es in der 11. Ssw genauso bei ihrer MA. Ich will nicht hysterisch rüberkommen beim FA aber kann das einfach nicht wirklich einordnen.

Danke ❤️

1

Du kannst sicher heute auch bei deinem FA anrufen.
Die sind bestimmt verständnisvoll.
Brauner Ausfluss muss nichts schlimmes heißen!
Ich drücke die die Daumen.

2

Bräunlich ist ja altes Blut, also eher nicht direkt im Zusammenhang mit dem Stuhlgang. Ich kenne da nur frische rote Blutungen, weil es durch die starke Belastung zu Blutungen kommen kann.

So rund um SSW8 hatte ich 5 Tage lang braune SB, hellbraun wie Kakaohaut von der Kontinenz, FA meinte das kann sein, dass der Körper noch rund um die Periodenzeit sich reinigt.

3

Hey 👋
Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen, kenne die Situation nicht.
Aber ich wollte den Tipp, den meine Hebamme mir gegeben hat, mit dir teilen.
Bei Verstopfung täglich Haferflocken oder auch Weizenkleie essen. Beim Stuhlgang zurücklehnen (also an der Wand anlehnen) und nicht pressen. Sonst presst du gegen die Beckenbodenmuskulatur und die muss in der SS ohnehin schon einiges leisten.
Alles Gute weiterhin 🍀

4

Danke für deinen Tipp!💕 esse tatsächlich bereits täglich gequollene Chia-Samen + Flohsamenschalen, habe aber einfach zu wenig getrunken und hab das auch vor der SS immer direkt gemerkt, da ich normalerweise gute 2,5 L schaffe und an den beiden Tagen war das vielleicht gerade mal einer.

5

Tatsächlich hatte ich auch lange vermehrt Ausfluss und bis zur 9.SSW Woche auch bräunlichen Ausfluss nach dem Stuhlgang. Braunes Blut ist altes Blut, und wenn es sonst nicht auftritt, würde ich mir keine Sorgen machen.

6

Kurzes Feedback für alle, die diesen Post finden und vielleicht in der selben Situation sind: war dann doch heute beim FA und es war alles gut ☺️ das kann tatsächlich vom pressen beim Stuhlgang kommen, aber auch von Stress, GV, heftigem Niesen usw☺️ da kann es vorkommen, dass mal ein äderchen platzt.
Bin nun beruhigt und dankbar💕