Übungswehen oder geht es bald los?

Hallo ihr lieben 🥰

Ich bin aktuell in der 32. SSW und hatte letzte Woche Dienstag hieß es laut Arzt das alles soweit perfekt passt und sie anscheinend auch schon Startbereit ist. Am Freitag ist mir am Abend dann aufgefallen dass ich besser Luft bekomme und mein Oberbauch wieder weich ist. Weiß nicht ob sie vielleicht weiter ins Becken gerutscht ist. Heute habe ich auch festgestellt das ich öfter Unterleibsziehen oder sogar stechen habe, auch verhärtet sich der Bauch stellenweise und lässt dann auch kurz nach. Die kleine spüre ich aber seit gestern Abend garnicht/sehr wenig. Ist das normal oder sollte ich das mit dem Arzt besprechen?
Danke schonmal für eure antworten 💕

1

Klingt als hätte sich alles gesenkt…

Wäre für deine Maus aber noch etwas früh jetzt raus zu kommen…sie sollte noch etwas drin bleiben 😅

3

Ich merke nur irgendwie kein Unterschied ob es jetzt Übungswehen oder Senkwehen sind. Es ist definitiv weniger Druck auf den Magen da ich mehr essen kann als sonst und eben weil alles weich ist oben was davor nicht war.
Der Arzt meinte letzten Dienstag nur das sobald sie ruhiger werden sollte könnte es ernst werden und er vermutet das sie früher kommen wird als geplant. 🙈

2

Wäre schon noch n bissl sehr früh, würde lieber nochmal den Gyn oder die Hebamme drüberschauen lassen

4

Zu früh wäre es auf alle Fälle, mein Arzt meinte letzten Dienstag ja das es sein kann dass sie früher kommt da sie schon in der perfekten Lage wäre 🙈

5

Also ehrlich gesagt wird das Baby vermutlich einfach wachsen. Dann war es bei mir immer ruhiger. So früh senkt sich selten was. Meistens dreht sich das Kind einfach anders bzw. die Füße sind dann einfach woanders.
Zu mir wurde in 2 SS gesagt, dass alles startklar ist und es hat noch etliche Wochen gedauert. Sowohl Ärzte als auch Hebammen können hier nur Hellsehen... es weiss niemand wann das Kind kommt.

6

Ich würde nicht wegen dem weniger spüren zum Arzt. Sondern mit dem Verdacht auf Wehen. Frage mich was das für ein Arzt ist. Klingt nämlich so als wär es fast belustigt festgestellt worden dass sie "startklar" ist und wohl früher kommt. In richtiger Position liegen heißt nämlich nicht dass sie "fertig " ist. Die Lungen brauchen z.b. noch etwas. Heisst im Klartext: Wehen zu diesem Zeitpunkt würde man noch versuchen zu stoppen. Und Spritzen geben zur Lungenreife.

7

Mit dem Startklar war nur die Position gemeint, er vermutet zwar das sie 1-2 Wochen früher kommt aber natürlich soll sie sich noch Zeit lassen mit dem tatsächlichen rauskommen. Mir ist heute nur aufgefallen das ich zusätzlich vermehrt „Übungswehen“ habe, nur ich kann nicht sagen ob es tatsächlich Übungswehen sind oder vllt sogar richtige, oder ob sie sich tatsächlich bald auf den Weg macht. Es zieht sich öfter stellenweise kurz hart zusammen, dann lässt es wieder los, fängt aber im nächsten Moment wo anders oder an gleicher Stelle wieder an. Zwischendurch habe ich ein ziehen oder stechen zusätzlich im unterleib. Nachdem es meine erste SS ist, tue ich mir irgendwie schwer zu unterscheiden 🙈

8

Dann habe ich das falsch verstanden. Bin auch das erste Mal schwanger und würde mich mit der Unterscheidung bestimmt auch schwer tun. Daher würde ich es abklären lassen 😊

weiteren Kommentar laden
10

Geh ruhig einmal mehr zum Arzt, als zu wenig. Jeder wird Verständnis haben. Sie bewegt sich aber, ja? Mal weniger ist normal. Alles kommt in Schüben. Wenn es wirklich los geht wirst du dir sicher sein, dass es los geht. 😉

11

Werd ich morgen mal machen danke😊
Seit Freitag spüre ich sie vermehrt nur am Abend wenn ich auf den Rücken liege, sonst ist sie momentan eher ruhiger, denke aber sie wird wieder wachsen, zumindest war es sonst immer so wenn sie ruhig gewesen ist 🙈

12

Hallöchen,

Also meine Maus liegt schon seit der 22ssw in SL, also perfekt.

Trotzdem, ET ist der 23.3 und wir müssen ,wenn sie sich nicht selbst auf dem weg macht, am Samstag höchstwahrscheinlich einleiten ( hat verschiedene gründe).

Maus ist auch eine von der kräftigen Sorte😊.

Die Kinder können sich auch noch in der 32ssw drehen etc, Platz haben sie ja noch.

Hat also nichts zu heißen, das sie früher kommt.

Am besten ist es, wenn die Kinder bis minimum 37+6 im bäuchlein bleiben.

Lungenreife etc..

Liebe Grüße

Ariisa mit Maus 39+3💜🌸

13

Uiii geht ja bald los bei dir, wünsche dir eine angenehme Geburt 🥰

Ja das hat mein Arzt auch gesagt, 1-2 Wochen darf sie früher kommen aber drüber nicht. Mir ist auch aufgefallen das ich seit gestern Nacht nicht so oft aufs WC muss wie sonst, kann sie sich denn auch so gedreht haben das sie mir nicht mehr auf die Blase drückt? 🤔

14

Theoretisch können sich die kleinen bis kurz vor der geburt drehen..

Aber meistens haben sie ihre * finale* Position in der 35 ssw erreicht.

Hoffe ich erzähle hier keinen mist🤣🤔.

So wurde mir das erzählt 😄..

Liebe Grüße 💜🤰🌸

Ariisa mit Maus 39+5 ssw