Zervixinsufiziens und eine Trichterbildung

Hallo Ihr lieben❤️🌹,

seit gestern bin ich aus dem KH entlassen worden mit den oben genannten diagnosen von meiner Gyn.

(kurz mir ich bin heute in der 31+1)

Nach einer Routine Untersuchung stellte sie erschrocken fest das mein GMH von 3,7 auf 2,6 verkürzt war, und was sie sehr erschrocken war ist das eine erhebliche Trichterbildung auf dem Ultraschall zu sehen war.
Somit musste ich am selben Tag noch ins KH, dort angekommen alle Untersuchungen Ergaben das selbe nur zusätzlich gab es ein Abstrich ( Ergebnis gab es nach 4 Tagen : streptokkoken b Infektion) im KH selbst hatte ich keine Schmerzen oder erkennbaren wehen (CTG) nur einen harten Bauch und drück nach unten. Die symtome gingen dann aber relativ schnell nach paar Tagen dauerliegen weg, zusätzlich habe ich Magnesium erhalten, progesteron 200mg und ein homöopathische pulver.

Zur Entlassung : dann auch noch mal 3 mal täglich Antibiotikum, jetzt liege ich zuhause und google mich Tod mein Gyn Termin ist leider erst nächste Woche Mittwoch. Und meine psyschiche Verfassung ist auch aktuell durch die Angst sehr gekippt.


😢 Habt ihr ähnliche Erfahrung? Würde mich freuen gleichgesinnte zu finden die mir etwas Mut machen können.

Liebe Grüße 🥰

1

Hallöchen 😊

Trichterbildung und Gebärmutterhalsverkürzung gehören bei meinen Schwangerschaften leider dazu. Meinen Sohn habe ich damals in der 19. Woche verloren durch einen frühzeitigen Blasensprung. Als ich dann mit meiner Tochter schwanger war hat mein Frauenarzt in der 15. Woche einen großen Trichter und einen Gebärmutterhals von 1,5cm festgestellt 🙈 ich kam dann direkt ins Krankenhaus, Diagnose wurde bestätigt und in der 17. Woche wurde mir eine Cerclage gelegt. Damit haben wir es bis sechs Tage über den ET geschafft. Aktuell bin ich wieder schwanger in der 35. Woche und mir wurde dieses Mal schon prophylaktisch in der 14. Woche eine Cerclage gelegt und der Muttermund zugenäht. Auch dieses Mal hat sich wieder ein Trichter gebildet, der Gebärmutterhals befindet sich immer irgendwo zwischen 2,3cm und 2,8cm. Bei mir scheint es tatsächlich unabhängig von Infektionen zu sein, eher körperlich bedingt. Aber wir haben es jetzt auch wieder so weit geschafft, nächste Woche wird die Cerclage entfernt.. Mal schauen wann Mausi dann kommen will.. ihre Schwester war ja noch lange drin trotz Trichter und 1cm Gebärmutterhals 😂

Mach dich also bitte bitte nicht mit Google verrückt, das ist das schlimmste was man tun kann.. Ruder ein wenig zurück, leg die Beine öfter hoch und konzentriere dich auf dich und dein Baby. Ich weiß dass es schwer ist, aber ihr seid schon recht weit und ich wette ihr schafft noch viel mehr 😊 ich wünsche Euch alles Gute 🥰

2

Hey du Liebe,
Fühl dich gedrückt. Das ist sehr belastend, ich kenne es aus meiner Schwangerschaft. Bei mir war der Gebärmutterhals aus unklaren Gründen total unberechenbar. Mal 5 cm, mal plötzlich nur noch 2 cm. Gepaart mit bis zu 25x hartem Bauch am Tag. Ich musste mehrfach zur Abklärung in die Klinik, inklusive Frühgeborenentest, Gespräche über einen Pessar, Lungenreife usw. Immer hieß es: mal schauen ob wir es überhaupt zum ET schaffen. Es war super scheiße, ab der 21. Woche habe ich mich Dauer - Geschont und lag ständig nur auf der Couch. Jeder Arztbesuch war super stressig, weil ich nie wusste was mir blühte. Einen Trichter hatte ich aber nie.
Aber: ab der 35. Woche stabilsierte es sich plötzlich auf 3,5 cm und blieb dabei. Ich hatte die letzten 4 Wochen vor der Geburt die schönste Zeit. Und was war am Ende: mein Sohn kam an ET + 5. 😅
Es kann natürlich immer anders kommen. Aber oft geht es gut! Halte dich an die Anweisungen der ÄrztInnen, ruh dich aus, versuche die freie Zeit auf der Couch zu genießen.
Du packst das! Kannst dich bei Fragen gerne melden!

3

Hallo liebe Thenerdy mum,

Vielen lieben Dank für deine Nachricht.
Das hört sich alles positiv an.
Bzw. Das Ende hört sich sehr schön an.
Ich glaub ich bin aktuell einfach mir allem überfordert und in einem tiefen Loch!
Ich mach es mir auf der Couch tatsächlich gemütlich, jedoch hab ich schon echt rückenschmerzen vom. Vielen liegen und das erst mit der Diagnose und KH Aufenthalt 6 tage her ist. Es fällt mir unglaublich schwer, und ich glaub ich bin so der Typ wenn ich nichts machen kann fühle ich mich elendig und einfach nur zum wegschmeißen.

Das mir dem Arztbesuch, oh jaaa ich sag es dir ich zahle die Tage und gleichzeitig hab ich extrem shiss das ich wieder ins KH musste.
Einfach nicht schön!

Liebe Grüße 🌹

4

Ja, das kenne ich alles, ging mir auch so. Man denkt sich nur, in was für einer scheiß Situation ist man hier gelandet?
Lad dir Freunde und Familie nachhause ein, das lenkt ab. Bestellt leckeres Essen, schau deine Wohlfühlfilme. Zu den Rückenschmerzen: hast du ein Stillkissen? Leg es dir wie eine Schaukel, wie ein U unter die Beine. Oder leg dich viel darauf auf die Seite, das hat mir geholfen.
Und auch wenn es bestimmt nicht notwendig ist: pack dir eine "kleine Kliniktasche" für den Fall dass du dort hin musst. Dann bist du vorbereiteter und kannst dich im Worst Case auf das Wesentliche konzentrieren und nicht darauf, wie viele Paar Socken du brauchst. ;)
Alles Gute!

5

Hallo,

ich hatte letztes Jahr einen ähnlichen Befund und nur noch 0,8. Die Ärzte waren sich sicher, dass sie aufgrund der Wehen in den nächsten 2 Tagen kommt. Wir haben es mit viel Schonen noch 10 Wochen geschafft und unser Kind kam kurz vor ET. Der Befund hat sich zwar nicht mehr verbessert aber das viele Liegen war es auf alle Fälle wert.

Mach nur noch das absolut notwendige und versuch dich zu entspannen. Alles Gute euch!

6

Guten Morgen liebe dream 2021,

Vielen Dank für deine Nachricht.
Es erschreckt mich in der Tat das so viele die selbe Diagnose haben/hatten😮.

Ich hab jetzt erst mal tatsächlich die Couch eingenommen, und liege sehr sehr viel. Wenn ich mal ein Termin wahrnehmen muss dann überlege ich 10 mal ob es sein muss und fahre bis vor die Türe.
Ich suche noch einen Trick um spazieren zu gehen. (so eine Art Kinderwagen für Erwachsene wäre toll.

Ganz liebe Grüße aus Bonn