6. SSW und so krank wie noch nie: Schäden am Kind durch Fieber und Medikamente???

Guten Morgen!

Wie viel Pech kann ein einziger Mensch haben???
Ich bin seit Jahren nie ernsthaft krank gewesen - höchstens mal eine Erkältung, die innerhalb von 1-2 Wochen von selbst ausgeheilt ist. Nun bin ich in der 6. Woche schwanger (5+4) und bin wirklich von Beginn an krank!!! Also quasi seit dem Eisprung (bzw. in meinem Fall Punktion - an diesem Tag hat nämlich der Husten angefangen). Zuerst war es nur Husten, dann kam 2 Wochen später der Schnupfen dazu (also kurz nach dem pos. Test) und alles in allem hat es sich nun zu einer eitrigen Bronchitis entwickelt. Ich weiß gar nicht wie oft ich schon beim Arzt war - 6-7 mal? Der Arzt meinte ich hatte ursprünglich einen Virusinfekt bei dem nun - warum auch immer - auch noch ein bakterieller Infekt dazugekommen ist, denn seit vergangenen Freitag habe ich Fieber bis 39,4! Anfangs konnte ich es mit Paracetamol noch relativ in Schaf halten bzw. schnell senken, aber seit Montag habe ich das Gefühl, dass das Paracetamol nicht mehr wirklich anschlägt - Ich meine, ich hatte 39,4 und 2 Stunden nach der Paracetamol-Tablette waren es immernoch 39!
So, nun soll ich seit gestern jedenfalls auch noch ein Antibiotikum einnehmen wg. dem bakt. Infekt. Und um dem die Krone aufzusetzen, wache ich heute morgen auf und habe: eine Bindehautentzündung! Das linke Auge total verkrustet, rot und juckt. Warum auch nicht? Hatte ich noch nie und keine Ahnung woher die jetzt kommt, aber das fehlte noch zum meinem "Glück".

Ich könnte momentan einfach nur noch heulen! Ich habe so einen Aufwand betrieben um endlich schwanger zu werden und habe einige Fehlversuche hinter mir! Und ausgerechnet jetzt in der Früh-SS muss ich so arg krank sein und so viele Medikamente nehmen!

Ich habe Angst, dass mein Baby sich deshalb nicht richtig entwickelt oder irgendwelche Schäden davon trägt. Das macht mir wirklich sehr große Angst!

Gibt es hier welche, die in der Früh-SS auch so arg krank waren inkl. Fieber, Antibiotika etc. und wo dennoch alles gut wurde?

1

Hey Cherie

Das tut mir leid mit deiner dollen Infektion Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, wünsche dir aber alles gute 🍀

2

Hallo,
da musst du dir nicht so viele Sorgen machen! 🤗 In meinen beiden intakten Schwangerschaften war ich auch jeweils von Beginn an ständig (auch stärker) krank.
Der Arzt, der meine Insemination damals durchführte, sagte auch, ein Infekt fördere nach neuesten Studien sogar die Einnistung.
Ich war auch zu Beginn und dann noch mal in der 6. und 11. Woche richtig heftig krank und musste diverse Medis nehmen. Und später noch einige Antibiotikakuren aufgrund verschiedener bakterieller Infekte. Klar macht man sich da riesige Sorgen! Meinem Kleinen hat es zum Glück aber nicht geschadet!
Ich wünsche dir gute Besserung! 🍀

3

Ich kann dich total verstehen!
In meiner jetzigen, dritten SS war ich ab dem Tag des positiven Tests auch richtig krank. Alles begann mit erhöhter Temperatur, danach richtig hohes Fieber. Ich hab Paracetamol geschluckt wie Smarties (natürlich nur die Dosis welche man auch nehmen darf). Aber auch bei mir haben sie nicht wirklich gut angeschlagen. Ich hatte auch zum Teil über 39°.

Und in meiner zweiten SS war ich wochenlang krank, die gesamte Früh-SS. Ich wusste schon gar nicht mehr wie es sich ohne Halsschmerzen anfühlt.
Übrigens hab ich da auch ein Antibiotikum genommen (vor dem Test), es wäre auch in der SS erlaubt gewesen aber hab mir danach trotzdem Sorgen gemacht. Mein Mädchen sitzt auf jeden Fall gerade putzmunter neben mir am frühstücken :-)

Wichtig ist, dass du die bakterielle Infektion mit dem Antibiotikum bekämpfst. Mach dir keine Vorwürfe wegen den Medikamenten, wenn du diese nehmen darfst sind sie auch sicher! Dann sollte auch das Fieber bald weg sein.

Ich wünsche dir eine gute Besserung!

4

Huhu.
Ich bin auch selten krank und hatte vor wahrscheinlich 10 Jahren mal die echte Grippe, meist nur den kleinen grippalen Infekt. Nun... In der 8 ssw hab ich Influenza Typ A bekommen. Überall steht super gefährlich xyz. Hab mir mega Sorgen gemacht. Ich hatte 5 Tage durchgehend Fieber bis 39,5. Ich musste Ibu und Paracetamol Höchstdosis in diesen Tagen nehmen, weil das Fieber kaum sank. Ich hab in den 5 Tagen weder gegessen noch bin aufgestanden. Ich hab sicher auch nicht geschafft genug zu trinken, obwohl ich es echt versucht hatte. Ich war wie tot. Ich dachte das schafft mein kleines bestimmt nicht. Nach den 5 Tagen Fieber war ich noch 2 Wochen krank. Hab richtig mit Inhalator inhaliert damit sich nicht noch ne Lungenentzündung oder Bronchitis raufsetzt. Ich war wirklich bestimmt 10 Jahre nicht so krank, Corona hatte mich auch mal aus den Latschen gehauen vor 2 Jahren aber nicht so doll wie jetzt. Naja Ende vom Lied. Baby gehts gut 🥰 ich hatte währenddessen mit meiner Hebamme geschrieben, sie sagte für die kleinen ist sowas meist weniger gefährlich als für die Mutter.

5

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 💐
Die Sorgen und Ängste sind absolut normal und verständlich aber ich kann dich etwas beruhigen. Ich hab auch maximal mal einen Schnupfen.
In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich eine Infektion nach der anderen. Die spitze war eine Nierenbeckenentzündung mit Krankenhausaufenthalt.
Die Entzündung war so hartnäckig das man mir zwei unterschiedliche Antibiotika intravenös geben musste da mein Fieber sogar an Tag 4 noch bei über 40 war.
Sogar Paracetamol habe ich am Tropf bekommen weil ich so starke Schmerzen hatte.
Mein Sohn hat sich davon nicht beeindrucken lassen. Kern gesund und frech 😝
Ich drück dir alle Daumen das du es bald überstanden hast und endlich die Schwangerschaft genießen kannst ❣️

8

Mein Arzt rief vorhin an: anhand der Blutwerte ist klar, dass ich eine Lungenentzündung habe! Das Antibiotikum nehme ich nun schon 1 Tag und es geht mir zwar noch nicht gut, aber deutlich besser! Vorallem das Fieber ist nun hoffentlich weg (musste heute morgen Paracetamol bei 38,6 nehmen, aber seither nicht mehr - vorgestern und gestern ließ es sich quasi gar nicht senken und war bei 39,4). Ich huste zwar immer wieder mal, aber auch die Atmung ist bereits um einiges besser...

Es geht bergauf! Ich hoffe nur, dass mein Krümel nichts abgekriegt hat...

10

Hauptsache eine Besserung ist in Sicht 🩷
Versuch ganz auf die Ärzte zu vertrauen. Die wissen ganz genau was eine schwangere nehmen kann/ darf und was nicht. Die Krümel können wesentlich mehr wegstecken als ihre Mamas 🙈 wenn das Antibiotikum so gut anschlägt, dann müsstest du es ja in etwa einer Woche überstanden haben.
Das einzige was man wirklich noch machen kann ist ausruhen, viel trinken und darauf vertrauen das alles gut wird. Denn das wird es 🥰

6

Hallo,
fühl dich erstmal unbekannterweise gedrückt. Das ist ja wirklich ärgerlich und anstrengend 🙈
Ich kann dir aber sagen, dass es vielen Frauen so geht. Das Immunsystem fährt in der Schwangerschaft runter (damit das Kind nicht als Fremdkörper abgestoßen wird). Ich bin sonst auch gefühlt nie krank und nehme jetzt alle mit 🫣
Deine Ärzte wissen auch, was sie dir verschreiben können. Keine Angst, es wird alles gut 👍
Kleiner Tipp noch zu deiner Bindehautentzündung. Das hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft auch (sonst auch nie...). Ich habe schwarzen Tee gekocht, abkühlen lassen und mit einem Wattepad aufs Auge gelegt. Hat bei mir Wunder geholfen. Gefühlt lag ich aber auch zwei Tage nur mit dem Pad am Auge auf dem Sofa 🤣🤣
Vielleicht hilft es dir ja auch und du brauchst nicht noch mehr Medikamente. Schaden wird es nicht, im schlimmsten Fall nur nicht helfen 🤷🏻‍♀️
Ich wünsche dir alles Gute für deine weitere Schwangerschaft und jetzt erstmal schnelle, gute Besserung.
Viele Grüße
Jenny

7

Danke dir! Ich habe vorhin gesehen, dass ich noch Euphasia Augentropfen da habe, die darf man als Schwangere ja nehmen. Hab ich auch direkt gemacht.

Es ist halt insgesamt alles so unschön...man seht die SS so herbei und dann rückt sie wegen so Kram total in den Hintergrund und man kann sich nicht freuen :-(

9

Hi, mach dir keine Sorgen. Ich war von ssw 8-20 durchgehend krank. 4 mal Antibiotikum, viele Schmerzmittel und Nasenspray, cortison, usw.
Hatte unter anderem Corona, eitrige Mandelentzündung, eitrige Nasennebenhöhlen Entzündung, Magen Darm, eitrige Bronchitis, Zahn Entzündung, usw.

Also ich war wirklich sehr lange heftig krank. Zum Teil mit über 40 Fieber. Hab in den letzten 10 Jahren nicht so viele Medikamente genommen wie in den ersten Wochen dieser Schwangerschaft.

Bin mittlerweile in der 23 ssw und dem Baby geht’s gut 😊

11

Oh toll, das freut mich! Und gibt mir Hoffnung, dass bei meinem Krümel alles gut ist