Wie waren eure CTG Werte bei echten Wehen? ☀️

Hallöchen, ich hatte die ganze Nacht wehen. Nach 10 Stunden bin ich ins Krankenhaus, der grüne TOCO wert ging sogar hoch auf 108 (sonst wo keine wehen waren ca 30). Tatsächlich kam es mir eher rüber wie wenn die wehen alle 5-7 Minuten kommen, habe auf die Uhr geschaut. Können das Übungswehen sein? Muttermund ist noch zu

5

Hallo, ich bin Hebamme und die Zahl die auf dem Gerät steht ist leider überhaupt nicht aussagekräftig, bedeutet also nicht „je höher die Zahl desto stärker die Wehe“
Das Gerät misst die Spannung in der Bauchdecke und die ist von Frau zu Frau komplett unterschiedlich, hängt auch mit dem Gewicht zusammen.
Es geht dabei viel mehr um den Wehenabstand und wie sich die Herztöne des Babys dazu verhalten.
Ich denke so lange du dich zu Hause wohl fühlst bist du da immer am besten aufgehoben! Wenn die Geburt losgeht wirst du das bestimmt merken- hör da einfach auf dein Bauchgefühl! Man sieht auf deinem Foto auch dass sich dein Puls ( die mittlere Linie) nicht erhöht wenn eine Wehe kommt, das spricht oft dafür dass es Wehen ganz zu Beginn sind oder „nur“ Vorbereitung.
Liebe Grüße

Bearbeitet von Jellybelly
8

Hallo, danke für deine Antwort. Tatsächlich geht es mir sogar bisschen besser gerade mit den schmerzen, auch wenn sie nicht komplett weg sind. Ist es auch normal dass mein Baby sich seitdem viel weniger bewegt?

1

Was wurde dir denn im KH gesagt?

2

Dass es wehen sind, aber MuMu noch zu ist und ich bleiben kann oder kommen soll wenn ich alle 2-3 Minuten wehen habe. Nur hat die Hebamme gesagt, das könnten Übungswehen sein und der Arzt war so schnell schnell und hat gesagt ja es sind wehen da.
Ich hab dann blöderweise gesagt dass ich dann komme wenns schlimmer wird, was ich jetzt irgendwie bereue

3

Ich würd das dann auch so machen 😄 daheim ausruhen und wenn die Abstände kürzer werden ins KH (:

weiteren Kommentar laden
6

Hallo, ich habe gestern entbunden und bei mir hat das CTG überhaupt nicht ausgeschlagen, obwohl ich recht heftige Wehen hatte. Im Gegenteil, der Wert ist sogar währenddessen noch weiter runtergegangen von um die 30 hat er sich fast halbiert.

Zum Glück haben die Hebammen nichts darauf gegeben und mich trotzdem in den Kreißsaal gebracht, denn 1,5h später war das Baby da...

7

Oh wow nach 1,5 Stunden gleich. Dann war dein Muttermund wohl ziemlich weit offen oder?
Glückwunsch 🫶🏼🫶🏼☺️

9

Danke :-)

Er war im Kreißsaal dann bei 2cm und 20 Minuten später bei 8cm mit einem Wehensturm.

weiteren Kommentar laden