Schwangerschaft mitteilen

Wann habt ihr eure Eltern und Geschwister von der Schwangerschaft erzähl und wie habt ihr das mitgeteilt?
Wir überlegen an Ostern, wenn alle zusammen sind, es zu verkünden. Dann wäre ich ungefähr in der 12 SSW

Oder doch lieber vorher telefonisch?
Weil es dir enge Familie ist?

Würde mich freuen zu lesen, wie ihr es macht oder gemacht habt. 🙂

Liebe Grüße Claudia

8

Finde deinen Plan total schön.

Da ich einige Fehlgeburten hatte und es immer sehr früh gesagt habe, haben wir diesmal beschlossen, bis zur 12. Woche zu warten.
Seiner Familie haben wir das in der 11. Woche erzählt, als wir bei seinen Großeltern waren (Mutter war dann auch dabei).
Ich hab dann daraufhin meinen Eltern und Geschwistern (alle sehr verstreut, ein Treffen mit allen nicht in sicht) ein Bild vom Ultraschallbild geschickt und dazu geschrieben, das sie Oma/Opa/etc werden.

Seine Tante und Cousine hat es dann so in der 18. Woche bei dem Geburtstag seiner Mutter erfahren, als sich die Gelegenheit ergab.

1

Ich bin in der 6 Ssw. und jeder der mir wichtig ist weiß schon von der Schwangerschaft. 🥰

Denke das sollte jeder für sich selbst halten wie er/ sie sich wohl fühlt, aber wenn an Ostern alle zusammen kommen würde es ja dann gut passen.


LG

P.S.: Ich hab es jedem einfach nur gesagt bis auf meine Schwiegermutter. Sie hat eine Schachtel mit einer Rassel und einem ClearBlue Blinklicht SST bekommen der das Plus anzeigte.

Bearbeitet von missmummy
2

Na das ist doch ein schöner Zeitpunkt, vielleicht könnt ihr ja auch ein Babystrampler o.ä verstecken und die Familie suchen lassen.
Telefonisch finde ich doof und würde es nur machen wenn es nicht anders geht.
Bei K1 hatte ich meiner Mama ein Geschenk mit Babykleidung gemacht und beim Familienessen öffnen lassen und bei K2 jetzt haben wir es zuerst unserer Tochter erzählt und das war dann ein Selbstläufer^^

LG Lilie

Bearbeitet von lilie93
3

Ich denke da muss man nach Bauchgefühl entscheiden ☺️ die erste Schwangerschaft wollten wir erst nach den 12 Wochen bekannt geben, so weit ist es aber leider gar nicht gekommen. Zweite Schwangerschaft haben wir der Familie dann direkt mit positivem Test persönlich mitgeteilt (alle ein Söckchen mit „du wirst Oma/opa/tante/onkel“ etc. Unseren Freunden haben damals ca in der 8. Woche Bescheid gegeben. Jetzt bin ich aktuell in der 9. Woche schwanger und bisher haben wir es unserer Familie mitgeteilt und unseren engsten Freunden. Also iwie immer anders entschieden.. einfach auf das Bauchgefühl hören, Hauptsache ihr seid happy mit der Entscheidung ☺️

4

Also wir haben es in der 1. Schwangerschaft relativ früh gesagt und die endete dann leider in der 8. Woche.

Wir werden es Ostermontag verkünden, dann bin ich bei 12+0, vllt nach Anpassung schon etwas weiter.

Hab mit meiner Gyn gesprochen, ob ich nächste Woche 3 Bilder mehr bekommen kann. Für sie kein Problem.

Unsere Mütter bekommen das Buch "Oma, erzähl mal!" mit einem Selbstgebastelten Hausaufgabenheft. Darin wird dann ein Ultraschallbild sein und das ET als Datum der Erledigung für die Hausaufgabe (Ausfüllen des Buches) sein soll.
Die Tochter von meinem Mann bekommt ein Armband und ein Kissen mit Einhorn und dem Schriftzug "große Schwester".😀

5

1. Schwangerschaft:, 14 ssw einfach gesagt: bin schwanger , vermutlich ein Mädchen

2. 7ssw am Telefon

6

Der engsten Familie und guten Freunden habe ich es direkt gesagt, da es eh aufgefallen wäre wenn ich aufs Bierchen verzichtet hätte 😂

7

Huhu :)
Bei Kind 1 haben wir es der Familie beim Osteressen erzählt, da war ich in der 9. Woche. Konnten auch schon das ein oder andere schöne Ultraschallbild zeigen. Bei Kind zwei war es bei der Taufe unseres Sohnes, haben ihm einen Body angezogen wo drauf stand „Ich werde großer Bruder 2024“, und haben dann gewartet bis es irgendwem auffällt, war ca. Die 7. Woche 😊

9

Wir haben die zweite Schwangerschaft auch an Ostern verkündet. Kind 1 hat den Großeltern ein so ein großes Pappei überreicht. Darin war ein Ultraschallbild.
Telefonisch würde ich es vorher nicht mitteilen, wenn es nicht sein muss. Das ist so unpersönlich

Bearbeitet von mikri